Fleischmann Dreiwegweiche - Seite 2

Fleischmann Dreiwegweiche

Begonnen von Svenja´s Papa, 18. November 2006, 17:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svenja´s Papa

Hallo Jorge,

ich habe gerade mal nachgesehen, der decoder kostet unter 17 Euro, ich glaude, das wäre mal einen test wert, Danke für Deinen Tipp.

Schöne Grüße in mein geliebtes Wuppertal

Dirk  

Jürgen Schröder

Guten Tag Dirk,

habe in meiner Nachricht vom 19.11.06 einen kleinen Denkfehler eingebaut. Die Weichenbedienung erfolgt nicht über Loconet sondern über den normalen Digitalanschluß jedoch mit eigenem von den Schienen getrennten Bus.

Lconet kam nur in meinen Text, da ich gerade zu diesem Zeitpunkt meine letzten RMKs installiert habe, die über diesen Bus laufen.

Übrigens war bei meiner Entscheidung für die MD2 nicht nur die Kostenrelation sondern auch die Kompatibilität mit dem
von mir eingesetzten System (Fleichmann TC/Uhlenbrock) von Bedeutung, da ich wegen meines technischen Verständnsses keine Experimente suche.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Wuppertal

Jorge  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Jens Raasch

Hi Svenja's Papa,
die rote Diode leuchtet ja nur bei Überlast oder Kurzschluß. Du kannst jeden DCC Decoder nehmen, der den extra 16-18V~ Eingang hat.
Ich hab mit diesen Decodern gute Erfahrungen gemacht, bei Weichenantrieben, die nicht wollten.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Svenja´s Papa

Hallo Jorge, hallo Jens,

danke zuerst einmal für eure guten Tipps. Ich glaube ich werde wirklich einmal bei verschiedenen Decodern rumprobieren, vielleicht komme ich damit weiter und kriege meine Dreiwegweichen damit in den Griff.

Schöne Grüße

Dirk  

DieGem

Guten Abend Jürgen
Als Neuling habe ich Weichendeccoder von Fleischmann gekauft (Spur N) 4 Stck für ca.300€. Ich habe ca 30 Weichen zu steuern und mag nicht an die Folgekosten denken. Oft habe ich den Namen Ulenbrock gehört . Sollte es möglich sein meine Anlage preisgünstiger zu steuern? Ich bin für jeden Tipp dankbar denn ich muß noch sehr viel kaufen bis sich bei mir etwas bewegt.  
Herzliche Grüße aus Essen  
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Jens Raasch

Hi,
ich kenn ja dein Etat nicht, aber ich meine, eindeutig zu viel bezahlt. Für das Geld hättest du fast 10 von LDT (als Bausatz) oder von Lenz LS 150 6-fach Decoder bekommen (komplett Decoder) Ich schätze mal, du hast da TWIN (DCC/FMZ) Decoder erworben.
Kannste die nicht zurück bringen?
Frag doch einfach vor deiner nächsten Einkauftour hier im Forum, ob jemand dir eine Empfehlung geben kann.
Uhlenbrock baut auch Weichendecoder, sind 2-fach -> kannst zwei Weichen dran anschließen, sind aber im Vergleich zum 6-fach teurer.
Ich wünsch schon mal alles Beste für'n Sonntag & schöne Grüsse vom Weihnachtsmann!

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Dietmar,

In Antwort auf:
Guten Abend Jürgen
Als Neuling habe ich Weichendeccoder von Fleischmann gekauft (Spur N) 4 Stck für ca.300€.

Effektiv für meine Begriffe zu teuer. Siehe mal unter http://www.digital-bahn.de." target="_blank">http://www.digital-bahn.de. Diese Weichen-Decoder arbeiten einwandfrei. Du findest dort auch mehrere Hinweise, wo Du diese Decoder fertig beziehen; z.B. http://www.modellbahn-digital-technik.de" target="_blank">http://www.modellbahn-digital-technik.de ; kannst.

Strapaziere nicht so Dein Budget.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß aus Berlin

Hans  

Axel Exner

Hallo Dietmar,

auch ich muss sagen, eindeutig zuviel bezahlt, wenn Du neue FMZ, oder Twin- Weichendecoder von Fleischmann gekauft hast, dürfen diese etwa 60,00 Euro, pro Stück kosten.

Es gigt diese aber auch viel preiswerter, ca. 20,00 Euro bei eBay, sind dann aber nicht immer neu, ich habe da schon einige erstanden und bis Heute noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß  Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Frank Mondorf

Hallo,

die bseten Erfahrungen mit überforderten Magnetspulenantrieben habe ich bisher mit dem Lenz LS150 gemacht. Er schaltet als einzig mit bekannter mit Wechselstrom! und kann zudem kurzfristig einen kräftigen Startimpuls abgeben.

Grüße
Frank  

Jürgen Schröder

Guten Tag Dietmar,

herzlich willkommen im Kreis der WDP-Fans. Auch ich meine, dass Du zu zu teuer eingekauft hast. Für meine kleine MOBA-Anlage habe ich 15 MD2-Decoder für die Weichen im Einsatz.
Auch meine zwei Dreiwegweichen funktionieren recht gut (jeweils ein MD2 mit zwei Anschlüssen).Der Gesamtanschaffungspreis liegt hierfür bei nur 268,50 €.

Mein Händler empfahl mir diese Decoder, weil Sie gegenüber Fleischmann-Decoder nicht nur preisgünstiger sind, sondern auch bei Defekten kostengünstiger gewechselt werden können.

Sicher gibt es auch andere Lösungen, doch ich meine, nicht jeder ist ein "Techniker", der mit dem Lötkolben versteht umzugehen. Als Nichttechniker versuche ich daher ohne Experimente einen sicheren MOBA-Betrieb aufzubauen. Hilfreich sind hierbei auch meine Erfahrungen die ich seit
1958 beim Aubau von stubengerechten MOBA-Anlagen gewonnen habe.

Dankbar bin ich trotzdem über die vielen interessanten Beiträge hier im Forum, die einem oft vor kleinen Fehlern bewahren und wenn sie eingetreten sind, Hilfe bringen.

Aus dem Tal der Wupper grüsst Jorge
verbunden mit den besten Wünschen für ein
frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreichen
WDP-Jahr 2007

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),