Anzahl Rückmeldekontakte

Anzahl Rückmeldekontakte

Begonnen von Henrys2, 10. November 2007, 14:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henrys2

Guten Tag
Ich beschäftige mich erst seit 2 Monaten mit dem Aufbau einer Anlage der Spur N.
Ich bin also noch ein blutiger Anfänger und stelle deshalb vielleicht etwas naive Fragen (bitte nicht lachen)
Auf meiner Anlage wird einmal auf drei Ebenen gefahren, verdeckt habe ich zwei Schattenbahnhöfe  mit je 5 Gleisen.
Dieser Teil steht schon.
Meine Frage: Was ist die optimale Anzahl Rückmeldekontakte pro Gleis, um einen Reibungslosen (blinden) Betrieb zu gewährleisten.
Herzlichen Dank für eine Antwort und liebe Grüsse aus dem zur Zeit verschneiten Zürich

Heinz R. Staub
Spur N, Uhlenbrock Intellibox, alle Decoder und Rückmelder von Uhlenbrock, Gleissystem Fleischmann, Win Digipet Pro X Premium Edition läuft unter Vista Home Premium auf Notebook von Fujitsu-Siemens (neueste Generation mit Intel Core Due)

Thorsten Haller

Hallo Heinz,

lese dir zu diesem Thema bitte einmal die Workshops durch. Da werden die grundsätzlichen Fragen bereits abgehandelt.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Reinhold Hiersch

Hallo Heiz,
um einen reibungslosen Betrieb im Schattenbahnhof zu gewährleisten sollte mann in der Gleisharfe 2 Rückmelder pro Gleis vorsehen. und vor der Gleisharfe den Startkontackt. Manche überwachen auch die Gleisharfe. Was bei großen Schattenbahnhöfen nutzlich sein kann.(wenn z.b. ein Wagen liegen bleibt) Da Du ein 2-leitergleis hast muss natürlich der Wagen auch zurückmelden können.
Ich plane gerade eine Anlage und da wird im Schattenbahnhof nach der Gleisharfe der Bremskontackt sein und vor der Ausfahrt der Stoppkontackt.
Lies auch die Workshops hierzu durch.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021