diverses

diverses

Begonnen von Armin, 11. November 2003, 18:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin

Hallo Hr. Beta-Tester NN,
Einige Fragen machen mir immer wieder zu schaffen.
1) Öfter finde ich im Forum das Feld "schreiben" nicht. Kann das sein?
2) Ist es richtig, daß das Update von 8,0 --> 8,4 aus dem Inhalt von 4 CDs besteht, die in den Ordner "....wdigipet" zu laden u. dort lediglich zu entpacken sind ? Jedenfalls ist mir kein setup aufgefallen, das jetzt zu starten wäre.
Wie erkennt man hier das erfolgreiche Setup ?
Im Laufe der Anwendung hat sich mein Programm dann allmählich zerlegt bis gar nichts mehr ging.

3) Anregung für den Programmierer: Es erschiene mir praktisch, durch einen Doppelklick einen AK kurzfrisitg auf "rot" stellen zu können, um einen Zug vorübergehend anhalten zu können. Oder gibt es hier einen anderen Weg ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.    
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

ottochen (Thomas)

Hallo Armin,

zu 1.
bei mir funktioniert es eigentlich immer, hier im Forum wurde letztens Norton Antivirus und Co als Fehler ausgemacht. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch dran.
zu 2.
Das Update von 8.0->8.4 ist eigentlich eine Datei bzw, gibt es noch eine Diskettenversion.. Hoffe das es dann Dein Problem erklärt.
zu 3.
Herr Peterlin schreibt sich sicher so einige Vorschläge auf um sie in die neue Version einzubringen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

PeterMünch

Hallo Armin,

zu 3.)  mit der Tastenkombination Alt und rechte Maustaste kannst du im Ak Betrieb eine Loknummer auf "rot" und auch wieder auf "schwarz" setzen.
Mit STRG und rechter Maustaste kann man eine Loknummer löschen.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

PeterMünch

Hallo Armin,

habe gerade noch einmal nachgeschaut. Weitere Informationen über die Installation und die Neuerrungen des Update 8.4 findest du unter

Home / Download / Dokumentation / Updates von 8.1 bis 8.4 von Rügiger Dietloff

viel Spass beim weiteren Betrieb mit deiner Anlage  

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Armin

Hallo Peter ,
Vielen Dank für Deine  schnelle Antwort. Ich habe mir dieses Ergänzungshandbuch gleich ausgedruckt und bereits viel profitiert. Wenn ich es früher gehabt hätte, hätte ich Euch mit meinen Fragen nicht belästigen müssen.
Doch das ist Zweck des Forums.
Inzwischen habe ich Keller und Bürovariante installiert.Unten würgt er sich nach einigen Befehlen selbst ab (ich bearbeite es später).
Im Büro steigt er bei Anlage oder Änderung eines AK-Datei Satzes mit "Laufzeitfehler ... 063, falsche Datensatznummer" aus und bricht das Programm ab.
Hast Du vielleicht dazu auch eine Idee ???

Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Peterlin

Hallo Herr Mayer,

In Antwort auf:

Änderung eines AK-Datei Satzes mit "Laufzeitfehler ... 063, falsche Datensatznummer" aus und bricht das Programm ab.

Hier liegen die AK-Daten noch in der alten Fassung vor oder Sie wollen konvertierte AK-Dateien mit einer früheren, nicht aktuellen  WDIGIPET.EXE aufrufen. Ich nehme an, Sie haben die Daten hin-und herkopiert. Neue 8.4 AK-Dateien sind übrigens immer 3139 KB gross. Kontrollieren Sie dies bitte über den Explorer, notfalls neu aufnehmen.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Armin

Sg. Herr Dr. Peterlin
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Forts.
Alle AK-dat haben 3199..KB
Büroversion neu gestartet; Fahrstraßen-editor angewählt und wieder geschlossen; Ak-editor angewählt:
AK 1 wird mit mehreren FS-Zeilen gezeigt, er läßt sich in seinen Feldern ändern - ein anderer Satz läßt sich nicht anwählen.
Die Liste läßt sich nicht anwählen; Der Rechner steigt aus mit endloser Sanduhr oder auch "Zeitfehler.." Das Programm bricht selbst ab oder muß abgebrochen werden.
Zu Beginn kann auch zwischen AK-dat gewählt werden. Es können auch neue angelegt werden. Die Fs-, sound- ..Eingabe gelingt. Der Satz kann aber nicht mehr geschrieben werden. Es benehmen sich alle (alte u. neue Ak-dat) gleich.

Mit freundlichen Grüßen
Armin

Olivier De Bastiani

Hallo Armin,

kann es sein, dass die AK-Dateien die Eigenschaft "Schreibgeschützt" haben?

(Dies geschieht immer, wenn man Daten über eine CD transferiert.
Anzeige der Eigenschaften:
Im Explorer die Datei mit re. Maustaste anklicken und im Pop-Up-Menü "Eigenschaften" auswählen. )

Falls die Daten von einer CD stammen, bitte alle Projektdaten auf ihre Eigenschaften prüfen und ggf. den Schreibschutz deaktivieren.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Armin

Sg.Herr De Bastiani,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Leider ist der Fehler noch nicht gefunden. Keine Datei war gesperrt.
Kann es sein, daß ich eine falsche Wdigipet.exe verwende? Ich habe zwar aus der wdp841buero entpackt ? Laut Meldung wurden 2 Dateien entpackt; welche sagt er nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Armin

PeterMünch

Hallo Armin,

ich denke, das deine Fragen unser Forum auf gar keinen Fall belästigen. Wir alle können davon in Zukunft bei ähnlicher Problemstellung nur profitieren.

Deine Worte: Das ist der Zweck des Forums.

Die Fragen zu Laufzeitfehler, etc. kann ich leider nicht beantworten. Wie ich sehe, bist Du aber in besten Händen  

Falls Du deine Daten aber auf CD sicherst, habe ich vielleicht doch noch einen Tipp.
Ich nehme dazu immer CD-RW's, mit entsprechender Software (z.B. Adaptec Direct CD) formatiert, lassen sich dann darauf Daten schreiben und speichern. Vorteil, die Daten liegen in ihrer Ursprungsform vor, Dateien werden nicht automatisch schreibgeschützt. Außerdem lassen sich zum Beschreiben der CD alle Befehle wie Speichern, Speichern unter, Senden an oder auch das Ziehen mit der Maus verwenden.  

bis dahin  

Peter

Olivier De Bastiani

Hallo Armin,

wenn Büroversion und Anlagenversion die gleiche Versionsnummer haben, sollte es funktionieren.
(8.2 zu 8.4 funktioniert schon nicht mehr, da hier größere Änderungen vorgenommen wurden. Eine Konvertierung der Daten ist nur zur höheren Version möglich.)

Hast Du schon mal versucht die FS-Datenbank mit dem Hilfsprogramm "Datenpflege" zu reparieren und zu komprimieren?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Reinhold Hiersch

Hallo Armin,
das Fenster Laufzeitfehler 63 hatte ich selbst auch einmal bei der Büroversion gehabt.
Bei mir lag der Fehler daran, dass ich in den Systemeinstellungen nicht die Anzahl der Rückmeldemodule eingetragen hatte.
Nachdem ich diese eingetragen hatte lief es ohne den Laufzeitfehler.

mfg
Reinhold Hiersch  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Armin

Sg.Hr. Hiersch,
Sie haben es getroffen. Die Anzahl der Rückmeldemodule war nicht eingetragen!
Allerdings hat das Programm in der Bürovariante die Anlagenanbindung selbst abgehängt.

Morgen werde ich mich der Kellervariante zuwenden....
Inzwischen allen herzlichen Dank, die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!  
Mit freundlichen Grüßen
Armin