Matrix

Matrix

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 15. Januar 2008, 12:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Matrix. Gibt es eine Möglichkeit Fahrstraßen nur für Loks zuzulassen, welche bestimmte Decoderfunktionen besitzen?
Ich habe bis jetzt wenig mit Einschränkungen über die Matrix gearbeitet. Größten Teils nur um die Nebenbahnloks von der Haupbahn zu trennen. Bin jetzt aber dabei meine ZFA verstärkt auszubauen. Dabei bin ich irgendwie an die Grenzen der Matrix gestossen. Das gilt für die Spalte der Loks. Die beiden anderen Spalten (Wagen und Länge) sind kein Problem. Ich versuche schon seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, um z.Bsp. FS für Loks auszuschließen, welche keine Funktion zum entkuppeln besitzen. Wenn ich aber nun die Loks zweimal in die Matrix eintagen will, einmal mit und einmal ohne diese Funktion,  dann reicht natürlich die Anzahl der Einträge nicht.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder ist dafür etwas in Arbeit?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Sven,

für die Zukunft planen wir noch eine vierte Matrixspalte, die dann für den USer frei konfigurierbar ist wie z.B. Epoche/Anlagenabschnitt oder halt so wie du es dir gerade vorstellst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Sven Spiegelhauer

Hallo Markus,

das ist ja super. Die Idee mit einer vierten Spalte für die Matrix kam mir auch schon mal. Dachte aber das der Aufwand Programmtechnisch größer ist, als wenn die Anzahl Zeilen in der Spalte erhöht wird. Aber mit einer vierten Matrixspalte sind die Auswahlmöglichkeiten auch riesig.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef Ronski

Hallo Markus,

die Idee mit der vierten Spalte ist super. Wenn man in der Spalte dann auch RM-Kontakte (Mehrzahl)
eintragen könnte die abgefragt werden - belegt oder nicht - wäre super, super toll.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Markus Herzog

Hallo Detlef,

ne die Matrix wird sich grundsätzlich in ihrer Funktionalität nicht ändern. Es wird lediglich eine vierte Spalte erscheinen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef Ronski

Hallo Markus,

Zitat von: Markus Herzog in 15. Januar 2008, 13:45:52

ne die Matrix wird sich grundsätzlich in ihrer Funktionalität nicht ändern. Es wird lediglich eine vierte Spalte erscheinen.

Daraus lese ich, die Spalte ist nur für Texteingaben vorgesehen und beinhaltet keine Matrixprüfung.

Zitat von: Markus Herzog in 15. Januar 2008, 12:16:43
Hallo Sven,
für die Zukunft planen wir noch eine vierte Matrixspalte, die dann für den USer frei konfigurierbar ist wie z.B. Epoche/Anlagenabschnitt oder halt so wie du es dir gerade vorstellst. Grüße Markus

Aus für den User frei konfigurierbar habe ich jedoch gelesen und für mich verstanden, dass die Eintragungen in der vierten Spalte für die Matrixprüfung hinzugezogen werden.

Wo liegt mein Gedankenfehler???

Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Detlef,

Beispiel:
In den Systemeinstellungen legst du für die vierte Spalte z.B. die Werte "Epoche1"..."Epoche 10" fest (fiktives Beispiel).
Bei deiner Lok kannst du dann auswählen, ob diese Lok, dann eine Lok der Epoche 1...Epoche10.

Stellst du dann in der ZFA/im FS-Editor ein, dass diese Zeile/FS nur von einer Lok der Epoche2..5 genutzt werden darf, dann ist diese ZFA-Zeile/FS logischerweise für alle Loks mit der Einstellung Epoche1/Epoche6..10 gesperrt.
Dies ist genauso wie es mit Lok-/Wagentypen und Längen auch so.

Was ich meinte in Bezug auf Funktionalitat war:
ZitatWenn man in der Spalte dann auch RM-Kontakte (Mehrzahl)
eintragen könnte die abgefragt werden - belegt oder nicht - wäre super, super toll.
Dies hat doch nichts mehr mit der Matrix zu tun, sondern es wird wie oben beschrieben genauso gehandhabt wie bisher für die anderen drei Matrixspalten. Oder was meinst du mit deinem Wunsch? RMKs haben doch nichts mit der Matrix zu tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Markus,

eine klitzekleine Zusatzfrage habe ich noch.

Zitatfür die Zukunft planen wir noch eine vierte Matrixspalte

wie weit kannst Du in die Zukunft schauen?  ;)  Bis zum nächsten Update/Version, oder ist das ganze noch nicht absehbar?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hi Sven,

da gibt es bisher keinen Plan...ich denke aber eher Version.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef Ronski

Hallo Markus,

zu: Oder was meinst du mit deinem Wunsch?

Beispiel:
Nur eine Einzellok ohne Wagen darf einen Gleisabschnitt befahren. ( Kann ich in der Matrix eintragen )
Diese Lok soll von einem Abstellgleis Wagen automatisch ankuppeln. ( RMK 1-4 belegt )
Lok belegt RMK 5 und sollte dann die Wagen angekuppelt haben.
Lok fährt vor zu RMK 6 mit Wagen. Matrixprüfung = RMK 2-6 belegt, 1 frei.
Wenn RMK 2-6 belegt, dann neue Matix-Einstellung für den zusammengestellten Zug.
Prüfung ob angekuppelt wurde oder nicht. ( sehe ich als Matrixprüfung )
Nicht mehr als Einzellok sondern als Zug mit Wagen ( kurz, lang, sehr lang )

Die neue Einstellung des Zuges wäre dann für alle Gleisstrecken die befahrbar sind gültig.

Umgekehrte Reihenfolge - aus Zug wird Einzellok - wäre auch sinnvoll.

Oder gibt es schon Einstellungen in WDP die dies können?
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Detlef,

automatisierte Matrix-Änderungen gehen mit dem Fahrplan und für die anderen Automatiken auch mit Profilen. Wird wohl von einigen Leuten auch schon so eingesetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Detlef,

das wird so aber nicht ganz gehen, denn dann müsstest Du anfangen alle Gleise zu vermessen und in der Datenbank abzulegen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Eggli

Hallo
Was geschieht wenn ich die <matrix ändere?
Werden die bereits erstellten Fahrstrassen nachgeführt, also automatisch angepasst, oder behalten diese die alte Matrix?

DAnke
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Sven Spiegelhauer

Hallo Urs,

das muß jeder selbst bewerkstelligen. Eine Automatische Nachführung gibt es da nicht. WDP wertet ja nur das markierte Feld aus (die Position innerhalb der Liste). Was da drinne steht ist ja völlig egal.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Abend, Herr Spiegelhauer,

ZitatIch versuche schon seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, um z.Bsp. FS für Loks auszuschließen, welche keine Funktion zum entkuppeln besitzen. Wenn ich aber nun die Loks zweimal in die Matrix eintagen will, einmal mit und einmal ohne diese Funktion,  dann reicht natürlich die Anzahl der Einträge nicht.

Das Problem ist klar, sollte aber auch mit den bereits heute vorhandenen Möglichkeiten gelöst werden können. Falls man in der ersten Spalte wirklich 10 Loktypen definieren will (und dies ist bekanntlich nur sinnvoll, wenn man diese Loktypen dann zum differenzierten Steuern wirklich braucht), dann kann man die Selektion der Loks durch Zweckentfremdung der zweiten Spalte weiter betreiben. Denn es steht nirgendwo geschrieben, daß in der zweiten Spalte nur von Wagen die Rede sein darf.

Wenn man dort also eine Eintragung "Telexkupplung" vorsieht, gibt es die Möglichkeit, diese als Voraussetzung für die Freigabe einer Fahrstraße zu nutzen - natürlich um den Preis, in diesem Falle nicht auch noch nach Wagentypen differenzieren zu können, aber dies ist oft ohnehin nicht nötig.

Ich empfehle aber, zunächst zu prüfen, ob man wirklich 10 Loktypen braucht oder diese nicht z.T. unter Obergriffen zusammenfassen kann. Ich zum Beispiel habe in meinem Rangierprogramm (siehe "Tipps und Tricks") zwei Kategorien für Rangierloks geschaffen, die diese allerdings nur tragen, solange sie in einen Rangiervorgang einbezogen sind. Dann wird die Matrix wieder per Profil geändert.

Viel Spaß beim Tüfteln und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen