Update für Tams auf 1.4.5

Update für Tams auf 1.4.5

Begonnen von Stefan Lersch, 30. April 2008, 14:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

wie ich eben bei Stummi gelesen habe, ist die neue Version 1.4.5 für die Tams MC freigegeben. Ich zitiere mal aus dem Forum, weil nicht alle WDPler auch dort einen Zugang haben:
Zitat
Im grossen und Ganzen beinhaltet die aktuelle Version 1.4.5 folgende Features und Neuerungen:
1. Fahrstufenvorwahl (man gibt die gewuenschte Fahrstufe ein und loest mit "Go" aus
2. weiterer Moeglichkeit zur Fahrstufenreduzierung fuer 128-FS-Modus
3. Inoffizielles Digitalprotokoll M3 zur Ausnutzung einiger Features von Maerklin mfx-Lokomotiven

...

ACHTUNG: Ab Version 1.4.4c muss EasyConf ab Version 1.03 zum updaten der MC genommen werden!

Also, zuerst auf der Seite http://www.tams-online.de/htmls/SoftwareEasycontrol.html das Programm EasyConf herunterladen und dann das Update wegspeichern. EasyConf hilft dann durch das Update.

Hier findet ihr noch die genaue Liste der Neuerungen und Änderungen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Friedel Weber

Hallo an Alle

Habe das Update schon installiert.

Der "DAU" hatte es zuerst wieder falsch gemacht:
1. Unbedingt auf dem Rechner das alte Programm "TDL" oder so ähnlich löschen und nur das neue Easy-Config benutzen!
2. Die alten Updatedateien löschen und nur noch die aktuelle behalten!

Dann geht es problemlos.

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Friedel,

sind mit der Tams nun auch die Funktionen bis F16 bei den Märklinloks erreichbar?

Grüße von der Schweizergrenze

Karl-Heinz Gerwert
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo Karl-Heinz,

wenn die Lok im Motorolaformat gesteuert wird, sind pro Adresse nur die Funktionen F0, F1-F4 vorhanden. Um die Funktionen F5-F8 des Decoders im Motorolaformat anzusteuern, hört der Decoder auf eine zweite Adresse. Wird bei der Adresse F1 gesendet, wird die Funktion am Decoder ausgelöst usw..
Dass nur F0, F1-F4 möglich ist, ist eine Beschränkung des Motorolaformates. Das kann keine Zentrale umgehen. Um höhere Funktionen im Motorolaformat zu erreichen müsste noch ein dritte bzw. vierte Adresse benutzt werden.
Oder man steuert den Decoder im MFX-Format an, welches aber nur die MS und die CS senden können. Ich würde dir aber raten, mal den Beitrag im Stummi-Forum (den Stefan oben erwähnt hat) ganz genau zu lesen, denn da könnte vielleicht noch ein Osterei drin sein ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

FrankKu

Hallo Zusammen,
ich hatte in diesem Forum von spontanen Kurzschluß-Abschaltungen meiner TAMS berichtet. In den Hinweisen zu den Neuerungen ist auch zu lesen, dass es diese Abschaltungen gab, wenn zu viele Befehle gesendet wurden. Der Kundendienst von TAMS hatte mir empfohlen, einen 10nF-Kondensator zwischen die Leitung 1 (Kurzschlußrückmeldung) und Masse der Boostersteuerleitung zu schalten. Hat was gebracht, aber nicht 100%ig. Wenn das jetzt im Update verbessert wurde, dann war der Fehler doch tiefergehend. Schön, dass man das erkannt hat.

Martin Meese

Hallo Jürgen,
mit der Tams kann man im m3 Format alle 16 Funktionen über den PC erreichen.
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Jürgen Gräbner

Hallo,
Zitat von: Martin Meese in 05. Mai 2008, 21:17:10
Hallo Jürgen,
mit der Tams kann man im m3 Format alle 16 Funktionen über den PC erreichen.
Du hast also das Osterei gefunden ;)
Nachtrag: Wenn ich richtig liege, bietet die MC derzeit "nur" Zugriff auf F0-F14 über das Interface unabhängig von Gleisprotokoll.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo,

zur Ergänzung bei dem genannten Format zählt du dem von M.... genannten 16 Funktionen auch F0, also F0-F15 gibt es da. Und über das Intefaceprotokoll der MC gehen nach dieser Zählweise 15 der 16 Funktionen also F0-F14. Wobei es wohl nur einen einzigen BigBoy gab, der auch mal F15. Bei allen anderen Loks ist das wohl vollkommen ausreichend.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Lersch

Hi zusammen,

mein Update fluppt nicht. Ich habe folgendes gemacht:
* PC und Tams gestartet
* PC startet autom. WDP. Dieses beendet.
* EasyConfig in der neuesten Version installiert und gestartet.
* Die Hex-Datei für die MC heruntergeladen. Hier habe ich ca. 195 KB, stimmt das?
* EasyConfig gestartet und zum Update gegangen.
* Port: USB, Hex-Datei ausgesucht und "Download starten" geklickt. Mein Bahn-PC hat keinen Internet-Anschluss. Ich interpretiere mal "Download" mit Übertragung an die Tams?
* Die Anzeige des Updates ändert sich: erst steht dort "0/0", nach dem Klick steht dort "0/1104" (oder 1103 oder 1105, weiß ich jetzt nicht so genau auswendig). Aus dem Button "Download starten" wird "Transfer".
* Unter den Zahlen befindet sich ein grauer Balken, wahrscheinlich für den Fortschrittsbalken. Aber der bleibt bei mir grau.
* Nach 5 - 10 Sek. ändert sich der Butten "Transfer" wieder in "Download starten".
* Das war's.

Bei der Tams kommt nichts an. Habt ihr eine Idee, woran es liegt? Die Verbindung zwischen PC und Tams funktioniert i. d. R., denn a) funktioniert WDP wunderbar und b) kann ich mit EasyConfig die aktuelle Konfiguration der Tams auslesen. Stört vielleicht der vorherige Start von WDP, dass dort noch irgend welche Ressourcen im Zugriff sind?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Stefan,

lese mal im Handbuch de TAMS-MC - Seite 8.1 -  nach, wie das Update durchzuführen ist. WDP darf dabei nicht gestartet sein.

Auf der Tams-MC die Botton "STOP" und "GO" gleichzeitig drücken, den Stecker der Stromversorgung herausziehen, 3 Sekunden warten, dann beide Botton wieder gleichzeitig drücken und den Stecker der Stromversorgung wieder hinheinstecken. Es müßte dann der Uplioad-Manager im Display der TAMS-MC erscheinen. Jetzt kannst DU mittels Easy-Config das Update an die TAMS-MC überspielen.

Erst jetzt wieder WDP starten.

Gruß aus Berlin

Hans

Jürgen Gräbner

Hallo Stefan,

du musst die Tamse erst mal in den "Updatemodus" bringen. Gerät stromlos machen, rote und grüne Taste gleichzeitig drücken und den Strom wieder einschalten.
Dann flutscht auch das Update.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Stefan,

hast du die Tamse auch in den Update-Modus gebracht:
-Tamse ausschalten bzw. Stromversorgungskabel hinten ziehen
-Stop und Go gleichzeitig drücken und gedrückt halten
-Tamse wieder einschalten bzw. Stromversorgungskabel einstecken
-die Tams geht nun an und zeigt ohne Displaybeleuchtung ihre Hardwareversion und ist nun für das Update bereit
-jetzt kannst wie schon versucht mit dem Easyconfig die Updatedatei übertragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ah! Doch DAU. >:( Ich dachte mir so was schon. :o. Zu meiner "Entschuldigung" kann ich nur vorbringen, dass es gestern Abend schon sehr spät war. :-[

Gut, dann probiere ich es heute Abend wieder und bringe die Tams erst in den Update-Modus. :)

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Jürgen Martin

Hallo an die Spezialisten,
ich habe das Update auf die Version 1.4.5 durchgeführt. Irritiert hat mich aber, dass ich nur eine hex-Datei (cu13-1_45.hex) gefunden habe. Beim Update auf die Version 1.4.4 (vor ca. 1 Jahr) waren es meines Wissens drei oder 4 hex-Dateien. Stimmt das jetzt mit nur einer Datei oder habe ich etwas übersehen?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Edwin Schefold

Guten Tag Jürgen

Ja, das mit der einen Datei stimmt!!

Diese Datei in eine Verzeichnis kopieren (rechte Maustaste, Datei speichern unter..)

Dann mit dem Config Programm in die MC laden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11