220V Spannungsversorgung sicherer Aufbau

220V Spannungsversorgung sicherer Aufbau

Begonnen von Thomas Wilcke, 15. Oktober 2007, 09:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wilcke

Hallo Modellbahner

Ich mache mir gerade Gedanken über einen sicheren Aufbau der 220V Versorgung meiner Anlage.
Da soll ein Stecker in die Wandsteckdose gehen und ca. 8 Trafos angeschlossen werden.
Wie und womit kann man sowas sicher verdrahten/verteilen.
Hat da jemand Erfahrungen/Bilder/TIPS für mich?

Danke
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Gian Bott

Hallo Thomas,

Zitat von: Thomas Wilcke in 15. Oktober 2007, 09:36:29
Ich mache mir gerade Gedanken über einen sicheren Aufbau der 220V Versorgung meiner Anlage.
Da soll ein Stecker in die Wandsteckdose gehen und ca. 8 Trafos angeschlossen werden.
Wie und womit kann man sowas sicher verdrahten/verteilen.
An die Wandsteckdose wird eine mit möglichst vielen Steckdosen versehene Stromverteilerleiste eingesteckt. An dieser werden dann die 8 Trafos angesteckt. In diesem Sinne gibt es mit 230V (nicht 220V) nichts selber zu verdrahten. Verdrahtungen darf nur ein konzessionierter Elektriker ausführen, weil Basteleien durch Laien verboten und zu gefährlich sind. In Kellerräumen lohnt sich auch die Installation eines Fehlerstromschutzschalters (bei mir sind im MOBA-Raum alle Steckdosen mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert - zu meinem Schutz).

Wie ich weiss, sind die Vorschriften in Deutschland genau so streng wie bei uns in der Schweiz.

Der Modellbahner kommt direkt nur mit den Spannungen nach den schutzisolierten Trafos in Kontakt. Auf der primären Seite (230V Netz) hat er absolut nichts selber zu installieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Du kannst dazu eine Steckdosenleiste nehmen. Diese gibt es mittlerweile bis 12 Steckmöglichkeiten.

Damit bist du immer auf der sicheren Seite. Falls du Angst haben solltest, dass das zuviel Strom für eine Wandsteckdose sein sollte, so kann ich dich beruhigen. Selbst wenn alle 8 Trafos voll ausgelastet sind (ca.416VA), brauchst die weniger Strom wie ein großer Plasmafernseher.  ;) :D   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatDu kannst dazu eine Steckdosenleiste nehmen.

wenn ich so manche heutige Steckdosenleiste sehe, dann würde ich eine Verdrahtung, die ich selber gebaut habe jederzeit vorziehen ;) Ich habe da allerdings auch mal gelernt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Jürgen, hallo Thomas,

am edelsten ist es, alle Trafo auf einer Verteilerleiste fest zu installieren (mit "abbene" Stecker), dann auch die Phasengleichheit achten und einen zentralen Schalter vorsehen. Das Ganze dann auch abdecken, daß die Kontakte nicht offen liegen!!! Aber das sollte wirklich von einem zugelassenen Fachmann erledigt werden.

Auch hier die Warnung: Nur zugelassene Geräte (Trafos) einsetzen und niemals an der Hauselektrik eigenständig etwas ändern. Strom sieht und richt man nicht, wenn doch, dann ist es zu spät.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Aufgrund dessen, dass ich mal den Beruf Elektriker gelernt habe, fielen sämtliche Netzstecker der Trafos schnell zum Opfer.

Sprich, ich habe die Elektroverteilung fest installiert.

Von einer Abzweigdose habe ich eine Festinstallation direkt zu einem Zweipoligen Drehschalter geführt. Dieser Drehschalter schaltet sowohl Pase wie auch der Neutralleiter ab. Nach diesem Schalter baute ich einen Klemmverteiler (Klemmenleisten von WAGO). An diesen konnten die einzelnen Mobatrafos phasenrichtig angeschlossen werden.

ZitatIn Kellerräumen lohnt sich auch die Installation eines Fehlerstromschutzschalters (bei mir sind im MOBA-Raum alle Steckdosen mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert - zu meinem Schutz).
Ja, dem kann ich voll zustimmen.

Doch aufgepasst: FI Schutzschalter sind keine 100% Sicherheit für Personen. Der Fehlerstromschutzschalter schaltet nur dann ab, wenn die Differenz des zum Verbraucher fliessenden Strom zum vom Verbraucher wegfliessenden Strom zu hoch wird. Höher als der angegebene Fehlerstromwert.

Hält man die Finger zwischen Phase und Nulleiter ist es technisch gesehen kein Unterschied zum normalen Verbraucher. Der FI Schalter kann eine Glühlampe (als Beispiel) nicht von einem Menschen unterscheiden!)

Ausserdem sind die Auslöseströme oft höher als die Schwelle des Stromes, welcher bereits tödlich sein kann!!

Wägt euch deshalb auch mit FI Schutzschalter nicht in einer Sicherheit die nicht vorhanden ist.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

HMescher

Hallo,
ich habe eine Master-Slave Steckdosenleiste montiert, die durch den PC ein und ausgeschaltet wird. Das hat sich bestens bewährt. Ich kann nicht mehr vergessen etwas auszuschalten.

Gruß aus Dortmund
Hartmut

Joachim Frederick

Hallo

ich habe meine Steckdosen alle an einem Lichtschalter von einem Fachmann anschließen lassen. So kann ich das Licht im Raum schalten und seperat die Anlage an- ausschalten.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

juemo

Hallo,

ZitatDa soll ein Stecker in die Wandsteckdose gehen und ca. 8 Trafos angeschlossen werden.

Bei mir hat der Sicherungsautomat 10 A L hin und wieder hopps gemacht. Wir kennen Deine Hausinstallation nicht, aber solltest Du damit ebenfalls Probleme haben, wäre der Versuch mit einer Master/Slave Steckdosenleiste, oder einer trägen Sicherung zu empfehlen. Wende Dich dann aber unbedingt an einen Fachmann. Trafos sind keine Glühlampen und der Einschaltstrom bei 8 Trafos ist u. U. nicht von schlechten Eltern. 8)

Eigentlich liegt jedem Trafo ein Hinweis bei, aber meine Warnung, wenn Du sie über eine Steckdosenleiste betreibst: Ziehe niemals bei eingeschalteter Steckerleiste einen Stecker aus dieser Steckdose. Ein Trafo macht nicht nur aus 230V - 20V sondern auch aus 20V - 230Volt.

Wir wollen doch noch einige Beiträge von Dir lesen  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Peter Ploch

Zitat von: juemo in 15. Oktober 2007, 22:39:37<b>Viele Grüße von der Küste
    Jürgen </b>

Hallo Jürgen,

wenn Du die Klammern "< und >" in Deiner Signatur durch die eckigen ersetzt, dann erscheint der Text auch wie gewünscht in Fettdruck.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

juemo

Hallo Torsten,

bist Du da sicher? Ich frage jetzt aber nicht, ob Du es getestet hast  :)

Da sich andere Forumsmitglieder sehr viel Mühe mit einer Antwort auf diese Frage gegeben haben, wollte auch ich eigene Erfahrungen beisteuern. Den elektrischen Strom sieht man nicht, aber wenn man ihn fühlt, kann es zu spät sein. Das hat mein Lehrmeister am ersten Tag meiner Ausbildung gesagt. Ach ist das schon lange her .. >:(
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

juemo

Hallo Peter,

Danke für den Tipp, es hat sogar funktioniert und garnicht weh getan  8)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

prima daß es geklappt hat, und es sieht jetzt auch viel besser aus.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Wilcke

Vielen Dank für Eure Sorge.
Aber etwas kenne ich mich schon aus ^^

Also gibt es 2 Möglichkeiten, die mir gefallen.

1. Alle Trafos mit Netzstecker versehen. Jeweils 4 Stück in 4er Steckdosenleisten mit Schalter stecken und nacheinander einschalten. Dann sollte es nicht zu hohen Schaltströmen kommen. Aber was für einen FI Schalter nehme ich und wo baue ich den hin? Gibt es da was, was man vor alle Leisten in die Steckdose steckt?

2. Eine 2-polige Schiene mit 2 poligen Klemmen, an die jeweils ein Trafo angeschlossen wird. Möglichst irgendwie isoliert, damit man die Schiene nicht berühren kann.Beliebig erweiterbar.
Davor ein FI Schalter, der auch auf die Schiene geklemmt wird. Aber welcher? Aber wo gibts sowas im Internet?
Was macht man mit der Masse? Und ein schönes Gehäuse drumrum.

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Gian Bott

Hallo Thomas,

Ich habe für mich die Variante 1 gewählt, weil ich da keinen Elektrofachmann brauche. Der Fehlerstromschalter ist bei meinem MOBA-Keller vor den Steckdosen fest installiert (Hausinstallation). Es gibt aber auch Steckdosenleisten mit integriertem FI-Schalter. Solche verwende ich im Heizungsraum, der auch als Werkstatt dient.

Die Variante 2 muss von einem Fachmann ausgeführt werden und wäre mir doch zu teuer für meine MOBA.

mit freundlichen Grüssen

Gian