Signalstellung: Hp00 zu Sh1 bei Ausfahrsignal mit Vorsignal

Signalstellung: Hp00 zu Sh1 bei Ausfahrsignal mit Vorsignal

Begonnen von Wilfried Feils, 06. November 2003, 10:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Feils

Hallo zusammen,
Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Signaldecoder von Littfinski. Dort ist ein Ausfahrsignal mit Vorsignal und Gleissperrsignal angeschlossen.
Es funktioniert über die Taster der IB einwandfrei, ich kann auch die Stellung Hp00 nach Sh1 und zurück stellen. Doch über WDP bekomme ich dies nicht hin.
Ich kann zwar über WDP alle anderen Signalbilder stellen, doch die Stellung Hp00 nach Sh1 und zurück klappt nicht.
Die Adresse wäre 145 bis 148. Zu schalten wären die beiden roten Taster bei der IB Adresse 145 und 146. Dafür gibt es aber kein Gleissperrsignal für 2 Adressen.
Wie kann man dies lösen?
Ein Fall für Herrn Peterlin?

MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Edwin Schefold

Guten Tag Herr Feils
Bitte schauen sie doch mal bei "Lichtsignaldecoder von Littfinski" von Ottochen etwas weiter unten nach. Dort müßte ihre Frage beantwortet werden.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Wilfried Feils

Hallo Herr Schefold,

Danke für den Hinweis. Ich hatte diesen allerdings schon gelesen.
Habe dies zwar noch nicht so richtig verstanden, muß ich einfach mal aisprobieren. Ich finde allerdings, das dies keine richtige Lösung ist, denn im Gleisbild fehlt ja dann das Symbol für das Gleissperrsignal.
Wenn es ein Geleissperrsignal geben würde, wo man über 2 Adressen steuern könnte( hier benötige ich ja die Schaltung
z.B. Adresse Decoder 145-148, die Adresse 145 rot[Hp00] und die Adresse 146 rot [Sh1].
Das ist wohl ein Fall für Herrn Peterlin bei einem der nächsten Updates. Vielleicht V8.5 ?

MfG
W.Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Feils,

bestimmt nicht im Update 8.5 !

Die Version 9.0 könnte eine Änderung bringen, aber bis dahin gibt es schon wieder einen neuen Decoder von der Firma X und einen neuen Decoder von der Firma Y und.....

Mit einem Kollegen einer anderen Steuerungssoftware habe ich mich bereits über dieses Thema unterhalten und wir sind beide der Meinung, dass wir garnicht so schnell programmieren können, wie die Hardwarehersteller produzieren. Gut, dass wir unsere Programmierprioritäten haben...

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wolfgang Elsholz

Hallo Herr Feils,
wie H. Dr. Peterlin schon geschrieben hat, ist es ein Problem der LDT-Dekoders, denn eigentlich braucht man zum richtigen Schalten eines Ausfahrsignales 3 Adressen. Ich habe es über einen Schaltdekoder gelöst und es funktioniert in WDP exakt und ohne Klimmzüge. Wenn Sie es möchten, schicke ich Ihnen die Schaltung per E-Mail. Ich weiß aber nicht ob ich Ihre Adresse habe.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Edwin Schefold

Sehr geeehrter Herr Feils
Ich versuche es ihnen einaml an einem Beispiel zu erklären.
Sie nehmen ein 3 begriffiges Signal und legen direkt daneben oder dahinter einen roten Taster. Das Signal hat z.B. die Adressen 7 und 8.
Adresse 7 Rot und Grün, Adresse 8 grün (gelb/grün)
Den Taster belegen sie mit der Adresse 8 (nur) Rot.
Grundstellung des Signals Rot/Rot (Hp00).
Beim betätigen des Tasters bekommen sie dann Rot/Weiß (Sh1).
Am Signal danach wieder auf Rot/Rot. Der Taster schaltet nur von Rot/Rot auf Rot/Weiß!! Das funktioniert bei mir mit den Littfinski-Decodern bis auf ein kleines Bug ganz gut.
Das dann so auch in der Fahrstrasse programmieren, dann klappt's auch mit dem Signal
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

DIWA

Hallo W.Feils

Für solche sachen habe ich einen decoder selber geschrieben der alle Signalbilder der DB darstellt und gleich zeitig auch noch mit Flashfunktion und Dunkeltastung.
Das Teil kann 2 6Begrifige+Vorsignal steuern und ist mit einem normalen decoder auch im digitalbetrieb möglich.
Er hat vier eingänge Hp00,Hp0,Hp1,Hp2 das Vorsignal wird automatisch mit angesteuert wenn eins angeschloßen ist.
Also sie brauchen dann nur 4Adresen Rot/Grün und Rot/Grün.
So löse ich das problem mit der IB.

Wilfried Feils

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe und Antworten.

MfG
Wilfried Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: