Kein Start von WDP Pro x als normaler User unter XP

Kein Start von WDP Pro x als normaler User unter XP

Begonnen von Helmut Kreis, 20. August 2007, 22:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo,
habe Probleme WDP Pro X als normaler User zu starten. Es wird immer die Meldung ausgegeben, dass die Datei WDIGILOK.MDB von V8.0 nach Pro X konvertiert werden muß. Dabei hängt sich das Programm aber auf. Ich hatte nie Version 8.0 installiert sondern vor WDP Pro X nur die Demoversion. Auch eine Neuinstallation mit und ohne Update Pro X.1 brachte keinen Erfolg. Auch die Demo auf CD lässt sich nicht starten. Unter Administratorrechten läuft alles prima.
Ich nutze XP mit SP2 und allen neuen Updates.
Wer weiß Rat?
Gruß Tum  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Tum,

hier muss ein Problem mit ihrem System vorliegen, da ich selber Win-Digipet regelmässig als normaler User auf meinem Bürorechner ausführe.  Lediglich die Installation muss als Adminstrator durchgeführt werden. Haben sie noch irgendwelche weitere Sicherheitssoftware installiert?

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Heller

Hallo Tum,

da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als unter Admin-Rechten deiner Benutzer-Id die Rechte "Schreiben" und ggf. "Ändern" zuzuordnen. Dazu mit rechter Maustaste auf das Digipet-Hauptverzeichnis, <Eigenschaften>, Register Sicherheit etc.

Als Normal-Benutzer hast du (bzw. die Konvertierung) sinnvollerweise (siehe Viren etc.) keinen Schreibzugriff auf C:\Programme\.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Helmut Kreis

Hallo Markus, habe noch einen Virenscanner und die Firewall von XP. Aber daran liegt es auch nicht, weil ich zum Test beides Deaktiviert habe.
Habe aber unter dem Stichwort "WDIGILOK.MDB" einen Beitrag von Andreas Mellin gefunden, der auch genau mein Problem schildert.
MfG Helmut Kreis  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Helmut,
1. WDP liegt nicht im Verzeichnis C:\Programme!
2. Schreibrechte sind in C:\WDIGIPET vorhanden!
3. Warum soll eine WDIGILOK.MDB von Version 8.0 auf Pro X konvertiert werden, wenn ich nie diese Version installiert hatte?
4. Warum wird diese Datei dann nicht auch als Administrator konvertiert, das es ja das gleiche Projekt ist?

MfG Helmut Kreis  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Heller

Hallo Namensvetter,

tja, da muessen dann wohl die Entwickler Klartext sprechen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Dirk Streuber

Hallo Helmut,

In Antwort auf:
1. WDP liegt nicht im Verzeichnis C:\Programme!
2. Schreibrechte sind in C:\WDIGIPET vorhanden!
3. Warum soll eine WDIGILOK.MDB von Version 8.0 auf Pro X konvertiert werden, wenn ich nie diese Version installiert hatte?
4. Warum wird diese Datei dann nicht auch als Administrator konvertiert, das es ja das gleiche Projekt ist?

das liegt daran, das die Installation nur für den Admin gemacht wurde, und daher das Verzeichnis nicht für andere Benutzer freigegeben ist. Da kommt bei der Installation von WDP eine Abfrage. Um das Verzeichnis in Windows nachträglich für andere Benutzer freizugeben, muss man mit Admin-Rechten mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Ordners öffnen und zur Registerkarte "Sicherheit" wechseln. Sollte diese Registerkarte nicht vorhanden sein, dann ist Windows im abgesicherten Modus mit Admin-Rechten zu starten, um dort die Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses zu bearbeiten.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Helmut Kreis

Hallo,
habe weiter an meinem Problem gearbeitet und folgendes gefunden:
Der Fehler liegt wohl an der Datei WDIGILOK.MDB, die unter normalem Nutzer nicht zu öffnen ist. Es wird die Fehlermeldung ausgegeben dass die Datei Schreibgeschützt ist, obwohl im Explorer dieses Attribut nicht gesetzt ist.
Verschiebe ich unter Admin diese Datei in das Verzeichniss "Gemeinsame Dokumente" erhalte ich unter Admin genau die gleiche Fehlermeldung.
Frage: Ich habe Access 2003 installiert, aber wie wird die Datei gelesen, wenn User kein Access haben?  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Dirk,
bei der Installation war der Punkt "Für alle Benutzer" angeklickt! Ich kann auch alle anderen MDB-Dateien öffnen, nur eben die WDIGILOK nicht.
MfG Helmut  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dirk Streuber

Hallo Helmut,

probiere es mal mit den Sicherheitseinstellungen des WDP-Verzeichnisses aus. Ich habe es eben mal probiert. Es sollte anschließend funktionieren.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Helmut Kreis

Hallo Dirk,
ich denke dass ich vollen Zugriff auf das Verzeichnis habe! Ich habe eben versucht die Datei mit Excel zu öffnen, das klappt einwandfrei. Nur mit Access gelingt es nicht. Also liegt es wohl daran, dass Access, warum auch immer, den Zugriff verweigert. Stellt sich immer noch die Frage, wie die Datei geöffnet wird, wenn kein Access installiert ist! Vielleicht liegts nur daran, dass bei mir eben alle MDB-Dateien mit Access 2003 geöffnet werden.
MfG Helmut  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dirk Streuber

Hallo Helmut,

bei meinen WDP-Installationen konnte ich aln Normal-User auch die Lok-DB nicht öffnen. Das ging erst nach dem Ändern der Sicherheitseinstellungen des WDP-Verzeichnisses auf einen Vollzugriff.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Helmut,

wie ich das sehe verweigert bei dir irgendein Access-Treiber den korrekten Zugriff auf die Access-Dateien von Win-Digipet.  Was du auf keinen Fall machen darfst ist, wenn du schon die Dateien mal versuchst mit Access zu öffnen, diese in das Access 2003-Format konvertieren zu lassen, da Win-Digipet zwingend das Access97-Format braucht. Dies ist aber bisher nie ein Problem gewesen selbst bei einer parallelen Installation von WDP und Access 2003. Habe dieselbe Konstellation auf allen Rechnern.
Die von dir beschriebene Meldung tritt auch häufig auf wenn der Access-Datenbanktreiber aus egal welchen Gründen keinen oder fehlerhaften Zugriff auf die Datenbank-Dateien gibt. Dann nämlich kann es passieren, dass das Programm erkennt, dass es sich um keine aktuelle Datenbankversion handelt und nimmt dann eventuell an, dass es eine alten Datenbankversion konvertieren muss.
Es kann aber auch sein, dass die Datenbank einfach beschädigt ist. Tritt auch eine Fehlermeldung auf, wenn du das Datenpflege-PRogramm öffnest und da die Option "Komprimieren & Reparieren" nutzt? Fall die Datei total hinüber ist, hilft vielleicht auch eine Kopie einer leeren WDigilok.mdb aus dem Unterverzeichnis Projekte in das WDP-Verzeichnis.

In welchem Verzeichnis hast du WDP installiert?

Grüße
Markus

P.S.: Nutzt noch irgendwelche anderen Access-Datenbanken? Eventuell mit Systemdatenbanken?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo nochmal,

was Dirk schreibt ist auch durchaus möglich. Hier sollte Excel als Vergleich nicht unbedingt der Massstab sein, je nachdem  hat eventuell andere von dir genutzte Software ein erhöhte Sicherheitseinstellung bei den Access-Treibern vorgenommen. Daher solltest du dir auf jeden Fall wie von Dirk geschrieben mal versuchen den Vollzugriff zu geben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo Markus,
bei dem Versuch die Datenbanken zu reparieren/komprimieren erhalte ich auch unter Admin für jede Datenbank die Fehlermeldung "Fehler bei der Ausführung" mit dem entsprechenden Dateinamen.
Dass die Datenbank beschädigt sein soll, ist denke ich auszuschließen, da ich sie ja als Admin nutzen kann. Oder hat Admin eine andere Datenbank für das gleiche Projekt?  
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit