Fleischmann Dreiwegweiche

Fleischmann Dreiwegweiche

Begonnen von Svenja´s Papa, 18. November 2006, 17:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svenja´s Papa

Hallo,

kennt jemand eine Lösung zu einem Problem mit einer Fleischmann Dreiwegweiche (Profigleis): der linke Antrieb (der der kleineren Zunge) ist bei meiner Anlage an allen Dreiwegweichen nicht stark genug, um die Dreiwegweiche zu schalten. Selbst bei einer ladenneuen Dreiwegweiche habe ich das Problem.

Schöne Grüße

Dirk  

ottochen (Thomas)

Hallo Dirk,

ich benutze ebenfalls das Profigleis aber habe keine Probleme.
In einer Richtung musst du aber beide Antriebe schalten, damit die Weiche umspringt. Weiß jetzt nicht ob es links oder rechts ist! Wenn Du die Weiche in WDP richtig eingetragen hast, sollte sie funktionieren... Viel Spaß beim probieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Gian Bott

Hallo Dirk,

Thomas hat die Lösung schon geschrieben.

Auch die Spur N Dreiwegweiche von Fleischmann musste ich seinerzeit immer in der richtigen Reihenfolge schalten. Ein Antrieb für 2 Zungen und den 2.Antrieb reicht da nicht. Anders ist es heute bei meiner RocoLine 3-Wegweiche, wo sich die Weichenzungen nie berühren, da es eigentlich zwei Weichen hintereinander sind. Da muss ein Antrieb nie 2 Zungen zusammen mit dem 2.Antrieb zusammen betätigen.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Jens Raasch

Hi Svenja's Papa,
was für einen Decoder zur Schaltung benutzt du? Ich habe das Problem auch gehabt, Ursache war, der Decoder hat zum schalten Digitalstrom genommen. Als ich die Antriebe mit Decodern versehen habe, wo digital der Schaltbefehl kommt, aber die Weiche mit 16-18V ~ geschaltet wird, war das Problem behoben. Was bei mir nicht lief, war der Uhlenbrock Weichedecoder MD2, Lösung war Lenz LS150 oder LDT S-DEC 4.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Svenja´s Papa

Hallo Thomas,

Du hast recht, wenn man die Weiche über das Programm schaltet, spricht Sie definitiv besser an als wenn man die Antriebe einzel schaltet. Leider "klemmt" bei mir irgendwie ab und an dieser Eine Antrieb...

Schöne Grüße

Dirk  

Svenja´s Papa

Hallo Gian,

es schein mir, da ich auch ein paar andere Antriebe einsetze, der Roco-Antrieb wesentlich stärker zu sein verglichen zum Fleischmannantrieb. Ich habe auch schon überlegt, den Antrieb gegen einen anderen zu tauschen, weiß aber leider nicht, welcher da kompatibel ist.

Schöne Grüße

Dirk  

Svenja´s Papa

Hallo Jens,

ich habe die Weichen über roco ddc-8-fach decoder gesteuert. Hast Du Erfahrungen mit diesen?

Schöne Grüße

Dirk  

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Svenja's Papa,
versuche mal die DreiwegeweichenDecoder von Sven Brandt. Siehe hier http://www.digital-bahn.de" target="_blank">www.digital-bahn.de . Auf seiner URL gibt er auch Adressen zum Fertigteilbezug an. Bei mir habe ich die Probleme mit der FL-Dreiwegeweiche nicht.
Gruß aus Berlin
Hans  

Jens Raasch

Hallo,
der ist auch zu schwach, der nimmt zum Schalten den Digitalstrom. Besser du nimmst einen Decoder für solche Weichen, wo du noch 16-18V~ extra einspeisen kannst. Ich habe die Roco alle ersetzt, ich glaube, der leuchtet rot, wenn er nicht schaltet, bzw der Schaltstom nicht reicht, ist das bei der Dreiwegweiche auch so, oder leuchtet die Diode grün?  
Wenn du an eine Fleischmann Weiche einen anderen Antrieb bauen willst, geht das per Unterflur, heißt der Antrieb liegt unter der Platte. Ist etwas bastellei, nur an Stellen geeignet, wo man auch gut ran kommt. Antriebe gibt es verschiedene, zB vom Con.., Tillig, Roco usw. Die Qualitätsunterschiede von den Dingern wurde hier ja schon oft beschrieben, wichtig ist nur, teilweise benötigen die andere Decoder zum schalten, da ihr Aufbau anders ist.
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schröder

Guten Tag Dirk,

für meine 28 Fleischmann-piccolo-Weichen habe ich ausschließlich MD2 (Art.Nr. 67200) von Uhlenbrock im Einsatz, wobei ich alles über Loconet laufen lasse.

Für die Dreiwegweiche verwende ich den Decoder mit zwei
Adressen von Anfang an, sowohl über das Twincenter als auch über WDP, problemlos. Kann daher hierfür nur meine Empfehlungen weitergeben.  

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wuppertal

Jorge

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

da man die Brandt Decoder ohnehin selber zusammenbaut, kann man auch gleich die separate Stromeinspeisung vorsehen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jens Raasch

Hi Jürgen,
wieder schlauer geworden, sind die so wie LDT?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

ich benutze auch die MD2 für meine Weichenantriebe. Dirk benutzt aber das Fleischmann Profigleis-H0. Da sieht das eventuell schon etwas anders aus. Die Zugkraft der Antriebe ist da schon etwas höher.

Gruß Sven  
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Svenja´s Papa

Hallo Hans,

habe mir gerade einmal die HP angesehen, mein erster Gedanke war "Ohje, wo bekomme ich die Platine her" aber beim weiterlesen bin ich auf die angebote und die Preise gestoßen: BEGEISTERUNG. Die Preise sind ja superfair!!!

Danke für Deinen genialen Tipp

Schöne Grüße

Dirk  

Svenja´s Papa

Hallo Jens,

ja, das mit dem Leuchten ist tatsächlich so. Beim unterflurantrieb habe ich mir mal bei einem Sonderangebot den Conrad-Antrieb bestellt zum Testen, aber an diesen Stellen kann ich den Antrieb nicht einbauen, da hier der Platz nicht vorhanden ist. Vielleicht sollte ich für die Dreiwegweichem von den Rocodecodern mal weg...

Schöne Grüße

Dirk