Umfrage für IB SO
 

Umfrage für IB SO

Begonnen von Jürgen B., 31. Dezember 2007, 20:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen B.

Hallo Leute,

Möchte eine kleine Umfrage starten:

1: Resetprobleme?   selten / häufig

2: mit welchen Boostern wird die IB an welchen Anschlüßen betrieben?

3: Welche Formate werden benutzt?  MM/DCC/Multiprot.

4: Werte der Sonderoptionen Nr 36 / 901


Hintergrund der ganzen Sache ist, ich habe in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit den Boostern gehabt.
Als Ursache konnte ich bis jetzt hauptsächlich die M* 6017 Booster feststellen.
Resets traten meist im Kurzschlußfall bei  6017er auf.
Vieleicht können wir uns durch diese Umfrage selbst helfen um die Resets zu vermeiden.

Meine Einstellungen:

1: Resets öffters

2: Booster: zur Zeit über LDT-Adapter CDE 5xLDT DB-2 , 5x6017, 2x 6015   

3: Multiprot.

4:  SO 36- 140
     SO 901 -4


Danke
Grüsse aus Enns

Juergen Biladt
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

ich schlage Dir vor, diesen Beitrag noch einmal im Forum "Umfrage" zu starten, dort ist er eigentlich besser aufgehoben. Oder einer der Moderatoren verschiebt ihn dorthin.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

HMescher

Hallo Juergen,
ich betreibe die IB mit Ltd DB2 Boostern die mit den mitgelieferten standart Kabeln angeschlossen sind ohne Probleme. Fahre nur mit MM Protokoll, seit dem ganz selten Resets. Der S88 Bus ist über HSI 88 angeschlossen.

Ein frohes neues Jahr wünscht
Hartmut

Oliver L.

Jürgen,

ich habs auch schon mal probiert...ohne Erfolg, zumindest von der Uhlenbrock-Seite - die haben zwar Information versprochen, kam aber nie.

Ich hab keine Booster, und das einzige, was reproduzierbar zu Resets führt, sind Mobiltelefone in der Nähe. Deshalb gehe ich davon aus, dass die IB einfach nicht ganz EMC-fest ist.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Martin Lutz

Hallo,

Auch wir Churer Modellbahner haben mal versucht solche Daten zu sammeln. Wesentlich umfangreicher als hier Jürgen aufzählt.

Resultet: Es kann keinen Rückschluss gezogen werden.

Auch wir haben eine umfangreiche Excel Liste nach Uhlenbrock geschickt und von da nie ein Feedback bekommen.

Tatsache ist, dass die IB wohl nicht genügend EMV gesichert ist. Sicher ist auch, je mehr die IB an Daten verarbeiten muss, desto eher wird sie überfordert und das Ganze gipfelt dann in einem Reset.

Leider helfen auch keine Firmwareupdates. Uhlenbrock scheint das Problem auszusitzen.

Na ja, der Markt hat uns in den letzten Jehren andere gute Zentralen beschert.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit