Reed Kontakte

Reed Kontakte

Begonnen von Andreas Hofstetter, 04. Januar 2007, 19:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hofstetter

Guten Abend
Ich will mien Faller Car Sytem mit Reed Konkakten Rückmelden. Dieser Impuls gebe ich auf ein Relais und dann auf das Uhlenbrock (Das spielt ja keine Rolle) Rückmeldemodul.
Habe mir folgende Teile ausgesucht.

REED KONTAKT 24 V      503878 - 62 (conrad)
Universalfernschalter  211008 - 62 (conrad)
Rückmeldemodul ub      63350       (Loconet)

Wollte mal die Profis fragen ob das eine guete Preiswerte lösung ist. Geht eigentlich nur um das Relais und den Reed Kontakt.Ich liebe das Loconet.
Habe ich alles richtig überlegt oder bin ich einmal mehr auf dem Holzweg.
Schönen Abend
A.Hofstetter  

Edwin Schefold

Hallo Andreas,

dass man mit diesen Reedkontakten schalten kann ist zwar ganz ok, aber leider hat die Sache einen Nachteil.

Normale Reedkontakte haben die Eigenart nicht nur auf die Lenkmagnete zu reagieren, sondern auch auf magnetische Spulen die sich in einem Umkreis von ca. 10cm befinden, wie sie bei der Stoppstelle und bei dem Parkplatz eingesetzt werden. Dies führt dann zu Fehlschaltungen und somit auch zu Fehlmeldungen von Fahrstrassen.  

Hier kann ich dir nach eingehenden Tests nur empfehlen, die original Reed's von Faller zu verwenden. Auch ist der Einbau bedeutend einfacher.

Der Universalfernschalter ist i.O. und wird auch bei mir so eingesetzt.

Die Rückmeldemodule sind dann jedem selber überlassen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Erwin Süßmuth

Hallo Andreas,

Die Reedkontakte von Conrad verwende ich auch auf meiner Anlage. (ca 70 Kontaktstellen ) Dagegen habe ich die Art der Rückmeldemodule neu überdacht.
Mit den originalen Reedkontakte von Faller habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die sind teilweise zusammengeklebt.
Der Universalfernschalter oder ich habe das bistabile Kleinrelais Artikel-Nr. 503398-47 im Einsatz, der nachteil ist der große Verdrahtungaufwand.
Die Loconet 63350 Rückmeldemodule habe ich dann auch für die Rückmeldung verwendet.
Vor einpaar Wochen baute ich 2 St. Rüchmeldemodule  RMD-Car
von Gerd Boll (www.bmbtechnik.de) ein und bin sehr zufrieden. Die Reedkontakte werden direkt an dem Rückmeldemodul angeschlossen, für setzen und rücksetzen.
Somit habe ich nur ein Baustein für die Rückmeldung und spare mir die Verdrahtung mit dem Umschalter und dem Rüchmeldemodul.
Viel Erflog beim Aufbau des Faller Car-System.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin

Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Gerhard Arnold

Hallo Andreas,

ich würde an deiner Stelle auf die Relais verzichten und die Rückmeldungen für das CARSYSTEM (trotz deiner Liebe zum Loconet) mit "RMD-CAR" S88-Modulen von Gerd Boll vornehmen. Siehe auch unter Skizzen http://www.bmbtechnik.de/skizzen.html" target="_blank">http://www.bmbtechnik.de/skizzen.html  
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Edwin Schefold

Hallo Gerhard

die Info mit dem Rückmelder von Gerd Boll ist nicht schlecht, wenn da nicht folgendes Manko wäre.

In Antwort auf:
 Der RMD-car besitzt nur 8 Kanäle, wobei jeder Kanal einzeln über einen Kontakt gesetzt und über einen anderen rückgesetzt werden kann. Die Speicherfunktion besteht nur so lange wie der s88-Bus aktiv ist. Nach abschalten der Anlage gehen die Informationen verloren.

Und das ist leider nicht das was ich mir wünsche. Deshalb sind die Universalfernschalter schon besser, da sie die Information behalten.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Hofstetter

Guten Nachmittag.
Erst einmal ein grosses Danke für die schnellen antworten. Ich werde miene Rückmeldung mit den erwähneten Reed Kontakten machen. Da ich Infracar benutze werde ich keine Magnetspulen auf der Strasse haben. Nur das Relais werde ich wechseln. Da das von mir genannte eher teuer ist. Um die 35Fr. glaube ich.
Da ich mit meinen 20jahren noch jung bin nehme ich den verdrahtungsaufwand auf mich. so mache ich nichts dümmeres.
Wenn jemand Infos Tipps und Tricks zum Car System hat bin ich immer Ohr.
A. Hofstetter  

Gerhard Arnold

Hallo Edwin,

die fehlende Speicherfunktion der RMD-CAR beim Abschalten der Anlage ist bedauerlich, jedoch auch nicht sooo schlimm.

Drei Lösungsvorschläge:

1. Im "Schatten-Autohof" werden die Autos bei Spielende (oder schwachem Akku) auf beschriftenten Parkplätzen geparkt. Anschließend werden die Autos "gewartet". Damit WDP die Belegung wieder erfährt, lässt man bei Spielbeginn jedes Auto über den Setz-Reedschalter in die jeweile Parkbucht einfahren.

2. Durch Verwendung von Lichtschranken bei jedem Parkplatz (wie es Gerd Boll in seiner Skizze in der Parkbucht zeigt) kann man ebenfalls eine dauerhafte Belgtmeldung erreichen.    

3. Auf der Strecke RMD-CAR und nur in den Parkplätzen bistable Relais verwenden.  
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Edwin Schefold

Hallo Gerhard

Da bei mir auf der Anlage jeder Haltepunkt auch ein Parkplatz ist (für Standdisplay   ) ist bei mir nach einschalten des Stroms auch eine erneute Positionsmeldung erforderlich.

Doch glücklicherweise kann das ja jeder für sich entscheiden, welches die bessere Lösung für sein Problem ist.      

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Wir sind gerade dabei die erste Strecke mit dem Rückmeldesystem auszustatten. Wir verwenden doppelspulige bistabile Relais. Wenn das Auto über einen Reedkontakt fährt wird der Rückmeldekontakt vor dem Auto mit dem Relais gesetzt und die Strecke hinter dem Auto "resetet"

Der Spielzustand wird auf diese Art und Weise mechanisch gespeichert.  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit