von Märklin 6021 zur Tams Easy Control - Seite 2

von Märklin 6021 zur Tams Easy Control

Begonnen von Michael Knaupp, 09. Dezember 2006, 17:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Boll

Hallo Michael
Es gibt keinen PIN6 am Booster-Bus!
Pin 1 = Kurzschlußmeldung zur Zentrale
Pin 2 = Masse
Pin 3 = +20V (wird aber nicht genutzt)
Pin 4 = STOP/GO Signal (Bei Selectrix auch für Datensignal zuständig)
Pin 5 = Datensignal zum Booster (egal ob Selectrix, DCC oder MM Format)

Die alten Märklin-Booster 6015/6017 müssen alle an der MC laufen, da gibt es überhaupt keinen Grund dagegen.
DCC und MM Format ist denen erstmal auch egal, es sei den , wie Michael geschrieben hat, da ein Booster sich von dem dann Symetrischen Gleissignal gestört fühlt. MM Gleisformat hat längere negative Phasen als positive. Die Märklin-Booster überwachen die negative Gleisspannung um eine Überlast zu erkennen. wenn nun im DCC Format die negativen Anteile weniger werden, meint der Booster ein Kurzschluß(Unterspannung) liegt vor und die LED im Booster fängt an schwächer zu leuchten. Das ist aber Boosterspezifisch/ Bauteiltolleranzabhängig. Einer kanns, der andere nicht.
Bei allen Boostern die für den "5pol.Märklin-Booster-Bus" gemacht sind, muß die Kurzschlußmeldung in der MC auf positiv stehen, sonst geht garnichts.

Warum manche Booster nicht vor oder hinter anderen am Bus hängen dürfen/können/sollen ist aus technischer Sicht unerklärlich, da der Booster Bus 1:1 durch die Booster durchgeschleift werden muß.
Zumindest ist das bei meinen , und allen die ich bisher "seziert" habe , so.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Michael Knaupp

Hallo Gerd,

Du hast natürlich recht, die Booster haben nur 5 Pin´s.
Habe heute noch mit Tams telefoniert und das Problem geschildert. Nachdem ich Ihm gesagt habe, dass meine Loks fahren wenn ich auf DCC umstelle, war Ihm der Fehler wohl klar. Er will mir jetzt ein Bauteil in einen Adapter einlöten den ich dann zwischen Kabelstecker vom Booster und MC Eingang einstecken muss. Leider habe ich mir nicht notiert wie er das Bauteil bezeichnet hat. Wenn ich den Adapter am Samstag einbauen kann melde ich mich wieder.

In Vorfreude javascript:void(0)

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Gerd Boll

Hallo
Nach meinen Infos hat die TAMS MC einen sehr empfindlichen Überstrom-Meldeeingang. Seit einiger Zeit ist das aber durch einen Kondensator intern entschärft. Bei älteren MC´s kann man das äußerlich nachrüsten.
100nF an Pin 1&2 der 5pol. Boosterschnittstelle.
Evtl. noch einen Abschlußwiderstand von ca.10K parallel zum Kondensator.
Es kommt aber auch auf die angeschlossenen Booster und die Leitungslänge/verlegung an.
Ich habe bisher nur bei LDT Boostern von Problemen gehört.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Ich habe bisher nur bei LDT Boostern von Problemen gehört.  

Moin Gerd !

Nee, mein Lieber! Das gibt es auch mit den Uhlenbrock Power3. Ich hatte gerade die Freude sowas an 2 Alagen mit den Dingern zu beobachten.

Bei der einen Anlage half es die Booster weiter weg von den dicken Titan-Trafos zu positionieren und die Kabel zu kürzen (schönen Dank, lieber Karl-Heinz B.).
Bei der anderen Anlage stellte sich das Problem schlußendlich  hauptsächlich als ein echter Fehler heraus. Es waren 2 Weichenantriebe für das C-Gleis mit kaum messbaren Feinschlüssen, die tatsächlich eine Fremdspannung einspielten, worauf die Booster zu Recht abschalteten. Auch an dieser Anlage wurden nun kurze Kabel eingesetzt.

Alles wird gut !  Und so isses dann auch geschehen. Eine prima Zentrale und mehrere sehr zufriedene Nutzer !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Michael Knaupp

Hallo Gerd,

heute habe ich den Adapter den ich von Tams erhielt angeschlossen, und siehe da die Tams funktioniert.javascript:void(0)

Das Bauteil ist zwischen Pin 1 und 2 angeschlossen.

Grüsse aus dem Schwabenland

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Michael,

In Antwort auf:

heute habe ich den Adapter den ich von Tams erhielt angeschlossen, und siehe da die Tams funktioniert.

Kannst Du mal bitte ein Foto davon ins Forum stellen. Ich glaube dies interessiert auch Andere.

Gruß aus Berlin

Hans  

Michael Knaupp

Hallo Hans Jürgen,
hier das gewünschte Bild, Herr Kalbe von Tams sagte mir noch dass es sich um einen 10 Kohm handelt.

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans-Jürgen Mangelmann

In Antwort auf:

Hallo Hans Jürgen,
hier das gewünschte Bild, Herr Kalbe von Tams sagte mir noch dass es sich um einen 10 Kohm handelt.
Mit freundlichen Grüssen
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für das Bild.    Dies deckt sich mit der Aussage von Gerd Boll.
Ich hoffe, das ich dieses Bauteil nicht brauche.   Benutze die Booster von Gerd Boll.

Gruß aus Berlin
Hans