Schienen putzen

Schienen putzen

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 19. Dezember 2006, 00:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hi an alle!

Wie putzt ihr eure Schienen?

Damit meine ich nicht den Staub sondern den Abrieb auf den Gleisen!

Verwendet ihr Putzwaggons? (46042)

Mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Michael Schmidt

Hallo Konrad ,
ich benutze zum reinigen den Reinigunswagen der Firma Krause.
Dieser ist aus Metall und reinigt die Schienen über eine Isopropyllösung.
Und dann habe ich auch noch den Reinigungswagen von LUX...
Grüße

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2(60215)+Booster..174 +6021 C-Gleis S88/L88
  • Rechnerkonfiguration:
    P4 2,8 GHz,512 MB RAM

Gian Bott

Hallo,

Für die Schienenreinigung laufen bei mir in den Güterzügen immer Schienenreinigungswagen von Joerger  (http://www.system-joerger.de/gleisreinigung.htm" target="_blank">System Joerger) mit Reinigungsfilz . Der verwendete Spezialfilz reinigt die Gleise schonend (nicht wie z.B. der Roco-Cleanwagen mit Schleifgummi) und kann auch, in einen Socken verpackt, in der Waschmaschine gewaschen werden.

Ebenfalls haben ein paar Wagen noch die NOCH-Reinigungselemente aufgeklippst.

1-2 mal im Jahr befahre ich die Gleise mit dem Nassreinigungswagen von  http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm" target="_blank">CMX USA.

Das reicht dann für einen störungsfreien Betrieb mit WinDigipet.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Dr. Jürgen Martin

Hallo Herr Schwarzjirg,
ich benutze den Schleifwagen und den Staubsauberwagen von Lux (beides eigentlich mit gutem Erfolg).
Bezüglich des Schleiwagens von Lux erscheint mir noch ein Hinweis wichtig. Die Schleiftrommel ist etwa mittig  zwischen vorderer und hinterer Wagenachse angebracht. D.h. sie hängt in Kurven auf der Innenseite deutlich über das Gleisprofil hinaus. Bei älteren Märklin-Bogenweichen (K-Gleis) liegt der  Weichenantrieb am Bogen innen und hat einen kleinen nach oben aus dem Antrieb herausschauenden Draht, an dem man die Weiche manuell umstellen kann. Genau über diesen Draht kommt auch die Schleiftrommel. Je nachdem von wo der Reinigungszug kommt, wie die Weiche steht und in welche Richtung die Trommel dreht, nimmt die Trommel den Draht mit und stellt die Weiche um. Die letzte Achse des Schleifwagens und der Staubsauberwagen fahren dann gelegentlich in das Nachbargleis (mit den üblichen Folgen). Abhilfe schaft entweder das Kürzen des Drahts oder das Aufkleben eines Plastik- oder Holzstreifens neben der Drahtöffnung, damit die Schleiftrommel an dieser Stelle etwas angehoben wird.
MfG aus Neustadt
Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Wie putzt ihr eure Schienen?

Damit meine ich nicht den Staub sondern den Abrieb auf den Gleisen!

Verwendet ihr Putzwaggons? (46042)

Moin Konrad !

Nach meinen etwas frustrierenden Erfahrungen mit dem "Schleifwagen" von Lux, wende ich nur noch den Staubsaugerwagen dieser Firma an. Hinter dem Wagen werden mehrere Waggons 24050 von Trix mitgezogen, die beide Gleise reinigen.
Die Filze kann man in der Waschmaschine im alten Socken waschen und wiederverwenden.
Der Staubsauger macht seine Arbeit recht gut, der Mehrpreis für die Digitalversion ist aber keineswegs gerechtfertigt. Ich würde ihn analog bestellen und mit einem preiswerten Decoder selbst nachrüsten.

Anzumerken ist vielleicht, dass der Staubsauger schlecht zu drücken ist. Erst als ich alle Kupplungen aus dem Zug gegen Schraubenkupplungsattrappen (Festkupplungen) getauscht hatte, war ein Schieben des Zuges über Weichenstrassen möglich. Der Staubsauger ist auf wirklich sehr billiges Wagenmaterial montiert. Sehr schade, denn arbeiten tut er gut !

Ausserdem laufen auch bei mir Reinigungszwerge von Noch unter Güterwagenachsen mit, die auch eine beachtliche Reinigungswirkung haben.

Mit herzlichem Gruß

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

JoLehmkuhl

Hallo Konrad,

nach vielen Versuchen mit div. Reinigungswagen ect. habe ich neben der manuellen Reinigung mit Putzlappen und Isopropylalkohol auf mit Hand erreichbaren Strecken, für alle anderen Bereiche (Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe ect.) mit einer Kombination aus umgebauten Krause Schienenboy, Lux-Schienenschleifwagen und Luxschienenstaubsauger den größten Erfolg erreicht. Da ich davon ausgehe, dass Lux-Schienenschleif- und Staubsaugerwagen bekannt sind, Hinweise zum umgebauten Krause Schienenboy. Zwar reinigt der Schienenboy auch ohne Umbau, jedoch ist die Menge von ca. 1ccm Isopropylalkohol pro Bohrung zu gering, um längere Strecken zu reinigen. Ich habe daher aus Alu, UHU-plus und Abil-Dichtungmaterial zwei kleine Behälter gebaut, die ca. je 6ccm fassen.

Ich befahre in ca. 50 cm Abstand mit 3 Loks in der Reihenfolge Schienenboy, Lux-Schienenschleifwagen und Stabsaugerwagen die Gleise. Der Erfolg ist erfreulich.

Die Behälter von (Hinweis: die Größe wird durch Tunnelportale bestimmt!)

Das Reinigungsmaterial der Unterseite besteht zurechtgeschnittenen, saugfähigen Vinyl oder Kunstledertuch, in doppelter Lage. In Abständen muss das Material gereinigt bzw. ausgewechselt werden. Der mittlere Messingstreifen reinigt bzw. schleift die Punktkontakte

Ob es den Krause Schienenboy noch im Handel gibt, kann ich nicht sagen. Auch unter der seinerzeitigen Adresse (J. u. H. Krause, Gernotstr. 5, 50354 Hürth) oder im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Sollte Interesse an dem Schienenboy bestehen, und dieser nicht mehr im Handel zu belommen sein, bin ich gerne bereit, den Schienenboy zu zerlegen und hier abzubilden, da ich einen Nachbau in ähnlicher Form für durchaus möglich halte.

Gruß aus Oldenburg

Jo  

WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 div. Rechner

JoLehmkuhl

Nachtrag zum Schienenboy  
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 div. Rechner