Problem Vista Laptop und Mouse?
 

Problem Vista Laptop und Mouse?

Begonnen von Arno, 24. Dezember 2007, 14:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo Fachleute
Ich versuche mit Vista die Funktion "mittlere Maustaste" zu verwenden, um Zugfahrten in den Zugfahrten Automatik Editor zu kopieren. Auf dem Anlagerechner mit Windows XP ist das kein Problem. Auf dem Lap Top möchte ich nun in der Büroversion weiter programmieren. Dies geht einfach nicht. Ich habe die Software installiert und auf dem Rad den Tastendruck als "mittlere Maustaste" definiert. Martin hat dann das ganze auch mal versucht und bleibt am genau gleichen punkt stehen. Weiss jemand von euch rat?
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

ottochen (Thomas)

Hallo Arno,

was für eine Maus benutzt Du denn? Unter normalen umständen sollten die Mäuse eigentlich ohen Treiberinstallation auskommen. Ausnahme war meine Microsoft Maus und Tastatur, da diese noch jede Menge Funktionen mitbrachten!
Bei der MS Maus musste ich bei Autocad auch wieder eine Taste als mittlere Maustaste definieren bzw. meine gewünschte Funktion auf eine Taste legen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Arno

Hallo,
Ich habe die Maus zum Laptop Asus dazubekommen, somit ist auch das Signet Asus drauf. Ich habe aber festgestellt das es sich um eine Logitech V100 Handelt und auch deren Software installiert.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Markus Herzog

Hallo Arno,

ich vermute hier ein Problem mit der von dir verwendeten Maus bzw. ihrem Treiber, da es auf dem Laptop mit Vista von einem Bekannten, der auch WDP nutzt, auch mit der mittleren Maustaste klappt mit einer 0815-Logitech-Maus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

Hallo Arno,

Leider hatte mein jungfräulicher Laptop nur knapp eine Woche Vista drauf, bevor ich XP neu darauf installierte. Darum kann ich das nicht ausprobieren, aber grundsätzlich sollte man keine zusätzlichen Maustreiber auf PC's installieren und auf die zusätzlichen Tastenfunktionen verzichten. Alle Mäuse funktionieren mit dem original Windows-Maustreiber bestens, vor allem was die üblichen Mausfunktionen betrifft. Wenn es denn doch unbedingt sein muss, darf man nur den extra für die entsprechende Maus geschriebenen Treiber installieren, auch wenn Deine ASUS-Maus der Logitechmaus ähnlich sieht (ist ja beim Twincenter und der Intellibox, bei der ECOS und der CS usw. auch nicht anders ;)), kann sie im innern doch anders sein (Chip, usw.).

Viele Neuinstallationen (sogenannte "Spühlungen") mussten bei uns im Betrieb wegen der unerlaubten Installation von Maustreibern gemacht werden, weil es zu Inkompatibilitäten mit eingesetzten Softwareprodukten und dem Novell-Netz gekommen ist, nur weil Anwender die privat gekaufte Funkmaus anstelle der geschäftlichen Kabelmaus nutzen wollten. Ich nutze die Logitech-Funkmaus ohne Treiberinstallation und absolut problemlos mit dem windowseigenen Treiber und erspare mir die Kosten für die "Spühlung" (CHF 400.--) gerne. 

Das gleiche gilt natürlich auch für die Treiber für Tatstaturen mit vielen Zusatztasten, die man ehrlicherweise doch nur selten braucht. Meine wenigen Zusatztasten (Lautstärke usw.) werden vom windowseigenen Treiber unterstützt - ist ja auch eine Microsoft Tastatur.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Papaschlumpf

Hallo Arno

Zur Maus gehört normal eine Software namens SetPoint. Über diese Software kann jeder Maustaste eine Funktion gezielt zugeordnet werden.
Im Menue "Eigene Maus"  den Menuepunkt "2 - Taste wählen" anklicken, dort wieder die "3" auswählen und den Punkt "andere" auswählen. Dann öffnet sich ein PullDown-Menue über den die Funktion "mittlere Maustaste" auf das Scrollrad gelegt wird.

Sollte die CD mit der SetPoint-Software fehlen oder noch nicht die Vista-Version enthalten, kann diese über die Logitech - Seite problemlos geladen werden.
Ich hoffe dies hilft weiter und wünsche allen ein frohes Fest.

Arno

#6
Die Maus die ich besitze hat das Logitech zeichen, und ich bin mit eigentlich sicher das es eine V100 ist.
Genau wie Detlef beschrieben habe ich die Einstellungen in der Setpoint Software vorgenommen. Nur leider funktioniert die mittlere Maustaste wen auch so definiert nicht. Martin hat die echte Logitech maus, auch er kann die mittlere Maustaste nicht benützen. Ich weiss aber nicht ob er den Vista Treiber oder den Logitech benützt.
Ich werde mal mit einer anderen Maus testen.
Danke für eure hilfe und frohe Festtage wünscht euch Arno
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Martin Lutz

Guten Morgen miteinander,

Es ist ja so, dass unsere Mäuse (Arnos und meine ergeben total drei Stück) unter Windows Vista so funktionieren, dass die Rad-Taste (=mittlere Maustaste) wie folgt funktioniert (zumindest bei mir ist das so): Bei kurzem Drücken der Rad-Taste erscheint auf dem Bildschirm (zum Beispiel im Internet Explorer) ein Kreis mit zwei Pfeilen auf und ab. Dieser Kreis bleibt bestehen, auch wenn ich die Rad-Taste loslasse. Damit kann ich scrollen in dem ich nur meinen Mauszeiger nach oben oder nach unten vom Kreis wegbewege. Durch erneutes Drücken dieser Rad-Taste, wird diese Funktion ausgeschaltet. So scheint diese Taste trotzdem zu funktionieren. In den Systemeinstellungen (unter Maus) ist eine Standartmaus installiert (jener Treiber aus Vista). Doch leider ist hier nirgens eine Konfigurierbarkeit dieser Rad-Taste zu erkennen. Deshalb habe auch ich versucht zumindest bei meinem Desktop PC einen Logitech Treiber zu installieren. Auch hier handelt es sich um eine OEM Logitech Maus mit dem Namen HP.

Nach der Installation erscheint dann in den üblichen Einstellmöglichkeiten des Vista Treibers ein weiteres Fenster SetPoint. In diesem Fenster kann man gerade mal ein Web Update aktivieren.  Ansonsten gibt es hier absolut nichts ausser ein schönes Menüdesign.

Auf meinem Laptop gibt es gar keinen Vista Treiber für meine Original Logitech Maus. Auch hier sind die Einstellungen und Einstellmöglichkeiten absolut identisch.

Laut Liste der Tastaturbefehle im WDP sollte man mit der mittleren Maustaste die Start/Ziel Funktion für Zugfahrten ausgelöst werden können, gemäss Kapitel 18.8.1 im Handbuch (Auch im Simulationsmodus, oder?). Funktioniert leider nicht.

Wie kann/muss man was/wo einstellen, dass die Rad-Taste auch bei Windigipet (bei mir Pro x.2, bei Arno Pro X.3) funktioniert?

Weiterhin frohe Festtage
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Kalle

Hi Martin,

habe an den drei Laptops Mikrsoft(MS)-Opto-Maeuse mit Scrollrad unter XP als HID-Geraet. Es ist bei mir nicht anders als bei Euch. Kann ich auch nicht als dritte Taste einstellen.

Anders am stationaeren Rechner mit XP. Dort habe ich eine Original Logitech-Maus mit Logitech-Treiber. Da kann ich eine dritte Taste  am Scrollrad konfigurieren.

Frage mich jetzt nicht warum MS keine "richtige" dritte Taste bei den MS-Maeusen zulaesst, auch wenn der Hersteller nicht MS ist. Vielleicht sollte man versuchen eine "Fremdmaus" mit Treiber installieren die entsprechend vielseitig konfiguriert werden kann.

Auch weihnachtliche Gruesse in die Schweiz
Viele Grüsse
Karl

Papaschlumpf

Hallo Martin,

mir der neuesten Version der Setpoint-Software müßte es gehen. Aktuelle Version ist die 4.24. Runterladen (ca. 53 MB), installieren, Rechner neustarten. Dann die Software über den Desktop oder die Taskleiste starten.
Punkt 1: Hier sollte automatisch Eure Maus erscheinen.
Punkt 2: Die 3 wählen - hier steht bei Euch wahrscheinlich "Standart"
Punkt 3: Andere - Funtion wählen - PullDown "mittlere Maustaste"

Mit den älteren SetPoint-Versionen wird diese Funktion nicht immer unterstützt.

Gian Bott

Hallo Martin,

Zitat von: Martin Lutz in 25. Dezember 2007, 09:02:34
Laut Liste der Tastaturbefehle im WDP sollte man mit der mittleren Maustaste die Start/Ziel Funktion für Zugfahrten ausgelöst werden können, gemäss Kapitel 18.8.1 im Handbuch (Auch im Simulationsmodus, oder?). Funktioniert leider nicht.
Unter Windows XP kommt bei mir in WDP mit Druck auf das Rad meiner Original-Logitechmäuse (MX-Laser) nicht der Pfeil "ab/auf" sondern das Zugfahrten-Auswahlfenster, wie Du es oben beschrieben hast. Die Taste funktioniert also wie in WDP vorgesehen mit XP. Wenn das in Vista nicht so ist, für mich die Bestätigung, Vista zu überspringen und auf Windows 7 zu setzen ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Martin Lutz

Hallo Detlef
Zitat von: PapaSchlumpf in 25. Dezember 2007, 09:56:03
Hallo Martin,

mir der neuesten Version der Setpoint-Software müßte es gehen. Aktuelle Version ist die 4.24. Runterladen (ca. 53 MB), installieren, Rechner neustarten. Dann die Software über den Desktop oder die Taskleiste starten.
Punkt 1: Hier sollte automatisch Eure Maus erscheinen.
Punkt 2: Die 3 wählen - hier steht bei Euch wahrscheinlich "Standart"
Punkt 3: Andere - Funtion wählen - PullDown "mittlere Maustaste"

Mit den älteren SetPoint-Versionen wird diese Funktion nicht immer unterstützt.

Genau dieses Fenster ist bei mir weitgehend leer. Da ich es erst gestern (am 24.12.2007) installiert habe, gehe ich davon aus, dass es sich um die neueste Version handelt!
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Papaschlumpf

Nochmals hallo an die Runde,

das Problem mit der Maustaste ist definitiv kein Problem von Vista, sondern ein Problem mit der Treibersoftware.
Bei den kleinen Nagern von Logitech sind die Tasten von Haus aus schon lange nicht mehr gleich belegt. Eine Zeit lang wars auf dem Scrollrad mal die sogenannte "Mittlere Maustaste", dann mal wieder der Bildlauf usw. Daher gibt es die eierlegendewolfsmilchsau mit Namen "Setpoint". Dies ist mittlerweile mit der Version 4.24 ein Sammeltreiber der für alle Eingabegeräte (Maus, Tastatur oder Kombi) unabhängig vom Betriebsystem (XP oder Vista) oder Abtastmethode (optisch oder Laser) usw.
So nutze ich z.B eine MX Revolution an 2 Rechnern (einmal unter XP, einmal unter Vista) ohne den Treiber oder Einstellungen wechseln zu müssen. Wobei sich dann bei der Revolution nochmals ein Auswahlmenue öffnet und ich die Funktionen der Tasten gezielt einzelnen Programmen zuordnen kann. Aber das wird mit der V100 wohl kaum möglich sein.

Papaschlumpf

Hallo Martin,

die Versionsnummer findest Du unter "Extras".

Ansonsten mal nach den Feiertagen bei Logitech anrufen. Unter Service ist auf der Homepage ist eine Kostenlose Rufnummer zu finden. Der Service ist meines Erachtens sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.

Martin Lutz

Hallo Gian,
Zitat von: Gian Bott in 25. Dezember 2007, 09:59:01

Unter Windows XP kommt bei mir in WDP mit Druck auf das Rad meiner Original-Logitechmäuse (MX-Laser) nicht der Pfeil "ab/auf" sondern das Zugfahrten-Auswahlfenster, wie Du es oben beschrieben hast. Die Taste funktioniert also wie in WDP vorgesehen mit XP.
Ich meinte hier nicht WDP sondern in anderen Programmen unter Vista. So setzte ich den Internet Explorer in die Klammer.  ;)
ZitatBei kurzem Drücken der Rad-Taste erscheint auf dem Bildschirm (zum Beispiel im Internet Explorer) ein Kreis mit zwei Pfeilen auf und ab.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit