Rückmeldekontakte

Rückmeldekontakte

Begonnen von Thomas Rapp, 15. November 2008, 19:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Rapp

Guten Abend
Ich hoffe sehr,daß mir jemand einen Tip geben kann.
Situation:stelle meine MOBA auf digital um(Anlage TT mit Lenz digital plus)verwende zu Probezwecken Win-Digipetx9 Demoversion.
Weichen ,Signale lassen sich schalten.alles ok.
Problem:totz Konntaktstrecken- LB101-LR101(alles richtig verdrahtet)-----Gleiplan ok.......aber beim Testlauf der Fahrstraße zeigt mir Digipet immer an,das Konntakt 1 besetzt sein muß.......steht aber eine Lok im Abschnitt,er erkennt sie einfach nicht.
Ich bin am verzweifeln..........

mfg Thomas
Gruß aus Arnstadt
------------------------------------------------------
Anlage:TT(im Aufbau)-digital bye Lenz-LZ 100-USB Interface-24W-12Sign.-Fleischmann Drehscheibe

Rechner:AMD Sempron(tm)2400+ 1,67GHz,960MB RAM,XP

Joachim Frederick

Hallo Rappi

ist das Gleis rot ausgeleuchtet also besetzt ?
Was passiert wenn du mit Stellen Fahren die Fahrstrasse stellst (Anzeige Lokcontrol)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Edwin Schefold

Hallo Rappi

in Ergänzung zu Joachims Frage.

Hast du auch dem Zugnummernfeld eine RM-Adresse gegeben?

Wenn nicht kann dies auch zu dieser Aussage kommen.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Rappi,

und als dritter Hinweis: die richtige Lok muß im Zugnummernfeld eingetragen sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomas Rapp

Hallo! Das ging ja schnell.

Also das Gleis ist nicht Rot ausgeleuchtet......der Rechner weiß nicht,daß da was steht-denke ich.

Bei:* stellen fahren*bleibt alles Gelb----Fahrstraße wird gestellt Lok fährt........hält aber im Zielabschnitt nicht an-dreht immer weiter ihre Runden.

RM Adresse-ja(hab das praktisch zum Test mal so gemacht-wie im Handbuch beschrieben)deswegen versteh ich nicht warum es nicht funktioniert.irgentwas mach ich falsch........LB 101 ist nicht defekt-hab extra ein neues gekauft und eingebaut.

Ja,Lokadresse und Zugnummernfeld stimmen überein.

vg aus thüringen
Gruß aus Arnstadt
Anlage:TT(im Aufbau)-digital bye Lenz-LZ 100-USB Interface-24W-12Sign.-Fleischmann Drehscheibe

Joachim Frederick

Hallo

Bist du in der Büroversion. Dann Simulation anschalten.
wenn das Gleis nicht rot ist, kann WDP keine Lok finden. Du muß die Lok in das Zugnummernfeld ziehen, rechts Maustaste festhalten, und das Gleis dann einmal anklicken.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Joachim Frederick

Hallo

Was zeigt der Rückmelde-Monitor an ?
Weiße Nummern RM-Nummer von WDP erkannt über LB 101. Rot wenn RMGleis besetzt
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Thomas Rapp

Hi!

Er zeigt nur die weißen Nummern an....nix rot,wenn eine Lok im Abschnitt steht......

Lok ist im Zugnummernfeld..........habe alles nach Handbuch gemacht.

mfg Thomas

Gruß aus Arnstadt

Kurt Breetzmann

Hallo Rappi,

hast du daran gedacht, das der 1. LR101 die Adresse 65 und damit der 1. LB101 die Adresse 513 hat?

Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
siehe auch www.kuddelb.de
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

GWelt

Hallo Rappi,  ????

zunächst mal herzlicher Willkommen hier im Forum.

Rappi, als Erstes habe wir eine Bitte, trage in Deinem Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein.
Das hilft uns sehr viel und Du erhälst auch schneller Antworten.

Jetzt zu Deinem Problem. Hast Du in der Systemeinstellung, wie im Handbuch 4.3 beschrieben die Eintragungen der RM-Module vorgenommen? Wenn nicht gibt es auch keine Meldungen.
Rappi, überprüfe noch mal alle Deine Systemeintragungen von WDP.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Thomas Rapp

Hallo Gerd

Vielen Dank für die Begrüßung.

Ok-das werde ich schnellst möglichst tun.

Das werde ich überprüfen.Da hab ich noch nix getan.

Hi Kurt

Im Monitor bei WDP steht der LR101 als erstes Modul.Beginnent mit dem Kontakt 1.Wie mache ich das,daß er im Monitor als Adresse 65 geführt wird?

vG Thomas
Gruß aus Arnstadt

Joachim Frederick

Hallo Rappi

mal eine kleine Anmerkung  :o :) Der Höflichkeit und der Umgangston hier im Forum es so das wir am Anfang eine kleine Anrede/Begrüßung und am ende ein kurzen Gruß senden  ;)

Ich denke Kurt kann dir genauer sagen wie es wohl funktionieren sollte. Ich fahre nicht mit Lenz. Aber vielleicht hilft dir die Einstellung weiter

Welche Zentrale benutzt du eigentlich ??????
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Kurt Breetzmann

Hallo Rappi,

wenn Du das 1.Bild von Joachim nimmst, trägst Du Dein Interface ein. Beim LF101I habe ich mit 19200 Baud und COM1 die besten Erfahrungen gemacht. Die Komm richtet sich nach Deinenm Rechner.  Im 2.Bild von Joachim trägst Du als 1.Modul die 65 ein (Adresse 65 ist die Voreinstellung von Lenz). Damit ergibt sich für Deinen ersten Kontakt die 513, was Du dann im Gleisplan eintragen musst. Dann geht die Post ab. Tröstet es Dich, wenn ich Dir sag, das ich lange gebrauchthabe, um da hinter zu steigen. Viel Erfolg

Kurt
siehe auch www.kuddelb.de

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Rapp

Hallo Joachim

Danke für die Zurechtweisung-Ich bin das erstremal in einem Forum und muß erstmal so ein paar Verhaltensregeln erlernen-ich hoffe man verzeit mir ;-).Bin bemühd meine Fehler abzustellen und dankbar über jeden Hinweiß.

Hallo Kurt

Ja es ist beruhigender sowas zu hören-hihi.Aber egal wie lang es dauert-wichtig ist der Erfolg.......

Zum ersten Bild-da war bei mir alles ok.
Zum zweiten Bild-das hat ich noch nicht-diese Änderung habe ich jetzt vorgenommen und die Rückmeldekontakte ab 513 eingetragen im Gleisbild.

Am Rest hat sich noch nix geändert------Ausleuchtung der Fahrstraße gelb...Kontakt 1(513)muß besetzt sein----aber die Lok steht innerhalb der Kontaktstrecke....Spannung liegt an-motor läuft(Sound)

vg Thomas
Gruß aus Arnstadt

Kurt Breetzmann

Hallo Thomas

Hoch ein frage zu den Eintragungen in Gild2 von Joachim. In Spalte1 steht Dein Digital-System, In Spalte 2 steht Modul 65, In Spalte 3 steht Dein letztes LR 101 (bei mir Modul 72), hast Du erstmal nur 1 LR101 muss dort auch die 65 stehen, in der letzten Spalte muss auch Modul 65 stehen.

Wenn das alles ok ist, kann der Fehler nur in der Verkabelung liegen, oder ein Modul ist defekt.

- ist das Kabel von den Klemmen R und S am LZ 100 zu den Klemmen R un S am LR 101 verdrillt?
   wenn nicht, bitte unbedingt machen ist superwichtig!
- ist eine Vertauschung der Drähte an den Klemmen R und S?
   darf nicht sein => evl bereichtigen!
- wenn das ok ist, bitte die Verbindung Klemme 1 vom LR 101 zum LB 101 Klemme O1 rausnehmen => Klemme1 mit
   Masse (Klemme 9) vebinden. Leuchtet Dein Kontakt 513 im Gleisbild?
  - nein => LR 101 in Werkseistellung zurücksetzen. Kontakt leuchtet?
  - nein => erfolgt die Stromversorgung der LR über die Fahrspannung?
     - ja Fahrspannung => bitte 16V~Trafo verwenden
     - nein Trafo => Spannung prüfen => Spannung ok => LR 101 defekt
- Leuchtet Dein Kontakt 513 im Gleisbild
  - ja => Verbindung zum LB 101 wieder herstellen.
    sind die Drähte der Fahrspannung an den Klemmen J und K Am LB 101 vertauscht?
    - ja => umtauschen
    - nein => keine Verbindung vom Gleis zur Klemme K1 am LB 101 oder Fehler im Gleis!

Viel Erfolg!!!

Wenn Du noch weiter Fragen hast, findest Du meine E-Mail Adresse u.a. auch auf meiner Homepage

Kurt

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: