Matrix - Seite 2

Matrix

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 15. Januar 2008, 12:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

prima Idee. Ich habe zum Glück nicht so viele Wagentypen, dadurch bin ich da etwas flexibler. Habe jetzt mal versuchsweise in der Lokspalte nur eingegeben, ob mit Kupplung oder FD-Funktion zum kuppeln und die Unterscheidung ob Dampf oder Diesel mit in die Wagenspalte verschoben. Da ich keine E-Loks verwende, ist das möglich.
Es ist zwar etwas unübersichtlicher, aber bis zur Erweiterung der Matrix eine gute Alternative.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Abend, Herr Spiegelhauer!

Das sieht doch prima aus! Wenn man die Überschriften über den drei Spalten nur als Vorschläge sieht (und erst recht die vorgegebenen Formulierungen in den einzelnen Zeilen) und sich außerdem vor Augen hält, daß man ja nur die Merkmale aufnehmen muß, die für die Steuerung auch wirklich ausschlaggebend sind, dann müßte man eigentlich mit den jetzigen Möglichkeiten bestens auskommen.

Damit will ich unsere Profis aber nicht daran hindern, Erweiterungen vorzunehmen.

Es freut mich jedenfalls, daß Sie so weiterkommen - weiter viel Spaß!  :D

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Bernd L.

Hallo Markus,

Zitat von: Markus Herzog in 15. Januar 2008, 12:16:43
für die Zukunft planen wir noch eine vierte Matrixspalte, die dann für den USer frei konfigurierbar ist wie z.B. Epoche/Anlagenabschnitt oder halt so wie du es dir gerade vorstellst.
Nur mal so ein Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll, die Funktionsweise der "Zuglängenmatrix" zu ändern, wenn Ihr schon an der Matrix "herumschraubt"? Ich halte es nicht unbedingt sinnvoll, die Zuglänge in 10 Längen "einzuteilen". Ich hielte es für schlüssiger, wenn man für die Länge einen (cm-) Wert eingeben könnte. In den Programmteilen die die Matrix dann auswerten (Fahrstraßen, ZFA) könnte man dann eine Mindest- und eine Höchstlänge der erlaubten Züge definieren.

Dies würde diese Matrix noch etwas flexibler machen, wobei zugegebenermaßen 10 Längeneinteilung (fast) alle Bereiche abdecken können.  ;D

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Markus Herzog

Hallo Bernd,

die Idee hatten wir auch schonmal. Diese würde aber so große Umbauten bedeuten, dass wir es erstmal zurückgestellt haben. Die vierte Spalte hingegen ist schon einige Zeit fertig und braucht nur noch wenige Handgriffe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Dirk Streuber

Hallo Bernd,

Zitat von: Bernd L. in 16. Januar 2008, 20:56:06

Nur mal so ein Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll, die Funktionsweise der "Zuglängenmatrix" zu ändern, wenn Ihr schon an der Matrix "herumschraubt"? Ich halte es nicht unbedingt sinnvoll, die Zuglänge in 10 Längen "einzuteilen". Ich hielte es für schlüssiger, wenn man für die Länge einen (cm-) Wert eingeben könnte. In den Programmteilen die die Matrix dann auswerten (Fahrstraßen, ZFA) könnte man dann eine Mindest- und eine Höchstlänge der erlaubten Züge definieren.

Dies würde diese Matrix noch etwas flexibler machen, wobei zugegebenermaßen 10 Längeneinteilung (fast) alle Bereiche abdecken können.  ;D

diesen Wunsch kannst Du Dir selber erfüllen!  8) Wie es geht? Siehe mal im Handbuch Kap. 4.13  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Karlheinz Battermann

Hallo Bernd,
und falls Du es noch nicht im HB gefunden hast, so schau mal hier:

Hinweis!
Wenn Ihnen die Definitionen in den Feldern Zuglängen-Typen nicht zusagen sollten, so können Sie dort auch die Zuglänge in Zentimeter (z.B. 80 cm) eingeben. So können Sie jetzt erstmals in Win-Digipet Pro X die Gleislängen messen, sich eine Tabelle erstellen und dann auf 10 Werte für diese Matrix-Typen festlegen und eintragen. Diese Eintragungen können Sie dann für die Lokomotiven und Fahrstraßen verwenden.

Dies ist der letzte Absatz in dem von Dirk angegebenen Abschnitt im HB.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Bernd L.

Hallo Dirk, hallo Karlheinz,

vielen Dank für Eure Antworten, aber da habt Ihr mich wohl gründlich missverstanden.  ;)

Zitat von: Dirk Streuber in 17. Januar 2008, 05:45:59
diesen Wunsch kannst Du Dir selber erfüllen!  8) Wie es geht? Siehe mal im Handbuch Kap. 4.13  ;)

Zitat von: Karlheinz Battermann in 17. Januar 2008, 09:15:59
Hinweis!
Wenn Ihnen die Definitionen in den Feldern Zuglängen-Typen nicht zusagen sollten, so können Sie dort auch die Zuglänge in Zentimeter (z.B. 80 cm) eingeben. So können Sie jetzt erstmals in Win-Digipet Pro X die Gleislängen messen, sich eine Tabelle erstellen und dann auf 10 Werte für diese Matrix-Typen festlegen und eintragen. Diese Eintragungen können Sie dann für die Lokomotiven und Fahrstraßen verwenden.

Mir ging es nicht um die Beschriftung der 10 Längen-Matrixtexte sondern um die Funktionsweise der Längenmatrix.

Die Beschriftung der Längenmatrix habe ich bereits meinen Vorstellungen angepasst. Die Details sind im angehängten Bild sichtbar.

Die Klassifizierung habe ich vor einiger Zeit entsprechend den damaligen Verhältnissen vorgenommen. Mittlerweile habe ich allerdings noch einen zusätzlichen Schatten-(Kopf-)bahnhof mit vier Gleisen (80 cm, 90 cm, 100 cm und 110 cm) in Betrieb nehmen können. Bei dem 90 cm langen und dem 110 cm langen Gleis habe ich nun das Problem, dass diese nicht mehr so richtig in meine Matrix passen ohne Platz zu verschwenden. Das 90 cm lange Gleis kann ich nur für 60 - 80 cm lange Züge freigeben, somit sind also mindestens 10 cm "verschenkt". Beim 110 cm langen Gleise ist natürlich nur eine Freigabe für 80 - 100 cm lange Züge möglich.  :(

Leider habe ich keinen Spielraum meine Matrix-Klassifizierungen anzupassen, da mir 10 Möglichkeiten dann einfach zu wenig sind. Daher kam mir eben der Gedanke, bei den Längen auf diese Klassifizierung zu verzichten und mit dem absoluten Längenwert zu arbeiten. Damit hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Markus hat mich denke ich richtig verstanden; dass dies einigen Aufwand bedeutet habe ich befürchtet - die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.   :D

Wie bereits erwähnt kann ich mit der derzeitigen Lösung leben, ich halte sie allerdings nur für suboptimal.  ;)

Viele Grüße
Bernd
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
WDP-Mobile:

Bernd L.

Hallo Markus,

Zitat von: Markus Herzog in 16. Januar 2008, 21:48:42
die Idee hatten wir auch schonmal. Diese würde aber so große Umbauten bedeuten, dass wir es erstmal zurückgestellt haben.
Schade!  :( 
Zitat von: Markus Herzog in 16. Januar 2008, 21:48:42Die vierte Spalte hingegen ist schon einige Zeit fertig und braucht nur noch wenige Handgriffe.
Mal sehen, vielleicht muss ich dann eben noch die vierte Spalte zu Hilfe nehmen - ist zwar nicht so schön, gehen wird's aber wohl schon. Die Hoffnung auf Realisierung meines Vorschlags gebe ich aber noch nicht auf, verschoben ist ja nicht aufgehoben.  ;D

Grüße
Bernd
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
WDP-Mobile:

Stefan Kirner

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich die Zuglängen umbenenne.
D.h. die default Bezeichnungen in cm Bezeichnungen ändern. Wird das dann automatisch auch in den Beschreibungen existierender Zugnummersymbole gändert?
Beispiel: Die Matrix aller Zugnummersymble haben bei mir entsprechende Zuglängen, wie lang, mittel oder kurz eingestellt. Wenn ich nun in der Hauptmatrix die Bezeichnung lang in 2m ändere, ändert sich die Bezeichnung auch in den Zugnummersymbolen entsprechend?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Dirk Streuber

Hallo Stefan,

wenn die Bezeichnung in der Matrix z. Bsp. bei der Zuglänge von Mittel in 50 cm geändert wurde, dann ist dies automatisch in den Fahrstraßen, der ZFA und in der Lok-Datenbank mit geändert. ;) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Stefan Kirner

Hallo Dirk,

Danke für die schnelle und positive Antwort. Da steht ja meinen Änderungen heute Nacht nichts mehr im Weg :-)

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb