Möchte gerne einen Zähler programmieren, aber wie???

Möchte gerne einen Zähler programmieren, aber wie???

Begonnen von Michael2, 05. Januar 2010, 00:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2

Hallo WDPler, versuche schon den ganzen Abend, einen Zähler zu programmieren, aber es funktioniert nicht. Der aktuelle Stand ist: Zählersymbol eingezeichnet, dann den Zähler im FS-Editor unter Folgeschaltung eingefügt, bei z.B. RMK 1 belegt "+1", bei frei "-1". Er zählt zwar hoch, aber nicht mehr runter. Mein Grundgedanke ist, ich habe 2 Schattenbahnhöfe, und ein Zug darf erst von einem zum anderen fahren, wenn ein bestimmter Wert unterschritten ist. Wie löse ich das nun?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Edwin Schefold

Hallo Michael

Nimm nicht den gleichen RMK zum Rauf und Runterzählen, sondern verwende zum Runterzählen einen Folge-RMK als besetzt.

Die Abfrage kannst du ja dann wählen wenn >X, oder <X, oder =X dann Fahrstrasse Y freigeben.

So sollte es gehen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Michael2

Hallo Edwin, danke für den Tip, werde ich versuchen, umzusetzen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht