Fahrlichtprobleme

Fahrlichtprobleme

Begonnen von Wolfgang Gomille, 24. April 2011, 08:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Gomille

Liebe WDP Freunde,

ein weiteres Problem ist aufgetreten.
Ich habe eine Märklinanlage und mir eine Bemo HOm Teststrecke eingerichtet.Die in der Grundausstattung vorhandene Lok habe ich über die NEM651 Schnittstelle mit dem RMX990-Multiprotokoll-Lokdekoder von rautenhaus digital ausgerüstet.
Nach Anmeldung in der Tams Zentrale läuft die Lok einwandfrei. Fahrlicht ohne Probleme.
Danach habe ich die Lok in WDP angemeldet.
Alle Funktionen in Ordnung. Nur das Fahrlicht hat Probleme. Während der Zugfahrt sowie beim Halt flackert die Frontbeleuchtung sehr stark.
Ich hoffe, dass mir einige meiner Stammtischfreunde helfen können, dieses Problem zu beheben.
Allen WDPlern wünsche ich ein schönes Osterfest. Ich muss leider nun arbeiten und kann mich erst heute Abend wieder melden.

Mit freundlichem Gruß aus Schloss Burg an der Wupper

Wolfgang Gomille
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Bau, K-Gleis, CS2 (60215), Märklin S88 Rückmeldedecoder, LDT Booster und Watchdog Decode
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD E-350 APU, 4,00GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 64-bit

Jürgen Gräbner

Hallo Wolfgang,

das Problem setzt sich aus 2 Komponenten zusammen:

1. Bei der 6-poligen Schnittstelle sind die Verbraucher (Lampen) immer gegen das Gehäuse der Lok bzw. gegen eine Schienenseite verkabelt.
2. Bedingt durch das Motorolaformat gibt es am Gleis unterschiedliche Spannungsverhältnisse, die zum flackern der Lampen führen.

Entweder der Verzicht auf der Motorolaformat oder die Änderung der Lokverkabelung können das flackern beseitigen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Wolfgang Gomille

Hallo Jürgen,

danke für Deine Anwort.
Ich denke, dass ich mir nach der Testphase einen Booster der nur für das DCC Format tätig ist, kaufen muss.
Könnten damit diese Schwierigkeiten auch behoben sein?

Würde mich über Deine Antwort freuen.

Gruß
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Bau, K-Gleis, CS2 (60215), Märklin S88 Rückmeldedecoder, LDT Booster und Watchdog Decode
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Wolfgang,

nein, ein Booster verstärkt alle Signale die aus der Zentrale kommen. Die Lösungsmöglichkeiten hatte ich oben beschrieben...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Wolfgang Gomille

Hallo Jürgen,

ich habe meinen Denkfehler jetzt verstanden.

Danke für Deine Antwort.

Viele Ostergrüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

Hallo Wolfgang,
das flackern ist nur behebbar wenn die Beleuchtung direkt mit beiden Anschlüßen an den Decoder angeschlossen wird.
Wie das bei deinem Decoder mit dem Stecker geht wird sicher in der Anleitung vermerkt sein. Wenn der Decoder keinen direkten Anschluß der Beleuchtung erlaubt ist das nicht änderbar. Das flackern ist wie von Jürgen bereits erwähnt bei direkter Masserückführung der Beleuchtung Systembedingt.
Grüße vom Bodensee
Hubert

Peter BR44

Hallo Wolfgang,

es ist schon so wie Jürgen geschrieben hat, dass das flackern vom MM-Signal herrührt.
Dein Decoder ist nur für die Protokolle Selectrix®, Selectrix2 und DCC ausgelegt.
An diesem Decoder kannst Du leider deine Beleuchtung nirgendwo an einen Rückleiter
anschließen. Die Anschlüsse sind nur für vorne und hinten Licht, 2 Motoranschlüsse,
so wie 2 Anschlüsse zur Stromabnahme an den Radsätzen. Mehr ist da nicht. Mit einem Blick
in die Betriebsanleitung des Decoders, kann man die Anschlussmöglichkeiten ersehen.
Entweder die Tamse nur das DCC Protokoll senden lassen, oder einen Decoder verbauen,
der auch für Funktionen eine Rückleitung anbietet. Wie z. B. ESU, Kühn, Tams.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

den "Rückleiter für die Funktionen" kann man auch durch 2 Dioden herstellen: Die Dioden werden an den Kathoden zusammen gelötet und die beiden Anoden kommen jeweils an eine Schienenseite. Dort wo die Dioden zusammen gelötet sind entsteht der Pluspol und daran kann dann die Beleuchtung angeschlossen werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Jürgen,

so wie ich dich jetzt verstanden habe, könnte bzw. sollte es so aussehen wie unten.
Welche Dioden sollte man dafür nehmen, 1N4148 oder besser 1N4001?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

Dampflutz

Hallo Peter BR 44,auf Grund der Größe solltest Du die Diode 1N4148 nehmen.

MFG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Peter BR44

Hallo Lutz,

dass hat nix mit der Größe zu tun, sondern mit der Leistung
die anliegt. Bei einer LED wird die 1N4148 reichen, aber bei
Glühlämpchen je nach Typ, bin ich mir da nicht so sicher ob
das ausreicht. Daher auch meine Frage an die Experten hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dampflutz

Hallo Peter BR 44, bei mir hängen bis zu 4 LED`s an einer Diode 1N4148 und ich habe damit keine Probleme.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

die 1N4148 verträgt (wenn ich das richtig im Kopf habe) 150mA. Kann also bei mehreren Glühlampen schon eng werden. Da wäre dann eine 1N4001 vorzuziehen.
Ansonsten passt deine Schaltung...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schröder

Hallo Wolfgang,

warst Du schon beim WDP-Moba-Stammtisch in Solingen?

Da kann man Dir vielleicht ebenfalls weiterhelfen, aber auch fachsimpeln.

Der nächste Treff ist am Donnerstag, 12. Mai 2011 um 19.00 Uhr

im Restaurant Stadt Wald, 42719 Solingen,

Friedrich-Ebert-Str.234.

Schau doch mal rein.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Dampflutz

Hallo Wofgang,Du kannst auch lühlampen auch einzeln an die Dioden anschließen dann hast Du nicht das Problem mit der Stärke der Diode.

MfG Lutz