(Mini-)Trix-Decoder 66838 - Seite 2

(Mini-)Trix-Decoder 66838

Begonnen von Stefan Lersch, 11. Januar 2011, 10:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Schröder

Hallo Bob,

ich habe mir auch den VT 11.5 (741071) zugelegt.

Mit meinem TWIN-Center konnte ich die Lok-Adresse in CV 1 soweit problemlos auslesen und ändern.

Zu beachten war nur, dass der Lichtwechsel am Schlusswagen nicht funktionierte, weil er noch
die Adresse 3 hatte und der Triebwagen die von mir vergebene Adresse.

Versuche es doch mal mit dem Auslesen indem Du alle vier Zugwagen auf das Programmiergleis stellst.
Dann wird sowohl der Lok-Decoder im Triebwagen als auch der Funktiondecoder im Schlusswagen
angesprochen und kann somit synchron geändert werden.

Beachte auch, dass der erste Wagen hinter dem Triebwagen mit diesem über eine stromführende Kupplung
verbunden ist. Grund: dort befinden sich die Sound-Komponenten.

Eine weitere Überlegung wäre, dass die Tams den Decoder - dieser ist nach meiner Recherche aus der MX621_Familie
von ZIMO - nicht verstehen will.

Letzlich  sollte die Tams auf DCC eingestellt sein. Der Betrieb mit Motorola ist in der Fleischmann-Betriebsanleitung unter Punkt 3.2 beschrieben.

Das war es. Wünsche viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Stefan Lersch

Hallo Albert,

ja, das ist anders als bei mir, denn bei mir ist dann gar kein Strom mehr, also leuchtet da auch nichts mehr. Ich habe aber gelesen, dass es Decoder mit "Alzheimer" gibt, die also durchaus mal ihren letzten Befehl vergessen. Vielleicht hast du ja genau dieses Problem.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Bob Vermeulen

Hallo Jürgen,

fielen dank fur deine antword,

ZitatEine weitere Überlegung wäre, dass die Tams den Decoder - dieser ist nach meiner Recherche aus der MX621_Familie von ZIMO - nicht verstehen will.

Ich habe TAMs ein mail geschicked aber noch kein antword bekommen

Bob
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2025 | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |
  • Win-Digipet-Version:
    2025