Class 66 HGK

Class 66 HGK

Begonnen von Dieter Lipka, 14. September 2009, 23:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Guten Abend,

ich suche obige Lok für das Dreileitersystem. Kann aber keinen Hersteller finden der das Modell führt.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Stefan Lersch

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dieter Lipka

Hallo Stefan,
das ging ja schnell. Danke. Hab gerade bei C nachgesehen. Preis wär interessant aber leider steht nichts von einer Schnittstelle da. Ohne Digitalisierung geht ja nichts. Würde wenn einen Soundecoder von ESU einbauen.
Weißt du wie die Loks von Mehano so sind?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Stefan Lersch

Hallo Dieter,

ich hatte nur schnell gegoogelt... Nein, ich habe keine Mehano-Loks, tut mir Leid.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Dieter,
ich habe einen Blue Tiger von Mehano (der mit dem stilisierten springenden Tiger) und bin mit diesem zufrieden. Er läuft schön ruhig (trotz 3L!) und hat jetzt seine erste Wartung anstehend, also schon einige Runden gedreht.
Ob er schon von Anfang an einen Decoder hatte kann ich jetzt nicht mehr sagen, glaube aber nicht. Ich weiss nur, daß er jetzt nen Esu Lopi V3 hat und damit hat er wirklich prima Fahreigenschaften.

Liebe Grüße von Moba zu Moba ;)

Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Stefan Lersch

Hallo Dieter,

ich hab noch eine Idee und habe sie dir per PN geschickt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans.Meyer

Viele Grüsse aus Achim
Hans.Meyer
Windigipet 2021,0B
PC  Windows 10.                      
Zwei TFT Monitore 22 Zoll
Spur N in Aufbau
Roco Z21 Schwarze Firmwareversion V1.41
Roco Z21 Wlan Maus
Weichendecoder und Motorweichendecoder von IEK
Rückmelder Digikeijs DR4088CS und DR4088 LN

Dieter Lipka

Hallo .
ich danke euch allen für die Antworten.

@ Wolfgang hast du ihn selbst auf Digital umgebaut?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Dieter,

die Mehano Lok war schon für 3L werkseitig umgebaut. Mit der Schnittstelle ist das digitalisieren überhaupt kein Problem. Schnittstellenstecker raus, Decoder reingesteckt und schon fertig. :)

Liebe Grüße

Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo Wolfgang,
was ist mit der Beleuchtung ? Ich nehme das übliche an, vorne weiß und hinten rot mit Fahrtrichtungsumschaltung ( Bei der 36XXX Serie von Märklin ist das nicht der Fall, deshalb setze ich diese nicht ein) ? Sind es LED's und wenn ja was ist mit den Widerständen ? Müssen diese eventuell nachgerüstet werden ?
Ich geh mal davon aus, dass die Fahreigenschaften auch im Langsamlauf gut sind.
Habe bisher nur Märklin und Roco Loks.
Danke für die Information.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Dieter,

also die Beleuchtung habe ich so belassen wie sie war.
Eigentlich müsste ich die Miniatur Glühbirnchen wechseln, weil sie erst ab xx Volt ansprechen (deshalb gehen manchmal im Langsamlauf die Rückleuchten nicht -erst bei höherer Geschwindigkeit) aber das habe ich mir für die anstehende Wartung aufgespart. Lichtwechsel weiss - rot ist beim Blue Tiger enthalten. Wie gesagt: die Schnittstelle ist vorhanden.

Ich kann mich über die Fahreigenschaften mit dem LoPi V3 überhaupt nicht beschweren. Wenn du Roco Loks mit dem LoPi V3 kennst, weisst du iim Prinzip, wie es beim Blue Tiger auch ist. Das gilt auch für die Geräuschkulisse. Wie im Vergleich M* und Roco Loks - jeweils OHNE Sound!

Wenn du die Beleuchtung selbst umstellen möchtest (ich weiss nicht, wie das bei der Class 66 gelöst ist) kommst du nicht ohne Vorwiderstände aus.

Ich hoffe, ich konnte die einen Einblick in die Mehano Welt geben.
Fairerweise muss ich allerdings sagen, daß ich bislang keine weitere Mehano Lok habe - würde aber durchaus bei Gefallen wieder zugreifen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo Wolfgang,

rote und weiße Lämpchen sind dann wohl vorhanden. Dann bliebe mir die Bastelei auf LED'S umzustellen.
Freut mich, daß die Fahreigenschaften gut sind, den das Modell gefällt mir sehr.
Danke noch einmal.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Auemodellbahn

Hallo Dieter

Ich habe die Class 66 bei Conrad gekauft , Digital mit Sound !
Sie hat einen offenen (originalen) ESU Loksound  drin .
Du kannst mit dem Lokprogrammer oä alle CV´s ändern
und anpassen , wie zB die roten Rücklichter auf eine F-Taste
legen .
Die Fahreigenschaften und die Zugkraft sind hervorragend ,
da kann sich so manche Märklinlok dahinter verstecken !!!
Ich habe die Kupplungen gegen Mä Kurzkupplung getauscht ,
musste aber die Bügel an den Kupplungen entfernen , da sie
bei engen Kurven an den Puffern streifen .

Ich kann das Fahrzeug absolut empfehlen !

viele Grüße
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Meine Anlage auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=absCSRIlDec&t=227s
https://www.youtube.com/watch?v=_IMMF8XCpRY&t=1652s

Dieter Lipka

Hallo,
gibt's nicht irgendwo einen Testbericht zur HGK Class 66 ?
Habe nicht's gefunden.
Hab mir mittlerweile den Blue Tiger zugelegt, läuft ganz toll mit dem Lopi 3.   Leider hat der liebe Karlheinz die HGK Class 66 nicht. Wegen der Pleite von Mehano scheint die nur noch schwer zu bekommen sein.

Gruss
  Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Dieter Wegel

Hallo Dieter,

in einer 1,2,3 Leiter gab es mal einen Kurz-Testbericht der HGK Class 66. Ich selbst hab auch die Variante mit Sound und bin ganz zufrieden mit ihr. Sie fährt und fährt und sonst kann ich nichts Negatives berichten. Und hat einen Hammer-Sound - hab das Original mal so im Bahnhof in Vaihingen gehört und der Sound des Originals war fast so gut wie der des Modells  :D.
Hab den Bericht gescannt, kann ihn Dir per PN zukommen lassen - ist ca 2MB groß.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10