Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!

Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!

Begonnen von Friedel Weber, 20. Februar 2007, 18:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Liebe WDP-Bastler

Nun habe ich es also fertig, das System, wie ich  

- Notabschaltungen optimiere
- Kurzschluss-Abschaltungen verhindere
- den Verkehr auch bei ausgefallenen Segmenten aufrecht erhalte
- und die Weichen vor Verschmoren schütze

Gegenüber der ersten "Beta"-Version ist noch einmal vieles optimiert worden und nun bin ich gespannt, wie viele von Euch das nachbauen.

Meine Anlage ist jedenfalls jetzt viel "Besucherfreundlicher" geworden als sie vorher war, und darauf kam es mir an.

Die 11-seitige Ausarbeitung findet Ihr hier:
http://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf" target="_blank">http://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf

Viel Spaß beim Basteln, und der nächste Winter kommt bestimmt!

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

http://www.moba-tipps.de" target="_blank">www.moba-tipps.de
mailto:friedel@moba-tipps.de">friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Björn Stepputat

Hallo Friedel,
da hast Du Dir ja eine Menge Gedanken gemacht. Mein Kompliment   für die vielen tollen Ideen. Ich denke ich werde davon so einiges bei meiner Anlage umsetzen. Ich danke Dir für die tolle Beschreibung und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast. Ich denke das hier der eine oder andere dies auch umsetzten wird.
Also Danke noch mal für die vielen Ansätze und Lösungsvorschlägen!

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Peter Ruffershöfer

Hallo Friedel,
möchte ebenfalls ein Kompliment aussprechen, habe von Dir ja ein Mail bekommen. Super Sache.  
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

GWelt

In Antwort auf:

Meine Anlage ist jedenfalls jetzt viel "Besucherfreundlicher" geworden als sie vorher war, und darauf kam es mir an.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Hallo Friedel,

wann sind bei Dir noch Besichtigungstermine frei.?

Friedel, das ist ja ein geiles Werk, wie man heute sagt.
Friedel, wie schaffst Du das nur? Arbeit, Hobby Segelfliegen, Hobby Moba. Hast Du noch Zeit für Essen, Schlafen usw.?  
Friedel, vielen Dank, mach weiter so.

Hallo zusammen,

mußte mich für eine Woche ausklinken. 5.Jahreszeit.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Friedel Weber

Hallo Gerd

....und für drei Töchter war auch noch Zeit  

aber so weiter machen werde ich erstmal wohl nicht. Mein Kopf enthält momentan vor allem ein Vakuum.

Viel Spaß beim Karneval - musst Du nicht heute schon büßen?

Viele Grüße
Friedel  
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

In Antwort auf:

Viel Spaß beim Karneval - musst Du nicht heute schon büßen?

Hallo Friedel,

mit den Jahren bekommt hat man das nötige Training für so etwas. Heute ist nur noch Fischessen angesagt. Und wie Du bestimmt weißt, "Fisch muß schwimmen"    

Friedel, drei Töchter dann bist Du ja ein Künstler.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

xerxes

Hallo Gerd,

das ist doch bei Friedels Hobby kein Wunder, das sind alles Fliegerkinder - bei der Höhenstrahlung -
Das ist übrigens keine scherzhafte Bemerkung. Über dieses Phänomen wurde mir von BW-Piloten berichtet.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Winfried Hoffmann

Hallo Friedel,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Da kann ich doch gleich einsteigen. Und vor allem ist das nicht so trocken geschrieben sondern locker wie in der Thermik, in einem satten Bart! Danke.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Prein-Leo

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die Kurzschluß-Schutzschaltung ebenfalls nachgebaut habe, versuche ich mich in der Programmierung.

Für jeden Stromkreis hat ein Funktionssymbol (1026) hat einen Rückmeldekontakt erhalten und schaltet mir per Stellwerks-wächter das entsprechende K84-Relais.
Außerdem gibt ein weiterer Stellwerks-wächter eine Sammelstörung aus, lässt einen Sound erklingen und blendet einen Text "Kurzschluss" ein. Zusammen mit dem entsprechenden Funktionssymbol, weiß ich dann, wo der Kurzschluss zu suchen ist.
Der jeweilige Rückmeldekontakt ist in den entsprechenden Fahrstraßen als nicht belegt enthalten.

Soweit so gut  - nur habe ich im Simulationsbetrieb folgendes Phänomen : Nach Abarbeiten der Fahrstraße - der Zug steht auf dem Zielkontakt - wird der Rückmeldekontakt für das Funktionssymbol ausgelöst, obwohl der RMK ja gar nicht in der Fahrstraße ist. Ich erhalte eine Sammelstörung und das entsprechende Relais wird ausgeschaltet.

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC & MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Sven Spiegelhauer

Hallo Eberhard,

dieser Kontakt ist aber in den Stellbedingungen mit drinne. Die Simulation schaltet nun jeden Kontakt der dort eingetragen ist einmal aktiv und wieder inaktiv. Ist eben eine Simulation.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Prein-Leo

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur damit ich das besser verstehe : wenn ich NICHT in der Simulation bin, wird der Kontakt NICHT geschaltet ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Prein-Leo

Hallo Sven,

Danke sehr !  :)

ann werde ich mal das ganze an der Anlage testen.

Gibt es noch mehr Fallstricke, bzw Unterschiede zwischen Anlagenbetrieb und Simulation ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Friedel

Es ist schon erstaunlich mit was du uns immer wieder überrascht. Vielen Dank.

Was ich jetzt sicher machen werde ist die Polymersicherung bei den Weichenantrieben einbauen.
Da ich im Moment einen grösseren Umbau mache, möchte ich gleich auch die Boosterüberwachung einmal einrichten. Trotz verschiede Anleitungen ist mir dies noch nicht klar, was ich alles brauche dazu und ich dies genau verbinden muss. Die vier Fahrbooster sind LTD 2DEC und die Zentrale (Tams).

Vielleicht kann mir jemand dies genau aufzeigen.

So wie von dir alles beschrieben ist, werde ich es kaum hinbekommen.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Friedel Weber

Hallo Claude

Ist das wirklich eine Überraschung? Der Thread ist von 2007, und ich freue mich ja, dass ihn Eberhard exhumiert und reanimiert hat.
Unter "Tipps & Tricks" konntest Du die Ausarbeitung und weitere andere auch finden.
Inzwischen habe ich eine neue Anlage und nicht nur 8 sondern gleich 12 Segmentabschaltungen eingebaut, aber sonst ist alles so geblieben, wie im Jahre 2006 entwickelt.
Für mich ist die Segmentabschaltung ein absolutes MUSS.

Was den Weichenschutz angeht, ist die Idee genauso alt. Immer wieder lesen wir hier von Problemen mit den Endschaltern in Märklin-Weichen. Also werden die überbrückt, aber wenn dann mal - und sei es aus Versehen - eine Weiche Dauerstrom kriegt, wird sie zum "Rauchopfer der Wissenschaft".
Mit zwei Poymersicherungen kann man das Problem für alle Zeiten lösen.
Die 100.000$-Frage ist für mich, warum Märklin selbst nicht statt der problematischen Endschalter eine Polymersicherung einbaut. Das wäre sicher sogar einfacher und billiger. Und sie wären ein Dauerproblem los - wir auch!
Merkwürdig!!!!
Übrigens stellt sich für mich das Problem sowieso nicht mehr, da ich alles auf Servos umgestellt habe. Die sind insgesamt sogar billiger als Märklin-Antriebe, zuverlässiger und fast geräuschlos.
http://www.moba-tipps.de/weichenantriebe.pdf

Was Du für eine Frage mit der "Boosterüberwachung" hast, verstehe ich nicht. Die Boosterabschaltung empfinde ich selbst ja gerade als zu "grobmotorisch", denn ich habe 12 Segmente aber nur 2 Booster. Mit einer Boosterabschaltung würde ich also gleich 6 Segmente still legen. Dann läuft nichts mehr auf der Anlage. Wenn dagegen nur ein Segment ausfällt, merkt es keiner, denn alles andere läuft ja weiter.
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: