ECoS-Bildschirm in WDP anzeigen

ECoS-Bildschirm in WDP anzeigen

Begonnen von Volker Friedrich, 15. Januar 2008, 07:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Friedrich

Hallo,

ist es möglich, sich den ECoS-Bildschirm mit WDP anzeigen zu lassen?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Frank Mondorf

Hallo Volker,

natürlich nicht. Wollten Sie die Entwickler von WDP damit beleidigen  ;D, oder vermissen Sie das warklich? Wozu sollte das gut sein?

Viele Grüße
Frank

Volker Friedrich

Hallo Frank,

man wird ja wohl mal fragen dürfen! Hätte ich gewust, das man mir hier gleich so kommt, hätte ich nicht gefragt!
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Detlef Ronski

Hallo Volker,

Zitat von: Volker Friedrich in 15. Januar 2008, 13:05:56
Hallo Frank,

man wird ja wohl mal fragen dürfen! Hätte ich gewust, das man mir hier gleich so kommt, hätte ich nicht gefragt!

hast du in der Antwort von Frank den """  ;D """ übersehen. Er lächelt und zwinkert dir zu.

Deine Reaktion finde ich überzogen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Markus Herzog

Hallo Volker,

ich weiß wohl, dass ein anderes freies Steuerprogramm so was anbietet (ein Betatester-Kollege hatte mich auch schonmal dannach gefragt). Allerdings sind mir keine offiziellen Befehle seitens ESU bekannt wie man das anstellen soll (ich vermute mal wie der Programmierer des anderen Programmes das macht, aber denke nicht dass dies ein offiziell vorgesehener Weg seitens ESU ist).
Mich würde allerdings auch interessieren wozu man das brauchen sollte, außer vielleicht um ECoS-Probleme im ESU-Forum zu diskutieren bzw. darstellen zu können. Oder gibt es noch andere Gründe?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Volker Friedrich

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.
Ich wurde schon mal gefragt, ob ich WDP untreu werden möchte, da ich im ESU-Forum das von Dir erwähnte freie Programm verwende um Fragen zu beantworten! Es wehre auch hier im WDP-Forum manchmal einfacher etwas zu beschreiben, wenn man sich den ECoS-Bildschirm anzeigen lassen könnte. Ich kann hier ja nicht das andere Programm benutzen, oder?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Detlef Ronski

Zitat von: Volker Friedrich in 15. Januar 2008, 14:29:58
Ich wurde schon mal gefragt, ob ich WDP untreu werden möchte, da ich im ESU-Forum das von Dir erwähnte freie Programm verwende um Fragen zu beantworten! Es wehre auch hier im WDP-Forum manchmal einfacher etwas zu beschreiben, wenn man sich den ECoS-Bildschirm anzeigen lassen könnte.

Hallo Volker,
kannst Du von dem anderen Programm wenn es auf dem Bildschirm ist keinen Screenshot machen und diesen hier einstellen?

Somit wäre das Problem einfacher etwas zu beschreiben wenn man den ECoS-Bildschirm sieht auch nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Volker Friedrich

Hallo Detlef,

das es mit einem Screenshot funktioniert, ist mir bekannt, das mache ich im ESU-Forum so. Ich weis nur nicht, was die WDP Entwickler sagen wenn ich ein Fremdprogramm benutze, um ein Bild vom ECoS-Bildschirm einzufügen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Gian Bott

Hallo,

Zitat von: Volker Friedrich in 15. Januar 2008, 14:58:28
das es mit einem Screenshot funktioniert, ist mir bekannt, das mache ich im ESU-Forum so. Ich weis nur nicht, was die WDP Entwickler sagen wenn ich ein Fremdprogramm benutze, um ein Bild vom ECoS-Bildschirm einzufügen.
Das könnte man ja einfach mit einer Digitalfotografie des ECOS-Bildschirms lösen, wenn mit ruhiger Hand und ohne Blitz aufgenommen, gibt das brauchbare Ergebnisse (vermute ich mal, vom PC-Bildschirm funktioniert das jedenfalls sehr gut, wie mir eine ältere Aufnahme beweist).

Meine Antwort wäre mit vielen  ::) ::) ::) ähnlich herausgekommen wie die Antwort von Frank, der es ja auch nicht so heiss gemeint hat ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frank Mondorf

Hallo Volker,

ich bitte um Entschuldigung, das war zu ironisch und wahrscheinlich allenfalls unter Softwerkern zu verstehen.

Weil ich Softwerker (kein WDP-Entwickler) bin, hat mich die Frage etwas entsetzt: Ich denke kein seriöser Softwareentwickler würde den Bildschirm eines anderen Programmes nachprogrammieren oder kopieren.

Im Interesse eines langfristg reibungslosen Funktionieren sollte WDP, wie jede andere Steuerungssoftware auch, ausschliesslich die von ESU veröffentlichtem Schnittstellenfunktionen benutzen, und die sehen keine Bildschirmkopie vor.

Ich verstehe jetzt den Nutzen, halte das aber für eine Funktionalität, die nicht nur aus obigen Grund auschließlich ESU selbst in Form eines kleinen PC-Programmes anbieten sollte.

Die Schnittstellenarchitektur der ECos-Schnittstelle sollte bedingt für den Betrieb mehrerer PC-Programme mit einer ECoS geeignet sein. Ich denke, das niemand von WDP etwas gegen die Verwendung eines solchen weiteren Programmes einzuwenden hat.

Wahrscheinlich würden sich hier sogar viele Forumsteilnehmer (die selbst keine ECos haben) freuen, mal ein paar Bilder vom ECoS Bildschirm hier zu sehen.

Viele Grüße
Frank

Volker Friedrich

Hallo Frank,

ist schon vergessen!
Ich habe das nur in dem freiem Programm gesehen und auch schon öfter genutzt um im ESU-Forum fragen besser verständlich beantworten zu können. Ich dachte, was da möglich ist, funktioniert vielleicht auch mit WDP, da ich ja auch ein WDP-Anwender bin. Ich bin kein Softwerker, würde aber sagen, das der ECoS-Bildschirm den man sich da anzeigen lässt, keine Kopie ist sondern wie ein Screenshot angezeigt wird. Wenn man auf "ECoS-Bildschirm anzeigen" geht, wird das gerade aktuelle Bildschirmfenster der ECoS angezeigt. Das sieht dann so wie auf dem Bild aus.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Volker Friedrich

Hallo nochmal,

das mit dem Bild war gerade nichts geworden, hier ein neuer Versuch!
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Frank,

das Display der Ecos hat nichts mit einen anderen Programm zu tun, sondern ist ein "inoffizelles Features" seitens ESU und der Ecos. Diese Funktion nutzt ESU, um das Display auf Messen mittels Beamer auf einer Leinwand abzubilden! Die
Idee von Volker basierte ja auf der guten Möglichkeit der Screenshots.... andere Vorteile bringt eine "Anzeige" des Display meines Wissens nicht...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Günter Küsgens

Guten Abend,

ein Vögelchen flötete mir von einem Dach...

Öffne einen Browser, tippe dort ein "http://192.168.0.78/cgi-bin/screen" (IP-Adresse näturlich von der eigenen Zentrale benutzen) und schon hat man ein Bild, was man einfach mit Rechtsklick auf das Bild speichern kann.

Dann braucht man weder ein Fremdprogramm noch Screenshots dieses Fremdprogrammes, sondern nur einen Browser.

Getestet habe ich das allerdings nur mit der CS, hoffe aber für euch dass es sich bei der ECoS ähnlich verhält.

Gute Nacht
Günter, der in letzter Zeit leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby hat
Grüße
Günter

Volker Friedrich

Hallo Günter,

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe!
Hier ist auch gleich das Ergebnis!
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration: