Mehr als 100% Geschwindigkeit

Mehr als 100% Geschwindigkeit

Begonnen von Oliver L., 28. August 2007, 14:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Verehrtes Entwickler-Team,

ich vermute, ich bin nicht der Einzige mit folgendem Problem: Im sichtbaren Bereich sollen die Loks mit der originalgetreuen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein, weshalb ich die in der Lok-Datenbank einstelle. Aber wenn es die 16 m in den Schattenbahnhof geht, kämen mir die echten Maximalgeschwindigkeiten sehr zupaß. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Geschwindigkeitseinstellung in Fahrstraßen oder Profilen einen Wert über 100% zuzulassen?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Gian Bott

Hallo oliver

100% ist 100%. Wenn Du Deine Lokdecoder so einstellst, dass Vmax dem Maximum auf Deiner Strecke zum SBh entspricht, fahren diese hier mit 100%. Auf der übrigen Anlage stellt man dann als VMax in WDP 50%, 60% usw. ein, was der max. Fahrgeschwindigkeit im sichtbaren Bereich entspricht.

Ich fahre aber auf solchen Strecken auch nicht schneller als sonst, weil die Sicherheit darunter leiden kann und ein Zug auf einer Modellbahnanlage ja nie genug lang unterwegs sein kann. Meist wird doch eher zu schnell gefahren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Herbert Mak

Hallo Oliver.

Das geht !

Unter  Start/Brems/Ziel kann man bei K1 bis K3  100% + 70%  ,und auch 100% -70% , einstellen.
Null ist dabei 100%.
Natürlich muss der Decoder das hergeben.
Im Lok DB muss dann die  Höchstfahrstufe (20 oder so)  eingestellt sein ,und dass entspricht  dann 100% .
Fahrstufen 21 bis 27 ist dann der Überschuss.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Mak
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Oliver L.

Herbert,

verstehen wir uns richtig? Wenn ich in der Lok-Datenbank die Höchstgeschwindigkeit z.B. auf Stufe 14 einstelle, kann ich dann mit 200% doch auf Stufe 28 kommen? Ich habe immer das Gefühl, dass mehr als 100% nicht kommt...

...muss ich vielleicht noch mal ausprobieren...

Oliver

Jürgen Gräbner

Hallo Oliver,

Gian hat es doch schon gesagt: 100% Prozent ist 100% schneller geht es nicht. Darum versuche ich es nochmal zu erklären:
Du stellst die Vorbildgeschwingkeit so ein, dass diese bei 75% (als Beispiel) erreicht werden. Im sichtbaren Bereich werden die FS (oder Profile) so eingestellt, dass die Lok mit 75% fährt, im unsichtbaren Bereich dann auf 100% beschleunigen, was dann der maximalen Geschwindigkeit der Lok entspricht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Oliver L.

Jürgen, Gian,

vielen Dank, so hab ich es auch verstanden. Die Frage ist, ob noch Andere es gut fänden, wenn es NICHT so wäre....

Hoffen kann man bei einem so kreativen Team ja immer...

Oliver

Gian Bott

Hallo Oliver,

Ich stelle meine Lokdecoder so ein, dass die Loks immer mit einer Vmax fahren, die für meine kleinsten Radien von 43 cm auch Sinn machen. So fährt keine Lok schneller als 100 km/h (Ausnahme Neigetech ICE von Fleischmann, der darf max. 120 km/h). Das sieht dann einigermassen Realistisch aus, für manche Zuschauer wirkt das aber viel zu langsam :( - was mich aber nicht im geringsten stört!.

So habe ich in der WDP-Lokdatenbank auch die meisten Loks auf 100% eingestellt, einige auf 90 - 95%, nach dem Motto, schneller darf/kann man/ich nicht, langsamer geht immer. So fahre ich jedenfalls sehr gut.

mit freundlichen Grüssen

Gian
(Leider kann ich bei der Laufschrift keine 50% einstellen  ::), aber es spielt ja auch keine Rolle :))

GWelt

Zitat von: Gian in 28. August 2007, 22:02:11

(Leider kann ich bei der Laufschrift keine 50% einstellen  ::), aber es spielt ja auch keine Rolle :))

Hallo Gian,

welches Tempo aus der Schweiz ist das? Zürich oder Bern? :) :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

Hallo Gerd,

Zitat von: Gerd Welter in 29. August 2007, 01:22:27
welches Tempo aus der Schweiz ist das? Zürich oder Bern? :) :) :)
Berlin  :P :P :P :P

mit freundlichen Grüssen

Gian

Martin Lutz

Hallo Oliver,

In Windigipet bedeutet 100% Geschwindigkeit, dass der Befehl zum Decoder heisst: "Fahr mit höchster Fahrstufe". Welche Fahrstufe das ist, hängt vom Decodertyp (und DIgitalprotokoll wie Motorola, DCC oder Slectrix und andere) und den Einstellungen des Decoders und der Lokdatenbank in WDP ab.

Wie schnell deine Lok dann tatsächlich fährt ist abhängig von den Decodereinstellungen, Getriebe und Motor.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatIn Windigipet bedeutet 100% Geschwindigkeit, dass der Befehl zum Decoder heisst: "Fahr mit höchster Fahrstufe".
Nicht ganz ;) 100% bedeutet, fahre mit der Fahrstufe, die in der Lokdatenbank eingestellt ist. Diese ist für Vorwärts und Rückwärts auch getrennt einstellbar.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Jürgen,

Du hast es getroffen. Und die Idee war, dass man das ja "überfahren" kann, wenn es bewußt geschieht und wenn es im nicht sichtbaren Bereich passiert.

Die Lösung, die Höchstgeschwindigkeit in der Lok-Datenbank auf 100 zu lassen und in sichtbaren Strecken nur auf z.B. 65% zu gehen, hat den Nachteil, dass man dann alles mit Profilen machen muss, ist also nicht so attraktiv. Wie bereits gesagt, es ist nur eine Idee für künftige Versionen...

Oliver

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatDie Lösung, die Höchstgeschwindigkeit in der Lok-Datenbank auf 100 zu lassen und in sichtbaren Strecken nur auf z.B. 65% zu gehen, hat den Nachteil, dass man dann alles mit Profilen machen muss, ist also nicht so attraktiv. Wie bereits gesagt, es ist nur eine Idee für künftige Versionen...
...wieso mit Profilen? Das geht alles nur mit Einstellungen in den Fahrstraßen. Die Lok am Decoder so eingestellt, dass sie bei 65% ihre Vorbildgeschwindigkeit fährt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Jürgen,

vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich habe manche Loks, die ich auf 50% stellen muß, damit sie die vorbildliche Geschwindigkeit fahren, andere auf 90%. Wenn ich das jetzt nicht in der Lok-Datenbank mache, dannmuss ich auf freier Strecke eben die eine auf 50 und die andere auf 90 einstellen, und das geht doch nur mit Profilen, oder?

Oliver

Martin Lutz

Hallo Jürgen,
Zitat von: Jürgen Gräbner in 31. August 2007, 09:38:59
Hallo nochmal,

ZitatIn Windigipet bedeutet 100% Geschwindigkeit, dass der Befehl zum Decoder heisst: "Fahr mit höchster Fahrstufe".
Nicht ganz ;) 100% bedeutet, fahre mit der Fahrstufe, die in der Lokdatenbank eingestellt ist. Diese ist für Vorwärts und Rückwärts auch getrennt einstellbar.
Ja klar, wie konnte ich das vergessen? :-[
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit