Mehrere Überwachungskameras?

Mehrere Überwachungskameras?

Begonnen von 0belix, 18. Januar 2011, 12:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0belix

Hallo,
Bei den Preisen wo Webcams, IP-Cams und "normale" Kameras angelangt sind frage ich mich ob jemand von euch schon mehrere Kameras eingebaut hat?
WinDigipet erlaubt ja (anscheinend, meine Version ist noch in der Post) das Einblenden eines Bildes. Ich dachte aber mehr an 4 oder mehr Kameras, im SBF, in den Wendeln, in den 2 nicht vom Hauptstand einsehbaren Bahnhöfen... Das Ganze auf einen schönen grossen LCD-Schirm an der Wand.
Technisch dürfte es keine Probleme geben - aber verkraftet der Rechner das? Gut, es wird sowieso ein neuer Rechenknecht angeschafft für diese Anlage aber 4 oder 5 Kameras über USB oder Netzwerk verlangen auch einiges an Rechenkraft. Und da soll er ja auch noch die Züge steuern.
Alternativ wäre ein Videoswitch möglich, ohne das Signal über den Computer laufen zu lassen. Allerdings ist man dann wieder nur auf AV-Kameras angewiesen, Netcams für 35 € laufen über USB2.0.
Ich möchte da gerne hören ob schon jemand dies angegangen hat.
Beste Grüsse
0belix
Rechner Intel Core2 7500 (nur Moba), 4GB RAM, 460GTX Grafik, 2 Monitore (geplant 4)
Windows 7 Home Premium, WinDigipet 2009
Anlage im Aufbau, H0, DCC, Tillig Elite Gleis (230m), Straba mit Bemo-H0m Gleis. Alle Weichen mit Servos, UB Decoder und Rückmelder über LocoNet, IB II und IR, Daisy und Lokmaus, Kehrschleifen- und Drehscheibenmodul LDT, 4 Power4 Booster mit 6 UB Trafos 70W, 12V, 5V und 3,3V= über 500W PC Netzteil
Loks quer durch den Garten, meist mit ESU Decoder

megamattiman

Hallo Obelix,

schau mal hier

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63909.0

Da hat Sven einen schönen Schaltungsvorschlag gemacht, wie man auch ohne USB und preislich günstig viele Kameras aufschalten kann. Vielleicht ist das was für Dich.
viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TrixBrix Gleise mit Reedkontakten, ECoS

0belix

Hallo,
Danke, jetzt habe ich es gefunden. War wohl zu blöd es selbst zu finden. Obwohl es die Frage nach der Belastung der CPU durch mehrere streams nicht beantwortet geht es doch in die richtige Richtung.

Viele Grüsse
0belix
Rechner Intel Core2 7500 (nur Moba), 4GB RAM, 460GTX Grafik, 2 Monitore (geplant 4)
Anlage im Aufbau, H0, DCC, Tillig Elite Gleis (230m), Straba mit Bemo-H0m Gleis. Alle Weichen mit Servos, UB Decoder und Rückmelder über LocoNet, IB II und IR, Daisy und Lokmaus, Kehrschleifen- und Drehscheibenmodul LDT, 4 Power4 Booster mit 6 UB Trafos 70W, 12V, 5V und 3,3V= über 500W PC Netzteil

Sven Spiegelhauer

Hallo Obelix,

bei meiner Variante kann ich 8 Kameras mit WDP ansteuern, aber 1 wird immer nur angezeigt. Ist von der Rechenlast her noch kalkulierbar. Ich hoffe am Wochenende etwas Zeit für mich zu haben, dann werde ich das ganze auf meiner HP einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo,

für alle die es interessiert habe ich auf meiner HP eine Seite dazu gestaltet.

http://www.n-bahn-fahrer.de/html/videobox.html
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

0belix

Hallo Sven,
Das ist in etwa die Lösung die ich mir vorgestellt habe. Ich denke sogar noch an eine erweiterte Steuerung über Digipet. Z.B. wenn ein Fehler vorliegt (falsche Fahrt, Entgleisung, Kurzschluss) wird automatisch die entsprechende Kamera auf den Monitor geschaltet.
Dein Beispiel hat mir einen praktikablen Weg gezeigt wie man Kameras einsetzen kann ohne den Rechner zu überlasten.

Eine Frage noch: Du schaltest per Zubehördecoder die jeweiligen Cinch-Videosignale 2-polig per Relais um, oder? Warum schaltest du nicht stattdessen einfach die Stromversorgung zu den Kameras direkt per Decoder aus oder ein? Oder du lässt das positive Cinch-Videosignal direkt über den Decoder schalten, dann sparst du auch die Relais?

Das soll keine Kritik sein, nur eine Frage wieso du es so baust wie du es gemacht hast.

Schönes Wochenende und viele Grüsse

0belix

megamattiman

Hallo Sven,

na das ist mal ne gute Lösung.
Ich wollte mal starten, das in etwas nachzubauen, aber es hapert bei mir schon daran, dass ich im Internet keine analoge Kamera unter 60,- finden kann, wo hast Du Deine her? Wenn Du auch noch verraten kannst, was das genau für ein Bildschirm ist, wäre das super!

Hallo Obelix,

so wie ich das sehe, schaltet man mit einem der 8 Decoder-Ausgängen jeweils eines der acht bistabilen Relais ein und gleichzeitig die anderen sieben aus. So wird mit einem Schaltbefehl eines der acht Videosignale aktiviert.
Wenn das Videosignal ohne Relais durch den Decoder geleitet wird, dann kann man zwar auch 2x4 Videoleitungen durchschalten, muss aber beim aktivieren einer Videoleitung die anderen gleichzeitig oder besser kurz vorher ausschalten. Es müssen dann immer 2 Schaltimpulse von WDP bzw. der Zentrale kommen und zwar zuerst der Ausschaltbefehl für die grade aktive Kamera und dann der Einschaltbefehl für die neu gewählte. Das ist zwar mit Stellwerkswärtern lösbar, aber mit den Relais ist es einfacher. Es besteht mit den Relais auch nicht die Gefahr, dass 2 Videosignale gleichzeitig zugeschaltet sind.

viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Obelix,

ZitatIch denke sogar noch an eine erweiterte Steuerung über Digipet. Z.B. wenn ein Fehler vorliegt (falsche Fahrt, Entgleisung, Kurzschluss) wird automatisch die entsprechende Kamera auf den Monitor geschaltet.

genau. WDP benötigt ja nur eine Meldung, wo sich etwas auf der Anlage tut. Im Fall von Kurzschlüssen usw. isr nur wichtig, das auf der Anlage eine separate und selektiv abschaltbare Stromversorgung für das Gleis vorhanden ist. Und schon kann WDP die entsprechende Kamera schalten.

ZitatDu schaltest per Zubehördecoder die jeweiligen Cinch-Videosignale 2-polig per Relais um, oder?

nein. Die Masseverbindung von Video und 12V= sind durchgehend und ohne Unterbrechung. Im Schaltplan ist ersichtlich, das zwischen dem Gleichrichter für die Kameraspannung und der Videosignalmasee eine extra Verbindung besteht. Dies war nötig, da sonst Bildstörungen auftreten konnten.

ZitatWarum schaltest du nicht stattdessen einfach die Stromversorgung zu den Kameras direkt per Decoder aus oder ein?

weil der Decoder Minusschaltend ist und Probleme wie oben stehend auftraten. Außerdem benötigten die Kameras einen ganz kleinen Moment (etwa 0,5 Sekunden) vom Einschalten der Stromversorgung bis zum stabilen Bild. Dies sah beim Umschalten nicht gut aus.

ZitatOder du lässt das positive Cinch-Videosignal direkt über den Decoder schalten, dann sparst du auch die Relais?

auf dem Decoder sind keine Relais vorhanden. Es wird aus der 16V Versorgungsspannung eine Gleichspannung an den Ausgängen gelegt. Über diese schalte ich dann die Relais.

Hallo Matthias,

Zitatso wie ich das sehe, schaltet man mit einem der 8 Decoder-Ausgängen jeweils eines der acht bistabilen Relais ein und gleichzeitig die anderen sieben aus.

fast richtig. Es sind aber keine bistabilen Relais, sondern monostabile Relais für 24V=! Die Gleichspannung ist wichtig, da diese vom Decoder ausgegeben werden. 24V habe ich genommen, da etwa 18-19V vom Decoder kommen und die Relais trotzdem schon ab 12V= anziehen. Bei 12V Relais kann immer etwas Wärme entstehen und ich habe Bedenken was die Lebensdauer betrifft.
Der Rest ist völlig falsch, da wie oben schon erwähnt, das Videosignal nicht direkt durch den Decoder geleitet bzw. geschaltet werden kann. Die Relais dienen also zu einer Potentialtrennung des Pluspol zwischen 12V= und Videosignal. Die Masse ist durchverbunden. Die Umschaltung (also ein und aus) wird komplett durch den Decoder erledigt. Es wird also nur ein einziger Schaltbefehl (1/2 MA-Adresse pro Kamera - insgesamt 4 MA-Adressen bei 8 Kameras) benötigt. Beim Automatikbetrieb wird mit einer MA-Adresse umgeschaltet zwischen dem manuellen Bedienen und der Automatik (ich sage mal Lauflichtsteuerung). Ab dem Start der Automatik macht der Decoder alles alleine und es werden keine MA-Adressen mehr von WDP gesendet. Erst wenn der Automatikmodus ausgeschaltet wird, kann man manuell schalten. Darum auch die optionale Rückmeldung bei mir, damit man trotz des Automatikmodus erkennt, welche Kamera aktiv ist.
Wichtig bei der Verkabelung sind auch ausreichend gute Querschnitte der Videoleitung. Bei der Zuleitung vom Steuerpult bis zur Relaisplatine habe ich geschirmte Telefonleitung verwendet. Von dort zu den Kameras normale Videokabel. Die längste Leitung ist bei meiner Anlage etwa 8,5 Meter lang.

Zitataber es hapert bei mir schon daran, dass ich im Internet keine analoge Kamera unter 60,- finden kann, wo hast Du Deine her?

suche mal bei www.pollin.de Da bekommte man s/w für etwa 15€ und Farbe für 20€. Die Videograbber gehen dort bei 5€ los, wobei ich über dessen Qualität keine Aussage machen kann.

In diesem Jahr soll noch ein Decoder mit 16 Ausgängen erscheinen. Ob der sich damit nutzen lässt bleibt ab zu warten. Wichtig ist noch, das bei der Verwendung des Qdecoder Z1-8 die Version 'Alleskönner' genommen wird, denn der lässt sich frei programmieren. Diese Programmierung ist auf Grund des Automatikbetriebes recht umfangreich, konnte jedoch mit sehr guter Unterstützung des Herstellers (über Weihnachten!!!) gelöst werden. Und nein, ich verdiene nichts daran  ;). Das ist meine Meinung zu einem Hersteller, die es öfter geben sollte.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis. Nicht nach Videokamera suchen, sondern nach CMOS Kamera ('CMOS-Farbkamera 909C').
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

megamattiman

Hallo Sven

vielen Dank für Deine aufschlussreichen Erläuterungen. Ich hatte die Wirkungsweise des QDecoders für die eines üblichen K84 Decoders gehalten. So wie Du es beschreibst, kann der QDecoder noch viel mehr und ich werden den mal probehalber ordern.

Noch einen schönen Sonntag
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration: