Lichtsignaldecoder IEK

Lichtsignaldecoder IEK

Begonnen von 1Arno, 09. Februar 2010, 00:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1Arno

Hallo alle zusammen
Für meine alten Märklin Lichtsignale habe ich mir einen Decoder von IEK gekauft dieser muß aber
Programmiert werden .
Im Handbuch vom neuen WDP Premium kann ich keine Beschreibung finden wie mann Decoder eine
Adresse zuweist.Bei diesem Decoder kann man jedem Ausgang eine eigene Adresse zuweisen.

Wer kann mir weiterhelfen

Gruß :)
Grüße aus dem Tal der Wupper
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K+C Gleis ESU ECOS II 1xMä.Booster/ESU Booster Magnetdecoder Märklin SwitchPilot V2.0 Drehscheibendecoder Sven Brand DSD2010 Rückmelder IEK s88 HSI 88  Lokdecoder ESU Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Atlon WIN XP SP3

Schorschl Wittmann

Hallo 1 Arno!

Also Du mußt ja zuerst den Decoder eine Adresse geben, die Du dann in WDP unter Magnetartikel eingibst!
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Urs Eggli

Hallo 1Arno

Die Adressen des Decoder progammierst Du nicht in WDP. In WDP machst Du "nur" die Verknüpfung zwischen Signal und dem Decoder.
Der Decoder hat eine Programmiertaste. Auf dder seite von www.IEK.de ist beschrieben, wie Du die Adressen dem Signalmodul zuordnen kannst.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

StefanH

Hallo Arno,

pack mal in den Dein Profil deine Anlagenkonfiguration rein.

Die IEK habe ich auch.
1. Gute Nachicht die laufen auch mit WDP. Ist zwar ein bischen Tricky das ganze, klappt aber ohne Probleme.
Hast du da den IEK Seg DEC Standart DCC ?
Als erstes solltest du dir die Anleitung rein ziehen die dabei lag, wichtig ist unter anderem ob du Modus 1 oder 2 hast, wegen dem Vorsignal Ausgang an den höheren Bytes. Anschluss und Programmierung ist eigentlich gar nicht so schwer. Der IEK ist ein Multikulti Teil mit dem du verschiedene Signale bedienen kannst.
Beschreib mal wass du da drann hast und was für ein System du hast ( lenz, ... blabla )

Gruß Stefan

PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

1Arno

Hallo
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich habe 2Hauptsignale und zwei Vorsignale angeschlossen
Mein System ist Märklin Control Unit und Interface
die genaue Beschreibung habe ich mir auch schon aus dem Internet
gezogen.In der Beschreibung steht Programierung mit Memory
oder PC.Da ich kein Memory besitze bleibt nur der PC aber wie? :) 
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K+C Gleis ESU ECOS II 1xMä.Booster/ESU Booster Magnetdecoder Märklin SwitchPilot V2.0 Drehscheibendecoder Sven Brand DSD2010 Rückmelder IEK s88 HSI 88  Lokdecoder ESU Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Atlon WIN XP SP3

StefanH

Hallo Arno,

also irgentwas passt da nicht.
Du hast noch nicht gesagt welchen DEC du hast. Ich gehe mal davon aus das du den SIG- DEC MM hast.

Auszug aus der Anleitung
Zitat

Betätigen Sie den Programmiertaster "Prog". Nun befindet sich der Decoder im Modus zum Lernen der Adresse. Das merken Sie daran, dass die LED bzw. Lampe, die an "Rt/Rt"  rhythmisch zu blinken beginnt. Der Decoder erwartet nun die Eingabe einer digitalen Adresse. Drücken Sie die gewünschte Adresse an Ihrer Steuerzentrale bzw. geben Sie einen Befehl von Ihrem PC, um dem Decoder am Ausgang "Rt/Rt" die gewünschte Adresse zuzuweisen. Nach erfolgtem gegebenem Tastendruck von der Zentrale ist diese Adresse nun am Ausgang "Rt/Rt" gespeichert.

Nun beginnt die nächste LED bzw. Glühlampe am Anschluß "Gr" zu blinken. Das ist gleichzeitig der Hinweis, dass der Decoder die erste Adresse "verstanden" hat und insofern als Quittierung zu verstehen. Gehen Sie beim zweitem Ausgang genau so wie oben beschrieben vor. Nun folgt in gleicher Weise die Programmierung für alle weiteren Ausgänge.

Die vergebenen Adressen müssen notwendigerweise !nicht! fortlaufend sein. So ist z.B. bei einem Decoder die Adressvergabe  "17", "1999" und "69" denkbar. Auch kann an verschiedenen Decoderausgängen eine Digitaladresse mehrfach vergeben werden.

Der Decoder benötigt bei voller Belegung aller Ausgänge insgesamt 3,5 digitale Adressen, also insgesamt 7 Stellbefehle.

Wurden alle Ausgänge programmiert, so sind die Adressen dauerhaft gespeichert. Der Programmiervorgang kann beliebig oft wiederholt werden, so dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, den einzelnen Ausgängen neue Adressen zuzuweisen.

Bei der DCC Variante ist das genau so. Die Stellbefehle kannst du auch über ein Handgerät schicken. Ich kenne die Märklin Control Unit nicht. Im Zweifelsfall kannst du das auch aus WDP machen. Hierzu stellst du dir Signale ins Gleibild und gibst Ihm eine Adresse die noch nicht vergeben ist. Nun bringst du den IEK in den Lernmodus und sendest danach aus WDP " rot" oder "grün". Dies dann nach und nach wiederholen für alle Ausgänge des IEK.

Reicht das an Hilfe aus ?

Gruß Stefan

MM
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

1Arno

Hallo Stefan
Danke für den Tipp
Werde es morgen testen

Gruß :)
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Atlon WIN XP SP3

Axel Germann

Hallo,
auch ich habe die IEK Signaldecoder SIG DEC MM, aktuell 12 eingebaut. meist funktionieren sie gut, es kommt aber immer wieder vor, das der ein oder andere Decoder den FS abhängigen Lichwechsel nicht mitmacht, sondern dieser nur auf dem Monitor stattfindet. da muss dann manuell am Monitor mit Maus "nachgeholfen" werden. Auch das klappt manchmal erst beim 2. Anlauf.   :-\

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

1Arno

Hallo
Es hat alles super funktioniert
Danke !!!! ;)
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Atlon WIN XP SP3