Rückmeldung S88 oder LocoNet

Rückmeldung S88 oder LocoNet

Begonnen von Friedemann Groß, 28. Dezember 2006, 23:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedemann Groß

Guten Tag werte Modellbahner,

ich bin am Überlegen welches Rückmeldesystem ich verwenden soll. S88 mit z.B. Märklin-K83-Decodern, oder LocoNet mit z.B. Rückmeldemodul 63350.

Letzteres ist billiger und ich habe gehört, LocoNet sei ein moderneres und schnelleres Rückmeldesystem als S88. Ist da was dran? Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten?

Ich Danke für eine Antwort und wünsche allen einen
Guten Rutsch und
ein erfolgreiches MoBa-2007

Joachim Frederick

Hallo Friedemann,

wenn du dir über Rückmelder Gedanken machst, so mach dir auch Gedanken welche Zentrale du nutzen möchtest. Die Zentralen unterstützen nicht alle LocoNet.

Ich bin zwar ein 2-Leiterfahrer, aber soweit mir auch bekannt ist, nutzen auch 3-Leiterfahrerals als auch ich das HSI88 als Rückmelder. Welches unabhängig von der Zentrale ist und diese nicht weiter belastet weil die Rückmeldung sofort über USB oder Com direkt gesendet wird.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Friedemann Groß

Danke für Deine Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, das ich die IntelliBox als Zentrale betreibe.

Peter Ploch

Hallo Friedemann,

In Antwort auf:
S88 mit z.B. Märklin-K83-Decodern,

Wenn Du den s88-Bus benutzen willst, dann brauchst Du s88-Decoder, aber nicht das k83 dazu. Sehr gute s88-Decoder, bekommst Du beispielsweise von unseren beiden Betas, Gerd Boll oder Karlheinz Battermann. Das Loconet scheint mir im Augenblick etwas eingeschränkt nutzbar zu sein, weil Du es nur mit der IB benutzen kannst, ist also nicht so flexibel.  

Nachtrag: Da Du die IB besitzt, könntest Du natürlich Loconet einsetzen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Bernd Ruckaberle

Hallo Friedemann,
der S88-Rückmeldebus funktioniert nicht mit den K83 Decodern  , dafür sollte man dann die S88-Decoder nehmen.
Es mag sein das der von dir erwähnte Lokonet-Rückmeldebaustein günstiger ist als der Märklin S88, aber es gibt ja zum Glück günstigere Alternativen, als Bsp. der S88 von Viessmann kostet nur rund die hälfte als der Mä S88.
Mit Loconet ist das so eine Sache denn der Loconet-Bus ist eigentlich ein Produkt von Digitrax, und wird z.B. von Uhlenbrock unter Lizenz in die IB eingebaut, und Digitrax tut sich anscheinend grad schwer neue Lizenzen zu vergeben.
Was wiederum heißt das falls du irgendwann mal vor hast eine andere Zentrale als die IB einzusetzen wirds wohl mit Loconet-Rückmelde-Modulen nicht mehr gehen. Such mal nach Digitax und Loconet hier im Forum.
Da währe es schon besser den S88 Bus zu verwenden, so kann man später immer noch auf ein HSI umsteigen sollte der S88 vom neuen System nicht unterstützt werden.
Die dritte Alternative währe Selectix zum Rückmelden, aber da werden sich die Spezialisten schon noch melden.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

xerxes

Hallo Friedemann,

um das Für und Wieder der einzelnen Systeme auszuloten empfehle ich Dir das direkte Gespräch mit einem der Betas zu suchen, desweiteren die Suchmaschine des Forums mit den Begriffen "S88 und Loconet" zu füttern. Es gibt zahllose Beiträge als auch Abhandlungen über das Thema Rückmeldung.
Da Du bereits die IB hast, hast Du natürlich auch die WAhl zwischen dem S88- und dem Loconetbus. Solltest Du jedoch das Pech haben das die IB den Resetvirus hat und Du dann anstelle derselben eine MC zum Einsatz bringen willst die den Loconetbus nicht bedienen kann, sofern Du dich für diesen entscheiden würdest, so hättest Du dann mit Zitronen gehandelt. Eine echte Alternative wäre der Selectrixbus, dieses klang ja schon in dem Beitrag von Bernd an. Also wie bereits Eingangs bemerkt, suche das direkte Gespräch mit Karlheinz Battermann oder einem der Betatester bevor Du viel Geld investierst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Planung und Ausführung Deiner MoBa und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi,

s-88, Loconet, SX und immer wieder vergessen, den RS-Bus oder das X-Press-Net von Lenz. Bei CAN ist ja z. Zt., auch indirekt, keine Unterstuetzung durch WDP moeglich.

Ich bleibe aber trotzdem beim SX-Bus.

In Antwort auf:
LocoNet sei ein moderneres und schnelleres Rückmeldesystem als S88. Ist da was dran?  

ja, der s-88 ist schneller, langsam war seinerzeit nur die Anbindung des s-88 durch das M-Interface an den PC mit 2400 Bd.  

Viele Grüsse
Karl

Sven Spiegelhauer

Hallo Friedmann,

das ist schwer zu sagen. Jeder wird natürlich das von ihm verwendete System preisen. Beim Händler wirst Du nur gutes über das von ihm vertriebene System höhren. Da hilft eigentlich nur viel lesen. In diesem Forum wirst Du darüber genügend Beiträge finden.
Aber hier nun 'meine' Meinung dazu. Einen sicheren Betrieb kannst Du mit allen Varianten von Rückmeldern haben. Entscheidend ist nur wie sorgfältig Du dieses System aufbaust.

Wie in den vorherigen Beiträgen zu lesen, ist der S88-Bus der preiswerteste, was bei größeren Anlagen eine wichtige Rolle spielt. Allerdings liegen hier alle Module in Reihe mit einer festgelegten Kontaktreihenfolge. Ein späteres einfügen von Modulen verändert dann auch die Kontaktnummern. Darum wenden hier viele die Zentrale Anordnung der Module an. Auch sollte man bei der Kabelverlegung große Sorgfalt walten lassen.

Beim Loconet ist es etwas einfacher. Du kannst die Kontaktnummern nach eigenem ermessen vergeben. Egal ob das Loconet in Reihe oder Sternförmig aufgebaut wurde. Allerdings ist es auch etwas teurer und Du bist mit der Zentrale festgelegt.

Den SX-Bus kenne ich nur durch lesen. Soll aber sehr sicher und einfach sein. Da fragst Du aber am besten den Karl.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Den SX-Bus kenne ich nur durch lesen. Soll aber sehr sicher und einfach sein. Da fragst Du aber am besten den Karl.

Zu diesem Thema habe ich Friedemann schon mit "Stoff" per PN versorgt .

mit freundlichen Grüssen

Gian