Wie kann ich die Lokadresse rausfinden

Wie kann ich die Lokadresse rausfinden

Begonnen von Ralf Nilsson, 15. Januar 2007, 14:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Nilsson

Hallo Modellbahner,

ich habe noch diverse Lok's von Märklin, Roco u.s.w. ohne

Beschreibung und Verpackung,sie haben alle verschiedene

Decoder, wie kann ich die Digitaladresse der Lok's

herausfinden ?

Gestern habe ich die Gelb-Grüne Dortmunder Lok auf dem

Programmiergleis gehabt und habe mit der IB die Adresse

suchen lassen und siehe da nach einiger Zeit erschien

Adresse 80 prima dachte ich und stellte die

Lokadresse gleich ein und wollte fahren   aber nicht's

passierte . Nun habe ich Adresse für Adresse

eingegeben 1.......64 bei Digital 64  bin ich dann

fündig geworden, es muss doch auch anders gehen oder ?  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Ralf Krapp

Hallo Namensvetter,
bei älteren Märklin-Loks sind ja oft noch die Dekoder mit dem Mäuseklavier drin. Hier hilft eigentlich ganz schnell der Blick in die Anleitung einer Digitallok (egal welcher), die auch einen solchen Dekoder enthält. In einer solchen Anleitung ist nämlich eine Code Tabelle enthalten, die von 01 bis 80 alle Schalterstellungen auflistet. Hast Du noch so ein Heftchen? Wenn nein, melde Dich und ich schicke Dir eine Tabelle als Email.
Bei neuen Dekodern oder anderen Fabrikaten als Märklin sollte mit der IB ein Auslesen möglich sein, hoffentlich.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Thomas Wilcke

Hallo

Zum Auslesen müßte man wissen, ob es ein S, DCC, Oder MM Decoder ist, oder ist das egal?
Wie kriegt man das denn raus?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Ralf Nilsson

Hallo Ralf,

eine Tabelle habe ich noch von anderen Lok's, aber vielen

Dank für den Tipp, die Decoder ohne Mäuseklavier lassen

sich leider nicht alle mit der IB auslesen siehe oben

@ Thomas

wenn Du ein falsches Format einstellst gibt die IB nach

einiger Zeit einen Fehler aus, ist das Format richtig gibt

es nach einiger Zeit ein O.K. und die Adresse dazu aber

diese stimmt nicht immer zwangsläufig, siehe Beitrag oben.  
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Jens Raasch

Hi,
in der IB kannst du unter Sonderoptionen einstellen, ob im Menu der IB bestimmte Funktionen verfügbar sind. Bei einer IB V 1.5 SO 836 auf 1 stellen. Dann hast du das Menu "Suche nach Decoderadressen" unter Programmierung sichtbar. Dann Lok rauf auf's Programmiergleis, wenn möglich WDP aus, und "Suche Dec-Adr." wählen. Erst unter Motorola suchen, wenn das nicht fruchtet unter DCC. CV 1 unter DCC Programmierung auslesen geht aber schneller.
Wenn du dann siehst ob DCC oder MM, kannst du bei DCC CV 8 lesen. Der Wert der da erscheint, ist der Herstellercode deines Lokdecoders. Welche Version oder Modelltyp vom Decoder kannst du dann nur auf der Herstellerseite vergleichen, wobei du die RevNr. nicht erkennst. Die ist bei bestimmten Decodern aber auch wichtig, da hilft dann nur probieren.  
Selectrix kannst du damit nicht auslesen, wobei ich nicht glaube, das die drin sind.
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Ralf Nilsson

Hallo Jens,

auch Dir vielen Dank für den sehr umfangeichen Tipp aber

geht das nur mit der Version 1.5 ? Wie Du sicher schon

gesehen hast ist meine Version der Intelibox immer noch die

1.203 diese läuft recht stabil bei mir und deshalb wollte

ich eigentlich nicht updaten.  
Ralf

Konfiguration:

Thomas Wilcke

Hi Ralf

Wird schon laufen.
Wenn nicht kannst Du ja hinterher wieder "downdaten".
Einfach das alte Update einspielen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Ralf, Hallo Thomas und andere,

ich habe bereits mehtrfach in diesem Forum auf die Decoder-Programmer-Software von Henning Voosen, siehe unter http://www.henningvoosen.de" target="_blank">www.henningvoosen.de verwiesen.    Dann unter Downloads und DecoderProgrammer weiter lesen. Dieses Progi ist free of charge, arbeitet einwandfrei und ich nehme an das damit Dein Problem, wie ändere ich die Lok-Adresse sehr schnell beseitigt ist. Einfach mal hineinsehen, downloaden, installieren, Lok aufs Gleis stellen und los gehts.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich es auch so getan und es funktioniert einwandfrei.

Gruß aus Berlin

Hans  

Thomas Wilcke

Hi

Ja das Programm ist super.
Habe es gestern ausprobiert.

Geht aber nicht für Selectrix.
Ich habe noch 3 Selectrix Decoder.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Hans-Jürgen Mangelmann

In Antwort auf:

Hi
Ja das Programm ist super.
Habe es gestern ausprobiert.
Geht aber nicht für Selectrix.
Ich habe noch 3 Selectrix Decoder.
Gruß
Thomas

Hey Thomas,
Habe kein Selectrix-Decoder im Einsatz, kann dazu nichts sagen.  
Schreibe doch mal eine Email an Henning Voosen. Er ist sehr kooperativ.   :
Gruß aus Berlin
Hans  

Ralf Nilsson

Hallo Hans,

vielen Dank für den tollen Tipp, sogar mit der IB Vers.

1.203 funktioniert das, mit Kühndecodern habe ich das eben

probiert, andere muss ich erst testen. Nochmals vielen Dank  
Ralf

Konfiguration: