Weichen- u. Signalsteuerung

Weichen- u. Signalsteuerung

Begonnen von Juergen Braun, 31. Dezember 2006, 13:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juergen Braun

Hallo,
ich habe ein grundsätzliches aber für Experten ein wohl sehr einfaches Problem.
Womit schalte ich meine Weichen und Signale im Automatikbetrieb?
Benutze Roco-Profi-Line Gleise, Intelli-Box und PC. Märklin S88 sind auch schon einsatzbereit angeschraubt.
Read-Kontakte sind mir zu unzuverlässig.Schaltgleise gibt es nicht. Ist der Gleisbesteztmelder von Uhlenbock GBM 43400 die Lösung?
Ich habe schon viel Zeit in Digitalsachen investiert, die entweder Folgeprobleme bereiteten oder nach Beendigung der langen Arbeiten dank PC-Anschaffung schon wieder überholt waren.
Ich möchte eine langzeitsichere, zuverlässige Endlösung.
Wer hat Rat?
Gruss aus Hamburg
Jürgen Braun

Viele Grüsse aus Hamburg
Jürgen Braun

Jürgen Gräbner

Hallo Jürgen,

vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Du willst aber doch eine PC-Steuerung? Vermutlich auch mit Win-Digipet, da Du deine Frage hier im WDP-Forum stellst.
Deine Weichen und Signale werden durch Decoder gestellt. Wann im Automatikbetrieb welches Signal und welche Weiche geschaltet wird, das macht WDP.
Weder Schaltgleise noch Reedkontakte sind für den Betrieb über PC zu empfehlen. Mit den Gleisbesetztmeldern (egal von welchem Hersteller) liegst Du richtig. Damit weiß WDP wo sich gerade ein Zug befindet und kann darauf so reagieren wie Du es vorgeshen hast.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

xerxes

Hallo Jürgen,

Du schreibst daß Du bereits S88 von Märklin unter der Anlage hast. Deinem Gleissystem nach bist Du 2-Schienenfahrer(ehemals DC). Um ein Signal über den S88 zu generieren benötigst Du aber Stromfühler und nicht den von Dir erwähnten Uhlenbrock -Baustein. Der Stromfühler detektiert das Fahrzeug über den Stromfluss in dem befahrenen Abschnitt und meldet diesen dann über den Optokppler am Ausgang an das S88- Modul. Diese Stromfühler als reinen Detektor führt zum Beispiel der Betatester Karlheinz Battermann als 4er-Modul oder Joachim Katzer  http://www.jokashop.de" target="_blank">www.jokashop.de als 8er Modul. Desweiteren gibt es auch noch Kombimodule, d.h. S88 mit integriertem GBM von Gerd Boll, auch Betatester, als auch Viessmann und anderen. Da Du in Hamburg wohnst, könntest Du dich auch mal mit Bernd Michaelsen in Verbindung setzen, einem intimen Kenner der Materie, der vor den Toren Hamburgs in Ellerau wohnt. Ansonsten empfehle ich Dir Dich einfach mal mit Karlheinz Battermann telefonisch in Verbindung zu setzen.

Viel Erfolg bei der Realisierung und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll