Im Bahnhof Gleise beidseitig befahren

Im Bahnhof Gleise beidseitig befahren

Begonnen von Günter Nüsse, 05. Januar 2007, 15:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Nüsse

Hallo, ich plane (bzw. bin im Bau) einer N-Anlage nach dem Hundeknochenprinzip. Im Bahnhofsbereich soll es jedoch einen Gleiswechsel geben. Nach dem Herausfahren aus dem Bahnhof sollen dann die Züge wieder in die richtige Richtung fahren. (Von links oben kommend und rechts oben abfahrend)
Ein einfacher Plan ist als Anhang beigefügt.
Vor und nach dem Bahnhof  sind jeweils 8 bis 15 Gleisabschnitte, die mit Gleisbesetztmeldern ausgestattet werden.
Die Trennstellen der Gleisabschnitte sollen ja immer auf der gleichen Seite erfolgen. Nun würde dieses aber wenn ein Gleiswechsel erfolgen  würde, nicht mehr so sein und ingendwann einen Kurzschluss hervorrufen.
Wie mache ich es richtig?
Mit einem Gleisstück das als Kehrschleife fungiert?
Ich will da nichts falsch machen.
Ich habe die Software Win-Digipet 9.1
Intellibox und Booster 3
DCC-Lokdekoder

Bitte um Hilfe.
MfG
Günter Nüsse  

Gian Bott

Hallo Günther,

So wie Du die Anlage geplant hast, müssen die beiden "Hundeknochen"-Schleifen als Kehrschleife ausgebildet werden. Der Bahnhof ist dann z.B. ein Stromkreis. So können die Züge aus dem Bahnhof aus allen Gleisen hinaus und hinein fahren. Auf der Fahrstrecke muss dann in den beiden "Hundeknochen" einfach ein Kehrschleifenstück (länger als der längste Zug) eingebaut werden, was durchaus auch auf einem geraden Stück sein darf.

Ich habe es bei meiner im Bau befindlichen Anlage (H0m Teil) ähnlich gelöst, nur ist die Bahnhofsein/ausfahrt einspurig und etwas entfernt ist dann die Kehrschleife und der Schattenbahnhof. Im Endeffekt kommt es aber elektrisch auf das gleiche heraus wenn wie in Deinem Bahnhof eine Gleisverbindung besteht. Darum habe ich ein Schema meiner Kehrschleife angehängt, zum besseren Verständnis.  

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Günter Nüsse

Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung. Also werde ich weiter basteln. auch wenn man alleine bastelt, ist man doch nicht alleine.
Toll
Danke.
MfG
Günter aus Schwerte