"Halber Rückleiter"

"Halber Rückleiter"

Begonnen von Winfried Hoffmann, 06. November 2003, 22:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Liebe Windigipetler,

ich habe nun brav den Workshop 11 auf den freundlichen Hinweis von Norbert Burkert durchgearbeiet. Die Anlagenplanung habe ich ausgelegt, so dass (außer in einigen Weichenbereichen) überall Rückmeldungen kommen würden, mal längere, mal kürzere Strecken. Das ist sicher sinnvoll für das Abrebeiten der WDP - Logiken.
ABER: Dann haben alle Loks nur noch den "Halben Rückleiter", im Volksmund "Masse"! Gibt das denn keinen elektrischen Ärger?

Gruß aus Franken, Winfried  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Heller

Hallo Herr Hoffmann,

unterstellt, dass Sie das Märklin H0 C-Gleis einsetzen (nicht im Profil zu sehen), gibt es keine Probleme, wenn nur eine Aussenschiene als Masse dient. Das ist ja schon seitens Märklin durch den Einbau der durchzukneifenden Masse-Laschen unter dem Gleis so vorgesehen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Winfried Hoffmann

Hallo Hamburg,

(habe dort von 97-01 gearbeitet und mit der Digitaltechnik begonnen, tolle Stadt!) Vielen Dank für die Antwort, ich fahre K-Gleise. Mir ist klar, dass ich natürlich noch immer einen vollen Rückleiter habe. Nun stellt sich aber mit der Zeit auch Staub und... ein. Die "Versorgungssicherheit" der Triebfahrzeuge ist ja de facto halbiert. Da aber viele Mitkollegen damit fahren, wird es schon gehen. War nur mal eine grundsätzliche Überlegung, nachdem ich meine Anlagenplanung gemacht habe und auf exakt 199 RMK komme. Da stellt sich die Frage, ob die Belegtmeldung auf freier Strecke sinnvollerweise kurz gehalten werden kann.

Aber dennoch, vielen Dank,

Gruß an HH, Winfried Hoffmann  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

algado

Hallo Winfried
je länger ein Gleisabschnitt ist, desto sicherer wird der Kontakt zur Auswertung für den RM sein. Erst wenn die Räder wirklich mit einer dicken Schicht Schmutz daherkommen geht nichts mehr. Bevor jedoch die Rückmeldung schmutzbedingt ausfällt, fährt deine Lok nimmer.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Norbert Burkert

Hallo noch mal,
die einseitige Masse ist absolut kein Problem. Die Bedenken hatte ich am Anfang auch.

Die meisten "Ruckler" kommen bei mir über den Mittelleiter, weil der Schleifer  immer nur auf maximal zwei Punkten aufliegt. Während die meisten Loks mehr als zwei Achsen haben, und somit die Lok mehr Chancen auf Masse als auf "Pukos" hatt!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gerd Boll

Hallo Winfried
Die schlimmste Konstallation ist eine 2 achsige Lok (Köf) die auch noch 2 Haftreifen hat.
Wenn durch das starre Fahrwerk das eine Rad , das den Strom überträgt, abhebt geht natürlich nichts mehr.
Hängst du aber einen Wagon an, überträgt der auch auf die 2. Schiene die Masse und die Welt ist wieder i.O.
Je mehr Achsen auf dem Rückmeldeabschnitt rollen, desto "Massiger" wird auch die 2. Schiene.

Fazit:
Schienenköpfe und Radlaufflächen (auch Spurkränze) sauber halten , dann klappts (auch mit dem Nachbarn)

Übrigens bei mir werden auch neue Lokräder, die dunkel vernickelten, erst mal blankgeputzt. Original machen die bei mir auch keinen guten Kontakt. (ebenfalls K-Gleis)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.