ältere Zugmodelle
 

ältere Zugmodelle

Begonnen von Jacques FONTAINE, 01. Januar 2011, 17:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacques FONTAINE

Guten Abend,
Allen Forum-Teilnehmern ein glückliches neues Jahr mit viel Arbeit an der Moba. ;D
Meine Frage: Ich babe aus den 80ziger Jahren noch mehrere Lokomotiven und Triebzüge von Märklin die ich umbauen möchte. Leider fehlen mir zu diesen sämtliche Angaben betreffend Produktnummer. Gibt es irgend eine Quelle wo ich an Hand von Bildern oder anderen Beschreibungen näheres erfahren könnte? Es handelt sich hauptsächlich um einen TEE Triebzug (VT?) und eine Dampflok BR 003 160-9.
vielen Dank für eventuelle Hilfestellung
und ein schönes Wochenende
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Edwin Schefold

Hallo Jacques

Hast du es schon mal bei Märklin selber probiert?
Die haben dort unteranderm auch noch eine Ersatzteileliste.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jacques FONTAINE

Hallo Erwin,
Genau darin besteht mein Problem, ich kenne die Modellnummern nämlich nicht und deshalb kann ich auch keine Ersatzteilliste finden.
mit freundlichen Grüßen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Edwin Schefold

Hallo Jacques

Hast du keinen, der eine Collection CD von Modellplan hat?
Dort könntest du die Loks doch finden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter BR44

#4
Hallo Jacques,

die Dampflokomotive mit der Betriebsnummer 003 160-9, hat die Artikelnummer 3085.
Dein TEE Zug mit der Betriebsnummer RAm 502, gab es in 2 Ausführungen.
Sie hatten die Artikelnummer 3070 bzw. 3071.
Die passende Erweiterung zum Zug hatten die Artikelnummer 4070 bzw. 4071
Wenn Du noch mehr Angaben benötigst etc., nur her damit.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Peter Ploch

Hallo Jacques,

ohne Artikelnummer ist das Ganze schon recht mühsam, Du hast sicherlich auch keine Kartons mehr. Die Collection mit allen Artikel von 1935 an zu durchsuchen, kannst Du glatt vergessen. Um wie viele Loks hanedelt es sich denn? Wenn es nicht so viele sind, kannst Du die mal nach Typ beschreiben und evtl. ein Foto dazu einstellen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jacques FONTAINE

An Peter und Peter BR44,
Vielen Dank, die Nummern haben mir sehr geholfen, zwar gibt es für den TEE keine Ersatzteilnummern aber für die Dampflok habe ich die Verschleißteile gefunden. Inzwischen habe ich den Stator jeweils vermessen und weis welchen Permanentmagneten ich einbauen muß. Wenn ich noch was benötige, werde ich mich melden.
Einen schönen Abend wünscht
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Peter BR44

#7
Hallo Jacques,

der 3070/3071 hat einen LCFM.
Wenn Du nur den Feldmagneten tauschen möchtest
waren das die Artikelnummer
Märklin 220560
ESU 51960
Tams 70-04100-01

Wenn Du auf HLA umbauen möchtest, dann benötigst Du
andere Teile.

PS

Eine ET Liste besitze ich nur für beide TEE Ram
3070 und 3071. Bei Bedarf bitte per PN melden.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

megamattiman

Hallo zusammen,

auch ich habe etliche Loks aus den 70er und 80er Jahren. Für die Ermittlung der Artikelnummern war mir diese Seite sehr hilfreich: /http://www.hfkern.gmxhome.de/ nicht nur für Märklin !

P.S. Allen ein frohes Neuse Jahr!
viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TrixBrix Gleise mit Reedkontakten, ECoS

Raphael

Jacques
schau mal hier, einer Homepage von ein Mitglied (Riny)
http://www.modelspoorh0.nl/downloads/explosietekeningenlocs.zip

vielleicht ist es einer Hilfe ..

Thomass
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Jacques FONTAINE

Hallo Raphael,
Das ist ja eine wahre Fundgrube, und die wichtigsten Verschleißteile sind auch noch bei M. zu haben. Super :)
Vielen Dank
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Korf

Moin, moin Jacques,
speziell für Lok umbauten wird diese Seite die richtige Seite sein:
http://www.mec-brunsbuettel.de/Maerklin_Umbau/Seite1.htm

GWelt

Hallo Jacques,

welche Teile-Nr. fehlen Dir? Ich habe die Einzelteilblätter vorliegen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jacques FONTAINE

Vielen Dank,
Ich habe von Raphael eine Riesen Zip Datei erhalten mit sämtlichen Datenblättern seit Christi Geburt. ;)
An mir jetzt, die einzelnen Modelle auszusuchen. Ich komme vielleicht mit einzelnen Photos zurück von  Loks welche ich nicht mehr einordnen kann.
Bis bald
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Urs Eggli

Hallo Jacques
Auch ich hatte über die Festtage das "Problem", dass ich eine alte Ersatzteilliste suchen musste.
Weil mich die ewige Sucherei nervt, habe ich mich entschlossen, auf dem www eine Webseite mit einer Datenbank der Hersteller, Artikelnummern, Ersatzteilblätter, Explosionszeichnungen zu erstellen.
Ich hoffe, dass ich bis ende Monat die Struktur der Webseite erstellt habe.
Vielleicht kannst Du mir Deine Infos weiterleiten, damit ich diese auf der Webseite veröffentlichen kann....

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024