von Märklin 6021 zur Tams Easy Control

von Märklin 6021 zur Tams Easy Control

Begonnen von Michael Knaupp, 09. Dezember 2006, 17:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Knaupp

Hallo,

Habe heute meine Tams Zentrale bekommen und angeschlossen wie in der Betriebsanleitung gefordert. Beim Zuschalten meiner Booster erhalte ich die Meldung Kurzschluss. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung das man Booster nur von einem Hersteller und auch nur einen Typ verwenden soll. Bei Märklin konnte ich die Booster 6015 und 6017 verwenden, man musste nur die Stecker richtig einstecken, bei 6015 mit Kabelabgang unten und bei 6017 den Abgang nach oben.
Frage: liegt mein Problem darin, dass ich beide Booster Typen verwende?

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenland

Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

ottochen (Thomas)

Hallo Michael,

überprüfe mal deine Verkabelung! Mit einer Sorte Booster bezieht sich auf DCC oder Motorola Booster sprich 3polig oder 5poliger Anschluß. Dann solltest Du mal in der Konfiguration der Zentrale auch schauen ob der Motorala Ausgang benutzt wird!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

GWelt

In Antwort auf:
Hallo,

Habe heute meine Tams Zentrale bekommen und angeschlossen wie in der Betriebsanleitung gefordert. Beim Zuschalten meiner Booster erhalte ich die Meldung Kurzschluss.    

Hallo Michael,

man merkt schon, daß das Seminar in Hürth Früchte trägt. Du bist jetzt mit vollen Elan an der Moba.
Micheal, ich weiß nicht wie das bei der Tams ist. Bei der IB schaltet sie auf "kurzschluß Booster" wenn Du Deine Einstellungen auf Motorola stehen hast und dann eine lok mit DCC Decoder auf die Anlage setzt und aufrufst. Dann müssen bei der IB die Einstellungen Sonderoption geändert werden.
Michael, hast Du bei den 6017 Boostern die DIP-Schalter 1+2 auf  "on" stehen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Hallo,

Habe heute meine Tams Zentrale bekommen und angeschlossen wie in der Betriebsanleitung gefordert. Beim Zuschalten meiner Booster erhalte ich die Meldung Kurzschluss.    

Moin Michael !

Kann es sein, dass Du Deine Zentrale noch auf DCC stehen hast oder irgendein DCC-Signal bei der Initialisierung sendest. Ich hatte sowas mal am Anfang bei der IB. Da gingen die Märklin-Booster  in den Error-Mode, obwohl kein Problem anlag....

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Zentrale. Ist ein gutes Teil, dessen Kauf mich immer noch freut....

Besten Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Jürgen Gräbner

Hallo Bernd,

In Antwort auf:
Kann es sein, dass Du Deine Zentrale noch auf DCC stehen hast oder irgendein DCC-Signal bei der Initialisierung sendest. Ich hatte sowas mal am Anfang bei der IB. Da gingen die Märklin-Booster in den Error-Mode, obwohl kein Problem anlag....  

Ich denke nicht, dass es daran liegen kann. Meine MC ist nur auf DCC-Format eingestellt, MM kennt die gar nicht . Dennoch laufen die Booster, da über das 5-polige Kabel angeschlossen, in der Einstellung Motorola. Würde ich in der Zentrale die Boosterkonfiguration auf DCC umstellen, erkennt die Zentrale den Kurzschluss nicht mehr.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Michael Knaupp

Hallo Jürgen,

zuerstmal vielen Dank an alle die mich bei der Inbetriebnahme der Tams unterstützen. Als ich Deine Antwort gelesen habe, war ich sehr überrascht und habe Deine Antwort mehrmals durchgelesen, sie in die Tat umgesetzt und siehe da meine Märklin Booster laufen auch mit DCC. Das soll ein Nichtelektriker erstmal verstehen. Leider nur die 6015, die mit der Nr.: 6017 funktionieren nicht, was nun?

Folgende Einstellungen habe ich in der Tams realisiert:
Im Lokmenue, Datenformat: DCC 28
Einstellungen, Boosterformat: Kurzschl.-Pol negativ (DCC)
Einstellungen, Lokformat: DCC
Ich benutze die Tams nur zum Fahren, es sind keine Magnetartikel oder Rückmeldemodule angeschlossen.

Viele Grüsse

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

JoLehmkuhl

Hallo Jürgen,
eventuell ist der 5pol.-Verbindungsstecker verdreht, bei 6017 muss umgekehrt!!, wie bei 6015 eingesteckt werden.
Gruß
Jo  
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 div. Rechner

Michael Knaupp

Hallo Jo,

danke, ich habe aber an den 6015 / 6017 nichts geändert als ich die Tams installiert habe. Meinens Wissens hängt die unterschiedliche Positionierung des Steckers damit zusammen, dass die Fa. Märklin die Steckerbelegung geändert hat, d. h. die Abschaltung ist einmal auf Pin 6 und das andere mal auf Pin 1.

Viele Grüsse

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Michael,

wenn Du die Boosterkonfiguration in der MC auf "DCC" stellst wird die Zentrale einen Kurzschluß nicht mehr erkennen und daher nicht abschalten. In der Form ist kein sicherer Betrieb der Anlage möglich. Bitte wende dich mal direkt an die Firma Tams, die Mailadresse findest Du auf der Homepage. Herr Tams ist immer sehr hilfsbereit.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Michael Knaupp

Hallo Gerd,

das mit den Dip Schaltern habe ich ganz vergessen. Ich habe diese kontrolliert und festgestellt dass nicht alle gleich eingestellt waren. Jetzt sind alle 6017 bei dip 1+2 auf on gestellt. Aber das wars auch nicht.

Trotzdem danke
und

Grüsse aus dem Schwabenland  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
Kann es sein, dass Du Deine Zentrale noch auf DCC stehen hast oder irgendein DCC-Signal bei der Initialisierung sendest. Ich hatte sowas mal am Anfang bei der IB. Da gingen die Märklin-Booster in den Error-Mode, obwohl kein Problem anlag....  

Ich denke nicht, dass es daran liegen kann. Meine MC ist nur auf DCC-Format eingestellt, MM kennt die gar nicht . Dennoch laufen die Booster, da über das 5-polige Kabel angeschlossen, in der Einstellung Motorola. Würde ich in der Zentrale die Boosterkonfiguration auf DCC umstellen, erkennt die Zentrale den Kurzschluss nicht mehr.    

Moin Jürgen !

Ich sehe, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die  Boosterkonfiguration der Zentrale , sondern hatte den Effekt, wenn ich einige DCC-Steuerbefehle auf die 6017 sendete, dass die in Error gingen. Ganz ohne Flachs! Als ich die  DCC-Decoder in die "Vitrine verschoben" hatte, war der Spuk nämlich vorbei ! Wenn mir das jemand anderes erzählt hätte, wäre es mir auch wohl in die Schublade "Anekdoten und andere Scherze" gerutscht.

Aber es war definitiv der Fall..... Da wurden dann ganz schnell diese Booster nach Ebay verschoben und die DCC-Loks wieder aus der Vitrine geholt.

Unverstandene Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
versuche bitte mal folgende Einstellungen:
1. Booster 6017 an die Tams und dann die 6015 an die 6017
2. Einstellungen, Boosterformat: Kurzschl.+Pol positiv (Motorola)
Ich wünsche viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Peter Jirka

Hallo Michael
Mein Problem bei der Umstellung von IB auf TAMS-MC war auch der von Dir erwähnte "Kurzschluss".
Habe dann festgestellt, das die Tams diesbezüglich (obwohl einstellbar) viel empfindlicher reagiert als die IB.
Ich habe das Bus-Kabel erheblich in der Länge reduzieren müssen, dann klappte es ohne "Kurzschluss-Anzeige".  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Michael Knaupp

Hallo Karlheinz,

ich habe alle Booster so positioniert wie Du empfohlen hast, auch nochmals die MC Einstellungen geprüft, leider auch ohne Erfolg.

Trotzdem Danke der Vorschlag erschien mir auch vielversprechend.

Grüsse

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Knaupp

Hallo Peter,

danke auch für Deinen Rat, ich werde mal mit Herrn Tams darüber sprechen. Für heute ist Schluss, mal sehen ob ich bis kommendes Wochenende noch eine Lösung finde, ich melde mich in jedem Fall wieder.

Liebe Grüsse

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: