(Mini-)Trix-Decoder 66838

(Mini-)Trix-Decoder 66838

Begonnen von Stefan Lersch, 11. Januar 2011, 10:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Börse günstig 3 Minitrix-Loks mit eingebautem Trix-Decoder 66838 erstanden. Sie fahren prima, aber reagieren empfindlich auf leicht verschmutzte Stellen. Kann es sein, dass dieser Decoder keinen Kurzzeitspeicher hat (wie z. B. der Kühn N025)? So bleiben die Loks jedenfalls kurz stehen und fahren dann wieder an. Ich würde nämlich dann einfach den Decoder austauschen. Es liegt leider keine Beschreibung des Decoders bei und im Internet finde ich nichts zu dem Thema.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Raphael

Hey Stefan, gute morgen.

Ich wahre von Meinung das die Trix 66838, die gleiche wahre als die von  Rautenhaus SLX870 = DHL161 = Trix 66838
schau mal hier http://www.mtkb.de/download/slx870.pdf
Ich hatte all die trix decodern erwechselt fur die TRAN DCX74z, die sind ganz klein (9x7x2.6)
Thomass

Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Stefan Lersch

Hallo Thomass,

ja, das ist er. Aber leider steht in dieser Beschreibung auch nichts dazu. Hattest du auch Probleme mit den Trix-Decodern, dass du sie ausgetauscht hast?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Stefan,
Der dlh 161 ist auch bei Viessmann gelistet, nummer habe ich gerade nicht zur Hand.
Ich habe den Decoder auch im Einsatz er zeigt auch genau die von Dir beschriebenen Effekte. Groessees Aergernis ist aber mE die labile Schnittstellen von mtx, so dass ich dazu uebergegangen bin bspw. Kuehn oder Tran einzuloeten.
Der mtx bietet fuer meinen Gescmack auch zu wenig Einstellmoeglichkeiten (Kennlinie etc)

Gruss aus FfM
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Stefan Lersch

Hallo Bernd,

ja, das stimmt. Viel einstellen kann man da nicht. In CV5 nur 0 bis 7 ist nicht gerade super. Ich habe einen VT 135, der 70 km/h max. fahren soll und bei CV5 = 4 fährt er 64 km/ und bei 5 fährt er 86 km/h. Mh, schon sind wieder ein paar Fahrstufen weg. Ich habe noch einen Lopi 3 zu Hause. Ich glaube, ich mach mal einen Tausch.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Raphael

[/quote]
Zitat von: Stefan Lersch in 11. Januar 2011, 11:01:28
Hallo Thomass,
ja, das ist er. Aber leider steht in dieser Beschreibung auch nichts dazu. Hattest du auch Probleme mit den Trix-Decodern, dass du sie ausgetauscht hast?
Aug bei mir hatten die Loks stehen bleiben für einer Kurtze zeit  und fahren immer ungleichmäßig.
Das umsteigen von die selectrix centrale nach die IB-ir wahre eine kleine Vorausgang, Jetzt hatte ich al meiner selectrix Decodern  aus gebaut und die TRAN eingebaut. Und jetzt fahren meiner Loks, richtig.
Die selectrix Decodern, sind nur als einer Funktion Decoder ein gesetzt
Thomass    
Das Viessmann decoder Brent meinte ist ein  5252
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Fredy Waser

Hallo Stefan und Raphael

Ich fahre auch gemischt Lenz silver,gold mini und Selectrix den erwähnten Decoder. Es stimmt, dass dieser Decoder wenig Einstelllungen hat. Aber fahren diese meiner Meinung nach sehr sanft. Am meisten überzeugen mich Lenz Decoder.
Ich habe einen Tran DCX75 mit diesem habe ich etliche Mühe. Eine zufriedenstellende lieneare Kurve für das Laufverhalten ist nicht möglich. Vor allem im unteren Fahrbereich. Auch wenn ich die km/h einmesse und danach die Geschwindigkeit überprüfe stimmt die nie. Das habe ich mit den anderen Decodern nicht.  Auch ist das speichern der letzen Position, z.B. bei einem Kurschluss auf der Anlage, eher ein Nachteil. Beim wieder Einschalten fährt(rast) die Lok mit dem Trandecoder mit der eingestellten Geschwindigkeit davon anstatt das sie, wie von WDP vorgegeben, langsam hochfährt.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich hatte mal zwei Loks mit dem 66838 geöffnet. Bei der Stromlinien 03 kann man problemfrei den Decoder wechseln (NEM 531), aber mit einem Lopi fährt sie nicht los. Ich muss mal prüfen, ob der Lopi einen Schuss weg hat, obwohl er ganz neu ist. Die V100 hat den Decoder fest in der Platine eingebaut, da ist nichts zu machen. Hab ich auch noch nicht gesehen. (Also nicht eingelötet, sondern ein fester Bestandteil der Platine.)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schröder

Hallo Stefan,

bei mir habe ich eine V 60 von Minitrix laufen, die ebenfalls mit dem 66838 (ebenso von Rautenhaus)
bestückt ist. Die Vmax soll 60 km/h betragen. Ich habe in Näherung den CV 5 auf 6 eingestellt und erreiche
bei der Ausmessung vorwärts 65 und rückwärts 67 Km/h. Im Rangierverkehr läuft die Lok ohne Probleme
(nur verschmutzte Schienen halten sie auf).

Nun aber zu Deinem Problem mit einem anderen Decoder. Die Lenz-Decoder oder vergleichbare haben
etwas "dickere" Stecker als die Trix- bzw. Rautenhaus-Decoder und passen daher nicht richtig in die Schnittstelle.

Mein Händler hat mir daher bei meiner neuerworbenen MiniTrix BR 001 von Rautenhaus den neuen Decoder RMX990 eingebaut,
da dieser ebend "dünnere" Steckkontakte hat und somit besser in die Schnittstelle passt. Das Fahrverhalten ist
recht gut und mit CV 105 konnte ich bei der Ausmessung die gewünschte Vmax von 130 km/h erreichen.

Als weiteres konnte ich die Erfahrung auch beim ICE 3 von MiniTrix machen, wo die Plastikkappe der Schnittstelle
beim Einstecken eines Lenz Gold Mini einfach rausbrach - weil zu dicke Steckkontakte - und ich den Triebwagen an Trix einsandte (wegen der Märklin-Insolvenz erhielt ich ihn nach ca. 5 Monaten repariert zurück). Nachdem ich noch den Uhlenbrock
73410 und den Fleischmann 6859 ebenfalls wegen Kontaktprobleme nur kurzzeitig einsetzen konnte, bin ich zufällig aud den ZIMO MX620N gestossen, der ebenfalls wie der Rautenhaus-Decoder dünne Steckkontakte hat.

Wegen der fehlenden Betriebsanleitungen schau doch mal bei Rautenhaus. Vielleicht findest Du dort eine Anleitung zum SLX870.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich habe heute Kontakt mit dem Lokdoktor meines Vertrauens aufgenommen und schicke ihm ein größeres Paket zu. Da sind dann auch die Loks mit den 66838 drin. Er tauscht die dann aus und von ihm weiß ich, das ich Qualitätsarbeit zurück bekomme. Er kann sogar bei der alten V100, wo der Decoder in der Platine fest integriert ist, weiter helfen. Jedenfalls hatte ich heute die Loks noch mal eine Runde drehen lassen und man merkt einfach den Unterschied zwischen einem modernen und einem alten Decoder. Das Problem habe ich ja bald nicht mehr. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bob Vermeulen

Hallo Moba's,
Gestern habe ich die neue BR VT11.5 von Fleisschmann (741.071) auf meine MOBA gezet. Haben Probleme beim Lesen des Decoders. Der Decoder nummer ist ab Werk 3. Ich kann mit meinem TAMS der decoder nicht lesen. (Um ihn eine anderen decoder Nummer zu geben). Außerdem kann ich keiner CV wieder lesen oder Programmierung. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder kennt die Lösung?
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2025 | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Stefan Lersch

Hallo Bob,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass es helfen kann, wenn man die Lok leicht andrückt. Das kannst du ja mal probieren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Raphael

hey Bob,

Auf der site von Fleischmann, ist das Problem ausführlich umschrieben.
http://www.fleischmann.de/service/tipps-amp-tricks/zusatzanleitung-neu-dieseltriebzug-br-vt-125.html 

vielleicht hilft das etwas

Thomass
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bob Vermeulen

Hallo Thomas,

Dass ist ein ander proleem. In de VT11.5 sind die decoder von fabriek eingebouwd.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2025 | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |
  • Win-Digipet-Version:
    2025

alka

Hallo Stefan guten Abend!
Es gehört vielleicht nicht zu den Problemen der kleineren Spurweiten,aber eventuell ist es fast dasselbe Verhalten meiner HO-Fahrzeuge.Habe 2 Märklin-Loks(36836 und 36845)welche immer langsam stehen bleiben.Nicht immer an der selben Stelle aber willkürlich.Wenn ich dann zB.die Stoptaste und danach die GO-Taste an der ECos drücke,fährt die Lok wieder los als wäre nichts gewesen.Das komische ist nur,andere Fahrzeuge auch von anderen Herstellern(Roco,Fleischmann oder Jägersdorfer und auch ältere Märklin-Loks)machen diese Schwierigkeiten nicht,sondern fahren ohne jegliche Probleme über die Anlage.Es brennt auch die Beleuchtung,also ist meiner Meinung nach genug Strom auf der Anlage vorhanden.Auch ein"anschieben"hilft nichts!Soll ich vielleicht den Decoder tauschen(ist ja nicht so leicht bei den Märklin-Loks,weil sie keine Schnittstelle haben)?Was könnte das sein,bzw.welche Ursache könnte dieses groteske Verhalten haben?LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7