HDMI bei neuem Monitor 24 Zoll ein muss ???
 

HDMI bei neuem Monitor 24 Zoll ein muss ???

Begonnen von Manfred B., 08. Mai 2009, 14:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen 24 Zoll Monitor ausschließlich für die Moba zulegen.

Sollte der Monitor einen HDMI Eingang haben? Entfernung Monitor zum PC max. 2 Meter.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Markus Herzog

Hallo Manfred,

Ne, HDMI muss nicht sein. Aber er sollte DVI haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manfred B.

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Damit fällt mir die Entscheidung leichter  :)
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Stefan Lersch

Hallo Manfred,

hast du da schon was im Auge? Ich wollte nämlich gerade anfangen, auch mal rumzuschauen...
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Manfred B.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Peter BR44

#5
Hallo Manfred,

wenn Du dich zwischen den zweien entscheiden möchtest, würde dir den ersten empfehlen. Der hat einen großen Blickwinkel und D-Sub, DVI.
Sollte bei der Anschaffung, Geld eine "untergeordnete Rolle" spielen, empfehle ich dir den Eizo S2431WE-BK.
Erstklassige Bildqualität, sehr langlebiger Monitor, hab selber 3 EIZO´s im Alter von 4, 8 und 11 Jahren. Was für mich entscheidend war und ist, ist das Panel. Da kann man schon mal drauf tatschen, ohne dass das Bild verschwimmt oder der Monitor gleich schaden nimmt (reiben auf dem Taschenrechnerdisplay). Es ist nicht wie bei den Preiswerten TN-Monitoren eine "Folie" als Oberfläche, sondern ein PVA-Paneel "Plexiglasscheibe" Oberfläche. Natürlich muss man ehrlich sein, dass sie Schweine teuer sind, aber man wird es nicht bereuen und die Augen werden es einem auch danken.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Manfred B.

Hallo Peter,

danke für Deine Tipps.

Werde mir den Eizo mal anschauen, und dann sicher eine Entscheidung treffen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Peter BR44

Hallo Manfred,

einen Tipp hab ich noch, am besten mal in einen Laden mit großer Auswahl gehen, um Bildqualität, Sichtwinkel zu vergleichen. Das mit der Reaktionszeit heute, spielt in meinen Augen keine Rolle mehr. Mein alter Monitor hat 12ms und der Rechner eine gute Grafikkarte. Action-DVD´s laufen ohne zu zerren, ebenso schnelle PC-Spiele. Da die meisten Monitore heute unter 8ms, ist das kein Verkaufs- bzw. Kaufargument mehr.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Stefan Lersch

Hallo Peter,

Danke für deine Tipps auch von meiner Seite!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Konrad Schwarzjirg

Noch bezüglich HDMI vs DVI

DVI (Digital Visual Interface) ist das digitale Gegenstück zum VGA und findet bei PCs Verwendung

HDMI (High Definition Multimedia Interface) wird in der Tv Technik verwendet.

Wie der Name beim DVI schon sagt,  handelt es sich hierbei um eine rein graphische Schnittstelle, während HDMI sowohl Bild als auch Ton überträgt, aber das Bildsignal im HDMI ist das selbe wie das DVI.

Da beim PC, Ton und Bild getrennt sind, ist es sinnlos den Monitor mit HDMI zu verbinden.
Drum hat ja die Graphikkarte meist nur DVI ausgänge und die Monitore DVI Eingänge, der TV hingegen hat HDMI Eingänge und der SAT und DVD HDMI Ausgänge.

Ich hab eine GraKa mit 2 DVI Ausgängen, den Bildschirm habe ich mit dem DVI Kabel verbunden. Mein LCD 37'' TV hat gleich mehrere HDMI EIngänge, also habe ich gleich ein DVI->HDMI Kabel gekauft und verwende den 37'' TV als 2. Bildschirm ;)

Wenn jetzt eine Qualitätsfreak unter den Lesern ist, dann empfehle ich nicht den DVI->HDMI Adapter und dann ein HDMI Kabel sondern gleich ein DVI->HDMI Kabel  8)

   
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Manfred B.

Hallo Konrad,

Hallo Peter,


nochmals vielen Dank für die mehr als ausführlichen Informationen. So, jetzt nur noch den richtigen Monitor finden und schon geht es los.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Peter BR44

Hallo Konrad,

mittlerweile bekommt man auch Grafikkarten für den PC mit HDMI, ebenso Monitore.
Mit ein Grund für die Entwicklung von HDMI, lag im Kopierschutz. Aber hier steht es ausführlicher beschrieben.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Manfred B.

Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen 24 Zoll Monitor von Acer P243W zugelegt. Maximale Auflösung 1900x1200, klasse Wiedergabe des Gleisbildes.

Jetzt die Frage!

Nun möchte ich gerne den Desktop vom Notebook mit der max. Auflösung 1440x 900 betreiben und gleichzeitig den 24 Zoller mit der o.g. Auflösung. Bisher habe ich das nur hinbekommen wenn ich zwischen den Monitoren wechsle.

Geht das überhaupt gleichzeitig mit verschieden Auflösungen, und wenn ja wie ???
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Frank Mondorf

#13
Hallo Manfred,

ja, das geht, wenn die Grafikkarte eine ausreichende Auflöung erreicht, passende Anschlüsse herausgeführt sind, und 2 Monitore unterstützt. Normalerweise geht das.

Erstmal müssen aber bereits beide Monitore laufen.

Beim Laptop geht das ,eist über die oft blaue "F" Taste und ein Bildschirmsymbol auf einer anderen oberen Taste, das meist wie ein DB-Keks aussieht. Damit wähl man, ob nur der interne, nur der externe oder wie gewünscht beide Monitore angesprochen werden.


Auf den Desktop mal mit Maus->Rechts auf Eigenschaften->Einstellungen gehen.

Dort identifizieren aufrufen, dabéi Erscheinen die Nummern auf dem Bildschirm .

Zu jedem Monitor - nach jeweils Auswahl in der Listbox angeben, ob er der primäre (am besten den Laptop Monitor), oder der "Sekundäre"  ("Desktop auf diesen Monitor erweitern") ist.

Die kleinen Monitor-Abbildungen im Dialog kann man so zurecht rücken, wie die Monitore auch in Wirkluichkeit zueinander angeordnet sind. Danach hat man es dann geschafft.


Viele Grüße
Frank

Manfred B.

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Anleitung. So, oder ähnlich  ::) habe ich es schon versucht, aber noch nicht wirklich hinbekommen. Nur im Wechsel funktioniert dies einwandfrei. Möchte ich beide Monitore gleichzeitig betreiben, ist immer einer mit der falschen Auflösung. Entweder der 24 Zoller zeigt ein zu kleines Bild, oder der Laptop Monitor zeigt zwar ein Hintergrundbild, aber nicht das eigentliche.

Werde es aber nachher noch einmal versuchen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)