5.1 allgemein

5.1 allgemein

Begonnen von Kurt Breetzmann, 24. April 2009, 10:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Breetzmann

Hallo Alle miteinander,

Bei ihrem Osterbesuch hat meine Tochter ihren "alten" Rechner bei mir "stehen" gelassen. Dieser steuert jetzt meine Anlage. U.a. ist in diesem Rechner eine AUREON-5.1-PCI. An diese Karte kann ich neben einer 5.1Anlage auch 3 Stereolausprecherpaare anstecken, was ich auch gemacht habe. Mit einem 5.1Editor habe ich dann meine Sounddateinen so umgebaut, das ich alle 6 Lautsprecher bedienen kann. Ein völlig neues Klangerlebnis => ist einfach Spitze.

Inzwischen habe ich mir die ...2009Demo runtergeladen. Bei der Einstellmöglichkeiten für den Sound kann ich von den 6 Latsprechern nur 3 nutzen. die anderen 3 geben keinen Laut von sich.

Bedeutet das nun für mich, wenn ich dann mal soweit bin, das ich mir die Version 2009 leisten kann, das ich mir dann auch eine 5.1-Soundanlage anschaffen muss?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Markus Herzog

Hallo Kurt,

mit was für Sounddateien hast du denn das probiert? Getestet habe ich die Ausgabe auf einzelne Lautsprecher immer mit Mono-Wave-Dateien oder MP3-Dateien. Und damit war es nie einen Problem alle 6 Lautsprecher einzeln anzusteuern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Breetzmann

Hallo Markus,

Da die urspüglichen Mono-Wave-Dateien noch existieren, habe ich mit denen probiert :). Wenn ich die umgewandelten Datein verwende, kommt ja die Meldung, das er diese konvertieren muss. Habe ich auch probiert. dann ist der Ton so leise, das es kaum noch zu hören ist.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Kurt,

hast Du die einzelnen Lautsprecher denn schon mal in Betrieb gehabt? Bei vielen 5.1 Systemen sind Testtools für die Lautsprecher dabei. Damit werden diese einzeln angesteuert und man hört ob überhaupt was rauskommt. Evtl. müssen die zusätzlichen Lautsprecher auch erst in den Einstellungen des Soundsystems aktiviert werden. Dabei können wir dir aber nur eingeschränkt helfen, denn wir können nicht in letzter Konsequenz jedes System kennen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Kurt,

ich würde auch mal das von Jürgen vorgeschlagene testen.

ZitatWenn ich die umgewandelten Datein verwende, kommt ja die Meldung, das er diese konvertieren muss. Habe ich auch probiert. dann ist der Ton so leise, das es kaum noch zu hören ist.
Das ist klar, denn es wird ja ein Mischsignal aller Kanäle genommen und wenn fünf von 6 Kanälen still sind, dann ist das Mischsignal auch entsprechend leise.
Die Konvertierfunktion ist auch hauptsächlich dafür gedacht, dass man Stereo-Dateien (davon wird man wohl die meisten im Netz finden) in eine Mono-Datei wandeln kann, da die Routinen bei Waves nur Mono-Dateien annehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Breetzmann

Hallo Jürgen,

Meine auf 5.1 umgewandelten Sound-Dateien laufen fehlerfrei auf jedem der 6 Lautprechern. Ich höre den Ton je nach Zuordnung. Z.B. bei der Fahrt von RMK 539 nach 513 als Zwischenhalt und weiter nach RMK 563 als Ziel, kann ich den Zug in den Lautspechern 1 > 3 > 2 > 4 > 6 "verfolgen". Lautsprecher 5 wird auf dieser Strecke nicht genutzt.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Eggli

Hallo zusammen

Kennt Ihr auch eine Freeware um die Sonddateien für die einzelnen Kanäle zu bearbeiten?

Danke

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Kurt Breetzmann

Hallo Urs,

Ich habe eine 30 Tage Demo von Magix verwendet

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Kurt,

dann fällt mir auch aktuell nichts mehr ein. Die Soundsache wurde auf mehr als 10 Rechner mit Soundkarten unterschiedlichster Hersteller getestet. Allerdings greift WDP eh nicht auf die Soundkarte zu, sondern nur auf eine allgemeine Windows-Schnittstelle. Vielleicht kannst du mal versuchen für die Soundkarte einen neuen Treiber runterzuladen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Breetzmann

Hallo Markus,

Da schau ich mich mal um :)

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Ich komme derzeit auch nicht weiter mit ähnlichem Phänomen:

Die 5.1 Anlage hat ein Testtool, und alle 6 Lautsprecher lassen sich damit separat ansteuern.
Normale Musik kommt aus allen Lautsprechern als "Raumklang".
Aber WDP-Mono-Sounddateien werden nur abgespielt, als wenn es sich um ein Stereo-System handeln würde, d.h. dass die Lautsprecher hinten links und hinten rechts tot sind und der Sound für die drei vorderen sich auf vorn-links+Mitte bzw. vorn-rechts+Mitte verteilt.
Das ändert sich auch nicht, je nachdem ob man einen Soundtaster oder Profile einsetzt.

Ich habe testweise 5 Soundtaster erfasst und ihnen die 5 Lautsprecher zugeordnet. Der Taster für vorn-recht und hinten-rechts klingt identisch aus dem vorderen, rechten Lautsprecher. Der Taster für vorn-links und hinten-links sinngemäß aus dem vorderen linken Lautsprecher.

Man möchte WDP irgendwie zurufen: "5.1" nicht "Stereo"!
Was kann das sein?

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Friedel, Hallo Kurt,

die Soundkartenkonfiguration unter Windows ist beiweilen sehr störisch. Ich habe mal ein Bild von Vista mit meinen zwei Soundkarten angehangen. Erstens muss hier als Standardgerät die auch wirklich von mir verwendete Soundkarte gewählt sein, denn die benutzt WDP. Außerdem muss da z.B. bei meinen Soundkarten "Lautsprecher" und nicht "Digital..." ausgewählt sein, denn sonst kommt der 5.1. nur über den Digitalausgang raus und alle anderen Ausgänge werden als Stereo betrieben.
Desweiteren muss entweder in Windows direkt (bei Vista einfach rechte Maustaste auf das Gerät und "Lautsprecher konfigurieren") die richtige Zahl der Lautsprecher eingestellt sein.
Analog geht das unter XP, dort wählt man das Standardgerät aus der Liste aus (s.Screenshot, auch hier bitte kein Digitalgerät) und kann dann unter "Erweitert" die Zahl der Lautsprecher konfigurieren.
Ich denke mal das ist wesentlich besser als mit den Herstellertools, denn da zeigt Windows wirklich an was konfiguriert ist und an WDP weitergegeben wird.

Ich habe mal ein kleines Testprogrämmchen angehangen was zeigt (siehe Screenshot), welche Soundkarte von WIndows als Standardsoundkarte gemeldet wird (erste der Liste) und welche Lautsprecherkonfigurationen über die einzelnen Soundkarten möglich sind (mit der aktuellen Lautsprecherkonfiguration der jeweiligen Soundkarte). Das Progrämmchen einfach entzippen und aufrufen.

Achso: auch noch wichtig: In den Systemeinstellungen von WDP unter Programmeinstellungen->Lokbilder/Sound auch den Mehrkanal-Sound aktivieren....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Friedel Weber

Hallo Markus

Bingo! Da liegt offensichtlich die Ursache, wie man im angehängten Screenshot sehen kann.

Nur die Beseitigung ist mir noch nicht gelungen:
Ich hatte als Standard-Soundkarte "USB-Sound" in "Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte" bei Windows XP angegeben. Das bezieht sich auf die USB-Soundkarte Terretec Aureon.

Die Original Realtek AC97 Karte hatte ich deaktiviert, damit sie mir nicht in die Quere kommen sollte. Das war sicher schon mal ein Fehler.
Also wurde die AC97 - die doch aber eine Stereokarte ist, oder täusche ich mich da? - wieder aktiviert und unter Audio/Erweitert das 5.1 Lautsprechersystem angegeben. Jetzt bot mir Dein Programm standardmäßig an:
USB-Sound mit zwei Lautsprechern
Realtek AC97 mit 8 Lautsprechern
und es änderte sich erstmal nichts in der Ausgabe. Außerdem ist das doch unlogisch, denn die 8 (in Wirklichkeit 6!) Lautsprecher hängen am USB-System. Wenn ich das mit seinem mitgelieferten Tool von Terratec aufrufe, kann ich ein Testrauschen auf jeden der gewünschten Lautsprecher ausgeben. Richtig angeschlossen sind sie also.

Jetzt habe ich die AC97-Karte zur Standardausgabe gemacht, und Deine Liste zeigte sie jetzt als Ausgabeeinheit mit 8 Lautsprechern an. Wunderbar! Allerdings zeigte der Radiobuttom nur einen der Monolautsprecher als aktiv an. Die anderen lassen sich anklicken aber nicht mehr als einer. (Das war aber sicher auch gar nicht beabsichtigt.)
Und der Sound kommt nun aus den beiden eingebauten Notebook-Lautsprechern, und das war auch nicht das, was ich mir wünschte.

Ich krieg's nicht hin!
Windows ist da offensichtlich wirklich "störrisch", aber wie bändigt man diesen "Sizilianischen Esel"?

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Friedel,

dass für deine Realtek AC97 Lautsprecher angeboten werden ist schon OK, denn zumindest der Chip kann dass, auch wenn an deinem PC diese Anschlüsse nicht rausgeführt sind (die Anzeige hier mit den Punkten bei den Lautsprecher ist irrelevant, ich habe das nur aus einem anderen Programm rauskopiert, hier ist nur interessant, ob Lautsprecher ausgegraut sind oder nicht d.h. ausgegraute gibt es nicht).

Ich denke bei dir musst du folgendes machen. Als Standard-Soundkarte muss unter XP "USB-Sound" gewählt sein. Und unter der Auswahlliste in den Systemeinstellungen sollte es auch einen Button "Erweitert" geben. Was kannst du in diesem Fenster auswählen. Hier muss die richtige Lautsprecher-KOnfiguration deiner Soundkarte ausgewählt sein. Siehe auch mal mein Screenshot.

Ich vermute mal stark, dass das Terratec-Programm die Einstellungen in Windows nicht richtig setzt und man das eventuell über das von mir gezeigte Fenster machen muss.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter BR44

Hallo Friedel,

um deine USB-Soundkarte fehlerfrei und alleine nutzen zu können, musst Du im Bios die AC´97 deaktivieren und danach in der Systemsteuerung > Hardware entfernen. Denn nur entfernen in der Systemsteuerung hilft hier nicht weiter, wenn sie im Bios noch aktiviert ist. Dann sucht sich Windows immer wieder die Treiber für "neue Hardware" und installiert diese jedesmal neu nach dem Bootvorgang.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24