Win DigipeT 8.0 Sybex Standard Edition

Win DigipeT 8.0 Sybex Standard Edition

Begonnen von M. Becker, 05. November 2003, 19:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M. Becker

Hallo Experten,

ich hab' bei Ebay eine WinDigpeT Sybex Standard Edition erstanden.
Leider hab ich doch größere Probleme:
1.) Beim Start von Win DigipeT bleibt das Programm beim Punkt "Lade Gleisbild" hängen. Drücke ich dann <Strg>+<Alt>+<Entf> und schließe den Task, dann verschwindet
diese Meldung, das Programm selbst läuft aber weiter und fragt mich dann, ob ich wirklich beenden will. Drücke ich dort auf Nein, geht's ganz normal weiter. Leider wird manchmal danach das Gleisbild nicht dargestellt - was mir dannn auch nix bringt.
2.) Will ich Gleisbildeditor das Gleisbild drucken, so stürzt das Programm kommentarlos ab.
3.) In Win-DigiPeT sind die Tasten um in den Fahrstrasseneditor zu gelangen, ausgegraut. D.h. ich kann gar keine Fahrstrasse mehr anlegen / ändern.

Ich nutze Win98 auf einem PII.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Hat jemand hilfreiche Tipps?  
Viele Grüße

Matthias Becker

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Becker,

haben Sie schon folgendes probiert:

zu 1.)
Hier könnte es an einer defekten Lok-Datenbank liegen. Haben Sie schon mit dem Hilfsprogramm "Datenpflege" die Lok-Datenbank repariert bzw. komprimiert?

zu 3.)
Bitte suchen Sie im Hauptverzeichnis von WDP (z.B. c:/WinDigi oder ähnlich) die Datei "USERLAYOUT80.TB". Ändern Sie die Endung von "TB" in "OLD" (also in USERLAYOUT80.OLD). Wenn WDP neu gestartet wird, wird diese Datei wieder neu angelegt (zumindest bei der Vollversion). Sollte dies nicht der Fall sein, einfach die Änderung wieder rückgängig machen (also von USERLAYOUT80.OLD in USERLAYOUT80.TB).

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

M. Becker

Hallo Herr De Bastiani,

viele Dank,
ich werd das mal heute abend probieren.  
Viele Grüße

Matthias Becker

M. Becker

Hallo nochmal,

ich hab' jetzt alled nochmal durchprobiert:

Zu 3.) konnte den Fehler mit Ihrem Tipp beheben.

Habe jetzt auch nochmal WIN98 und WINDIGIPET neu installiert.

Leider Tritt 1 und 2 immer noch auf.

Beim Ausdruck bekomme ich jetzt die Fehlermeldung, dass irgendeine OCX nicht richtig registiert sein.

Weis hier jemand weiter?  
Viele Grüße

Matthias Becker

Peterlin

Hallo Herr Becker,

1. Welches Digitalsystem ?

2: Hatten Sie eine COM-Nummer vergeben und kein Digitalsystem aktuell angeschlossen?

3: Hatten Sie eine WDP-Demoversion mit der Sybexversion überspielt ?

4: Welche OCX ??

5: Welcher Drucker ist angeschlossen ?

Sieht so aus, als ob Sie mich am Montag in der Hotline mal anrufen sollten !

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

M. Becker

Hallo Herr Peterlin,

1.) Märkin Digital
2.) nein
3.) nein
4.) es war die IMACT33.ocx.
   Ich konnte den Fehler beim Drucken beseitigen.
   Es haben die Dateien im31jpg.dil, im31jpg.del, im31bmp.dil, im31bmp.del gefehlt. Ich habe sie aus data.cab extrahiert und in  \windows\system kopiert. Jetzt kann ich drucken.
5.) EPSON LQ 500 (24-Nadel-Drucker)

Leider hängt das Programm beim Start immer. Es kommt die Meldung "Gleisbild wird geladen" (auf dem Splash Screen). Ich sehe dann im Hintergrund, dass das Gleisbild angezeigt wird, der Splash-Screen verschwindet allerdings erst, wenn ich im Taskmanager den Task beende. Dann kommt die Frage: "Wollen Sie Win Digipet wirklich beenden?". Drücke ich dort "Nein" geht es normal weiter - die Grundstellung der MA wird ausgeführt. Es erschein nochmal kurz die Frage vom Taskmanager, ob ich den Task wirklich beenden will. Drück ich dort auf "Nein" so läuft WDP normal weiter. Der Gleisbildeditor stürtz beim Start auch immer mal wieder (kommentarlos) ab. Starte ich ihn dann ein zweites Mal funktioniert er einwandfrei.    
Viele Grüße

Matthias Becker

Peterlin

Hallo Herr Becker,

ist schon seltsam, dass die IMACT33.OCX nicht korrekt bei der Installation mit den Unterdateien registriert worden sein soll. Höre ich zum ersten Mal !

OK, Ich vermute, dass bei Ihrem Durcheinander der Projektname in der Registry gelöscht werden muss.
Dazu am Besten bitte am Montagabend in der Hotline anrufen : 0172 20 11 009

Sie können aber vorerst einmal folgendes testen: Wenn es nicht mehr weiter geht, nicht den Taskmanager aufrufen, sondern einfach nur die RETURN-Taste betätigen. Meist versteckt sich unter dem Startbildschirm eine Fehlermeldung !    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

M. Becker

Hallo Herr Peterlin,

vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich Montags von 20 bis 22 Uhr nie Zeit.  
Viele Grüße

Matthias Becker

M. Becker

Hallo Herr Peterlin,

danke für den Tip mit der Registry. Ich hab den <Projektname>-Zweig unter "HKEY_CURRENT_USER-Software-VB and VBA Applications" gelöscht und danacht hat WDP einwandfrei gestartet. Danach hab ich dann im "Systemeinstellungs-Dialog" meine Einstellung nachvollzogen und habe gerausgefunden, dass es an dem "Alle Magnetartikel bei Programmstart in die zuletzt gespeicherte Stellung schalten"-Punkt liegt. Wenn ich dieses Option anwähle bleibt WDP beim Start hängen, ist diese Option abgewählt funktioniert alles einwandfrei.
Löse ich die "Grundstellung" der MA manuell aus, funktioniert dies auch ohne Probleme.
Ich denke daher, dass der Fehler nicht an der Funktion selbst zu suchen ist, sonder vielmehr an dem PopUp, das dabei erscheint.  
Viele Grüße

Matthias Becker