Analog-Drehscheibe Fleischmann 9152 C für N-Spur

Analog-Drehscheibe Fleischmann 9152 C für N-Spur

Begonnen von Kofler Paul, 01. Januar 2007, 13:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kofler Paul

Gibt es die Möglichkeit diese zu digitalisieren, hat schon jemand das gemacht? Gruß  

Sven Spiegelhauer

Hallo Paul,

siehst Du hier  http://www.bmbtechnik.de/spezial.html" target="_blank">Drehscheibendecoder von G.Boll . Gibt es als MM und DCC Ausführung.
Ich habe diesen selbst im Einsatz. Allerdings bei der Drehscheibe 9152 (ohne C). Diese ist etwas anders aufgebaut. Dürfte aber kein großes Problem sein.
Wenn Du dich nicht selber an den Umbau wagst, dann könnte eventuell noch die Drehscheibensteuerung von Rautenhaus was für Dich sein. Läuft aber auf SX, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Sven

PS: fülle doch mal bitte Dein Profil aus, dann kann Dir bei Fragen schneller geholfen werden.  
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Oliver L.

Paul,

der Umbau mit dem Bollermann dauert ca. 1 Stunde und funktioniert super. Und er hat selbst ein paar Fehl-Lötungen meinerseits klaglos überstanden...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Sven Spiegelhauer

Hallo Oliver,

In Antwort auf:
der Umbau mit dem Bollermann dauert ca. 1 Stunde

na ja.   Sagen wir mal, für einen geübten, der mit Lötkolben umgehen kann und ein wenig Verständnis für Stromlaufpläne mitbringt. Da stimme ich Dir zu. Aber wenn Du die Sache komplett mit Signalen und Rückmeldung machen willst, dann braucht es schon etwas länger.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Sven - geb ich zu. Bei N siehst Du die Dinger eh nicht so, und deshalb ha ich mich aufs Drehen beschränkt.

Allerdings steht irgendwann noch mal ein Umbau an auf 3 RMK auf der Bühne - alle Mühen, Automatik-Abläufe ohne zu programmieren, waren bis jetzt umsonst...

Oliver

Sven Spiegelhauer

Hallo Oliver,

In Antwort auf:
Allerdings steht irgendwann noch mal ein Umbau an auf 3 RMK auf der Bühne

wo willst Du die ganzen Schleifkontakte hernehmen? Hast Du schon irgendwelche Ideen?

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Sven,

es gibt für Telefonleitungen so "Entdriller", die eigentlich 4 Schleifer haben müssten. Ich dachte, ich besorg mir mal eins und bau es auseinander. Mehr Ideen hab ich noch nicht, aber jetzt ist auch erst mal ein bißchen Landschaft dran.

Oliver

Kofler Paul

Vielen Dank, Sven und Oliver. Habe registriert, dass die Digitalisierung nicht aussichtslos ist, ich dachte schon daran das Analogteil ins Ebay zu setzen. Einen Schleifringübertrager, wenn nötig, könnte ich mir aus einem Drehschalter basteln, indem man die Federrastung ausbaut. Gibts bei Conrad. Der Platz in der Drehscheibe wäre ausreichend.
Gruß vom Schwarzwald

Oliver L.

Paul,

gibt es da Drehschalter mit 6 oder 7 Ringen? Wenn ja, gib doch mal eine Modellbezeichnung durch.

Oliver

Kofler Paul

Hallo Oliver
Im letzten Conrad-Katalog habe ich nur noch die gekapselten Drehschalter gefunden. Ich bin bei Mükra (Esslingen,Reutlingen,Pforzheim) fündig geworden. Der Schalter hat bis zu 6 Ebenen, ist aus Pertinax ca. 2.5 cm Durchmesser und voll zugänglich von allen Seiten Typ: MS 296
Man muß ihn natürlich umbauen, alle abgehenden Kontakte verbinden und einen der beiden Schleifer pro Ebene nachjustieren. Ich werde es versuchen und gebe wieder Bescheid.
Gruß Paul  

Kofler Paul

Hallo Oliver. Ich habs auf einer Schalterebene mit dem Ohmmeter probiert, es geht. Das Problem ist die Mechanik, nämlich eine federnde Kugel, die man zwar herausnehmen kann, dabei geht leider auch der Kontaktdruck flöten, das kann man sicher in den Griff kriegen. Ich hab aber noch nicht verstanden, was Du alles auf die fahrende Drehscheibe übertragen willst, die Lok wäre doch schon mit 2 Leitungen zufrieden. Gruß Paul  

Sven Spiegelhauer

Hallo Paul,

In Antwort auf:
Ich hab aber noch nicht verstanden, was Du alles auf die fahrende Drehscheibe übertragen willst, die Lok wäre doch schon mit 2 Leitungen zufrieden.

ich bin zwar nicht Oliver, aber ich antworte trotzdem mal. Klar ist die Lok mit 2 Leitungen zufrieden, auch würde ein Betrieb mit WDP funktionieren. Aber der Betrieb  wäre mit 2 Kontakten (4 Leitungen) noch sicherer. WDP wüsste ganz genau wo sich die Lok gerade befindet. Wenn zum Beispiel eine kurze Lok auf die Drehscheibe fährt, dann würde die Fahrstraße enden, wenn das Bühnengleis belegt ist und das Auffahrtsgleis frei (und Verknüpfung). Die Lok würde dann gerade so auch der Bühne stehen. Sieht halt besser aus, wenn diese immer mittig auf der Drehscheibe steht.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Paul,

wenn Du die vorgegebene Boll'sche Verdrahtung wählst, brauchst Du eigentlich schon 5, da der Decoder ja mit im Kreis fährt. Wenn Du den Programmierschalter nach außen legst, sinds n och 4, aber damit hast Du halt nur "Bühne besetzt" oder nicht, aber weißt nicht, wo der Hintern oder die Schnauze von dem Teil stehen. Wenn Du jetzt Automatik probierst, machts "Rums!"

....deshalb such ich nach noch 2 Ringen, dann kann ich vorn und hinten jeweils abfühlen, und dann steht das Teil inne Mitte.

Oliver

Kalle

Hi,

Ringe reichen nicht, Stichwort "M u l t i p l e x i n g"!  

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3006" target="_blank">hier gibt es einen Datenmultiplexer. Bei Montage des "Senders" in der Buehne,(Platz, Platinenstueckelung oder ohne Platine - dreidimensional aufgebaut!!), kaeme er mit max. zwei Ringen aus und koennte die Zustaende (frei,besetzt), von 8 Gleis-Teileinheiten der Buehne  zu seinem Empfaenger uebertragen und der wiederum kann geben die Signale zu einem oder mehreren Rueckmelder(n).  
Mal so eine Idee von mir, meine Bausaetze liegen schon jahrelang, irgendwann werde ich diese auch mal als teuren "Drahtersatz" einsetzen.

Spinne weiter, die Signale des Multiplexers in der Buehne auf einen kleinen "Buehnen"-Funksender geben, am Empfaenger, (unterm MoBa-Thron), den Demultiplexer dran, schon wird Verkabelung gespart.  

Viele Grüsse
Karl

Oliver L.

Karl,

da hast Du aber weit geschossen! Ich kenn noch keinen MUX, der sich seine Versorgungsspannung mit den Signalleitungen teilt, und ich bin auch nicht ganz sicher, wie eine gemultiplexte Lok sich so verhalten würde.

Da bleib ich lieber bei Ringen - die kann ich auch mit meinem Ohmmesser noch testen, was mir beim Multiplexer sicher nicht gelingen würde...

Oliver