Neues Mitglied

Neues Mitglied

Begonnen von Rainer Gads, 17. Januar 2007, 15:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Gads

sucht Rat u. Tat
Bin 60 J. und Eisenbahnfan solange ich denken kann ( Märklin ).Habe ca.vor 6 Jahren meine Anlage auf Digital und K-Gleise umgestellt und bin auch mit dem Ergebnis Schalten-Fahren-SBH-Steuerung über Memory bestens zufrieden.Nun möchte ich gerne auch einige Abläufe über den PC steuern.Also habe ich eine Orig.Version 8.0 Premium mit dem Abdate auf 8.5 erworben.Gleisbild erstellt,Magnetartikel schalten,Loks fahren und eine Fahrstraße eingerichtet( Einfahrt-Bekohlung ) mit nur 2 RMK,laut Beschreibung soll es auch klappen.Die Lok eine BR45020 setzt sich auch in Bewegung führt aber keine Zusatzfunktionen aus obwohl die im Fahrplan-Editor eingegeben sind und stopt nicht am Bremskontakt,sicherlich mache ich einen Fehler.
Wer kann mir da helfen? Ich wäre dankbar für jede Anregung.
Mfg
Rainer Gads  

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier wirst Du viele Antworten zu Deinen Fragen und Problemen finden.

Leider kann ich Dir zu Märklin nicht viel sagen, aber bestimmt Andere.

Gruß aus Berlin

Hans  

Rainer Gads

schönen Gruss aus Itzehoe,hier an der Westküste warten wir auf den nächsten Sturm.

Rainer  

Sven Spiegelhauer

Hallo Rainer,

funktioniert denn die Fahrstraße im Fahrplanbetrieb nicht, oder funktioniert sie generell nicht? Ich meine mit der Start/Ziel-Funktion z. Bsp.! Klapt es dort mit dem anhalten? Du mußt bedenken, das mit nur 2 Kontakten der Bremskontakt entfällt. Es gibt dann nur den Start- und den Stoppkontakt.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Rainer Gads

ich würde sagen generell nicht.
1.Die Lok startet im Schleichgang und überfährt den Stopkontakt.
2.Eingestellt ist folgendes.
nach 1Sek. Licht an, 2 Sek.Dampfgeräusch,3 Sek. Anfahren,4,5 Sek.Pfiff nach gut 1 m Gleis kommt der Stopkontakt,der überfahren wird,stope ich von Hand steht die Lok sofort.
Ergebnis:Lok fährt in der von mir eingestellten Geschw.los aber sonst passiert nichts.
Da ich noch keine Erfahrung mit Win-Digpet habe und auch das Nachschlagen im Handbuch kein Erfolg brachte bin ich auf dieses Forum gestossen und erhoffe hier doch Hilfe.

Mfg   Rainer  

Dirk Streuber

Hallo Rainer,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Fahrplanzeilen werden der Reihe nach abgearbeitet, wie sie im FPL eingetragen sind. Sind da noch FPL-Zeilen zum Startkontakt vielleicht mit einer Wartezeit eingetragen, und hat die Lok den Startkontakt bereits  verlassen, so wird diese Zeile sowie die folgenden Zeilen im FPL nicht abgearbeitet. Somit hält die Lok auch nicht am Zielkontakt an.

Nachtrag:  
In Antwort auf:
nach 1Sek. Licht an, 2 Sek.Dampfgeräusch,3 Sek. Anfahren,4,5 Sek.Pfiff nach gut 1 m Gleis kommt der Stopkontakt,

Dies ist eine Gesammtwartezeit von 10,5 Sekunden! Sind diese Wartezeiten am Start- oder am Stopkontakt eingetragen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Rainer Gads

ich sehe das doch richtig,ich gebe diese Daten im FPL ein und hier werden sie der Reihe nach abgearbeitet.
1. Licht
2. Dampf u.Geräusch
3. Piff
4. Anfahren

Ich habe also die Lok mit der Maus auf die Startposion gezogen und reall steht sie auch dort. 2X mit der rechten Maustaste, in diesem Fall Loknr.45 Klicken erscheint ein Fenster Fahren/schalten. Ergebnis lok fährt los und sonst nichts.Im FPL-Test kommt die Meldung Lok nicht auf Startkontakt,steht aber genau dort. Was nun ?
Bin sicher ich übersehe etwas oder zu dusselig.

Mfg  Rainer  

GWelt

Hallo Rainer,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Nun zu Deinen Fragen. Du hast für Deine Lok eine Fahrplan erstellt. Deine Lok steht auf dem Startpunkt. Die Lok-Nummer erscheint im Gleibild. Dann geh in Deinem Fahrplan auf die Zeile die geprüft werden soll. (dunkel hinterlegt) Dann klicke auf dem Button "T" Und Deine Fahrstraße wird überprüft. Im Inspektor kannst Du dann verfolgen wie alle Ereignisse abgehandelt werden.

Viel Erfolg.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Achim Mühlhaus

Hallo Rainer!

Hast Du UNTER dem Zugnummernfeld auch erst den Rückmeldekontakt eingetragen? Ich zeichne immer zuerst die Gleise komplett ein, erfasse die Rückmeldekontakte und erst danch setzte ich ein Zugnummernfeld drüber. Wenn dem Zugnummernfeld kein Rückmeldekontakt zugeordnet ist, kann sie nicht erkannt werden. Dann kommt die Meldung: Lok nicht auf Startkontakt. Dem Zielkontakt muss natürlich auch ein Rückmeldekontakt "untergejubelt werden.

Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Rainer Gads

Hallo Achim

erstmal vielen Dank für deinen Tipp,ich hatte die RKMs nicht unter der Loknr.-Anzeige gesetzt,das habe ich nachgeholt,es bringt aber keine Änderung.
Ich erhalte folgende Meldungen.
Insp.für FPL
Prüfe FS Test für 45020
alles ok FS wied gestellt.

im FPL erscheint
läuft noch Puffer 00
Zeile 001 von 001

mehr tut sich nicht,ich denke der FPL stop an dieser Stelle aber warum ?

Mfg aus dem sehr stürmischen Itzehoe  

Achim Mühlhaus

Hallo Rainer!

Beim Test im Fahrstraßeneditor fährt nichts. Mach einmal sämtliche Editoren zu, klicke im Gleisbild mit der rechten Maustaste auf das Start- Loknummerfeld und noch einmal mit rechts auf das Ziel- Loknummernfeld. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du die entsprechende Fahrstraße markierst (einmal mit links drauf klicken). Dann wähle "stellen und fahren" aus. Jetzt müsste sich aber was bewegen.....

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Rainer Gads

Hallo Achim
Danke für Deine Ratschläge und Hilfe.
Ich habe für meine Teststrecke 3 Versionen eingegeben um mal zu sehen ob sich etwas ändert,bei einer dieser Versionen bekomme ich für ca. 1 Sek. folgende Meldung auf den B.-Schirm BREMSKONTAKT V-0 und die Lok fährt nicht.
Bei Test 1+2 fährt zwar die Lok los arbeitet aber meine eingegeben Befehle nicht ab und stop auch nicht am Bremskontakt.Irgend was mache ich hier wohl grundzätzlich falsch oder ?
Mfg Rainer

Ps. auch der Versuch mit einer anderen Lok ohne Zusatzfunktionen bringt dass gleiche Ergebnis.  

Achim Mühlhaus

Hallo Rainer,

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. "Stellen und Fahren" funktioniert nur mit den Werten, die in der Fahrstraße und der Lokdatenbank eingetragen sind. Weitere eingetragene Befehle wie Wartezeiten , Lokpfeife etc., werden dann im Fahrplan abgearbeitet (Kontaktereignisse). Was passiert, wenn Du die Fahrstraßen im Fahrplaneditor einträgst und diesen dann Startest?

Gruß Achim      

Rainer Gads

Hallo Achim

hier kommt immer die Meldung Lok nicht auf Startkontakt.

Rainer  

Sven Spiegelhauer

Hallo Rainer,

Du hast in Deinem 1.Posting geschrieben, das Du in dieser Fahrstraße nur 2 RM's benutzt. Schreibe doch bitte mal, welche Kontakte beim Fahrstraßeneditor auf der Registrierkarte Start/Brems/Ziel eingetragen sind und die Geschwindigkeiten.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11