5.1 Sound mit USB Karte unter W-XP

5.1 Sound mit USB Karte unter W-XP

Begonnen von Friedel Weber, 07. November 2009, 09:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Liebe Gemeinde

Ich habe ja in der Vergangenheit mit Hilfe dieses Forums und der Experten alle Probleme meiner Bahn gelöst bekommen, bei denen ich selbst nicht weiter wusste - bis auf Eines. Wir hatten das Thema schon im Frühjahr und es gab keine Lösung dazu. In Kurzform:

Unter Windows XP betreibe ich ein Notebook mit "normaler" AC97 Soundkarte. Um 5.1 Sound zu nutzen, habe ich mir eine Terratec "Aureon5.1USB-MKII"-Soundkarte zugelegt und Logitec 5.1 Lautsprecher. Alle Versuche, damit durch WDP einen richtigen Sound aus 5 verschiedenen Lautsprechern hinzukriegen, sind gescheitert. Es funktionieren nur die Lautsprecher vorn links und vorn rechts; die anderen drei sind stumm.
Im Test dagegen lassen sich alle Lautsprecher ansprechen, und Musik von einer entsprechend aufgenommenen DVD spielt auch korrekt ab.

Ich glaube auch nicht mehr, dass es mit WDP so überhaupt geht und vermute die Terratec-Karte als Urheber. Unter Windows Vista funktioniert alles dagegen prächtig! Ab Vista hat Microsoft da wohl ganz andere Basistreiber zur Verfügung gestellt.

Kurze und hoffentlich einfache Frage:
Hat irgendjemand von Euch eine solche Konfiguration wie bei mir zum Laufen gekriegt?
Dann hat er sicher eine andere Soundkarte und zwar welche?
Ich würde mir sie sofort kaufen, wenn ich nur sicher sein kann, dass es damit geht.

Hat also jemand unter XP eine USB-Soundkarte mit 6 Lautsprechern und kann damit per WDP mit Mono-Tondateien Töne in allen Ecken der Bahn erzeugen?

Das würde mich echt interessieren!

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10