Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687 Drehrichtung in Profilen

Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687 Drehrichtung in Profilen

Begonnen von ezada, 23. Mai 2011, 14:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Hallo Spezialisten,

die DS ist schon länger eingebaut und auch im Gleisbild mit allen Funktionen eingezeichnet. Es funktioniert auch wirklich alles manuell.

Nun wollte ich etwas "automatisieren" und habe FS mit Profilen eingerichtet. In diesen Profilen funktioniert auch alles bis auf die Funktionen

Turn-Richtung rechts = 34.228 = 228 rot
Turn-Richtung links    = 33.228 = 228 grün

Mit diesen Magnetartikeln im Profil wird nur die Richtung umgeschaltet - nicht eingeschaltet. Drehte die Bühne zuletzt z.B. links herum, schaltet jeder der beiden Befehle (egal welcher) im Profil auf rechts. Der nachfolgende Befehl für den Gleisanschluß wird richtig ausgeführt und das Gleis angefahren. Der Profil-Ablauf ist korrekt bis auf die Drehrichtung. Das gewollte Ergebnis - drehe die Bühne an ein bestimmtes Gleis - wird erreicht.

Die Befehlszeilen in den Kontaktereignissen sind auch richtig und für die beiden Richtungen auch unterschiedlich.

Der beigefügte Anhang ist nur ein Beispiel. Hat hierfür jemand eine Erklärung?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Jürgen Gräbner

Hallo Herr Zapp,

auch die Intelligente Drehscheibe beeinflusst die Drehrichtung. Haben Sie die aktiv?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Torsten Junge

Hallo,

Trage doch mal eine Wartezeit von 1 sec. zwischen den Befehlen für die DS - Drehrichtung/Anschlußgleis - ein. Hatte ich auch früher. Wahrscheinlich "verschluckt" sich der Decoder.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Sven Spiegelhauer

Hallo Ezada,

Torsten meinte keine Verlängerung des Schaltbefehles, sonder der Schaltpause zwischen Richtungsbefehl und Drehbefehl. Wenn mit der Maus im Gleisbild angeklickt wird, ist ja automatisch eine kleine Pause drinn. So schnell kann keiner klicken. Bei der Abarbeitung mit Profilen gejht das aber so flott, das einige Decoder Schwirigkeiten haben können. Das betrifft vor allem den Drehscheibendecoder von S. Brandt.
Also im Profil nach dem Richtungsbefehl den Drehbefehl eintragen und diesem eine Verzögerung zuordnen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Torsten Junge

Hallo Herr Zapp,

Im Anhang eine Grafik. 100 ms. sind zu wenig. lieber länger 1,2 oder 3 Sec. mal ausprobieren.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Sven Spiegelhauer

Hallo Ezada,

ist der MA für die Drehrichtung auch richtig im Profil drinne (Lage im GB verändert)? Eventuell mal das rote Ausrufezeichen zur Fehlersuche nutzen. Verstehe mich nicht falsch, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen Verzweifeln lassen.
Wenn es im GB klappt, sollte es eigentlich kein Problem für das Profil sein. Mit 1 Sekunde Pause solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Eine größere Pause habe ich bis jetzt bei keinem Drehscheibendecoder gesehen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Sven,

da bist du in die selbe Falle getappt wie ich. Das Ausrufezeichen gab es in der 9.2 noch nicht. Ist halt immer schwer, bei so alten Versionen zu helfen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

hast Recht. Ich habe zwar extra noch einmal das Profil gelesen, aber zu schnell. Die 9.2 einfach als 2009 umgesetzt. Aber einen eventuellen Fehler kann man ja auch manuell sehen, wenn man im Profileditor mit der Maus über den MA steht. Dann muß im GB das entsprechende Gegenstück umrahmt werden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Herr Zapp,

wollen Sie beim Turn die entgegengesetzte Drehrichtung ??? Wenn ja, dann geht dies nicht mit dem Richtungsbefehl! In diesem Fall muss ein anderes "Turn-Symbol" verwendet werden, wo die Drehrichtung mit der Adresse 226 "rot"  (Standard ist Adresse 226 grün) eingetragen ist. Alleine der Haken rot/grün entscheidet beim "Turn" über die Drehrichtung der Bühne!  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

U.Weidensee

Hallo zusammen

Habe gerade den gleichen Fehler mit einer Fleischmann Drehscheibe. Nach Umbau meiner Anlage im Laufe des letzten Jahres habe ich diese Fahrstraße mit Profil eingestellt. Vor dem Umbau war alles ok. Nun wird das Profil zwar abgearbeitet, aber der erste Befehl zur Drehrichtung wird nicht gesendet. Die weiteren Befehle zur Änderung der Drehrichtung im gleichen Profil werden ordnungsgemäß ausgeführt. Wer kann helfen ?

Viele Grüsse

Ulrich

Computer: Intel P4 2,66 GHz 2,5 GB RAM  XP SP2
               Windigipet 2015.2.C

Anlage: Tillig Gleise , S88 Rückmeldung ,

Steuerung: Loksteuerung Lenz Li101f auf Roco                  10764 mit Multimaus
Decoder: Lenz Li1001F auf Roco 10764 mit Multimaus

HSI 88 Littfinski

ezada

Zitat von: U.Weidensee in 26. Mai 2011, 17:54:58
Hallo zusammen

Habe gerade den gleichen Fehler mit einer Fleischmann Drehscheibe. Nach Umbau meiner Anlage im Laufe des letzten Jahres habe ich diese Fahrstraße mit Profil eingestellt. Vor dem Umbau war alles ok. Nun wird das Profil zwar abgearbeitet, aber der erste Befehl zur Drehrichtung wird nicht gesendet. Die weiteren Befehle zur Änderung der Drehrichtung im gleichen Profil werden ordnungsgemäß ausgeführt. Wer kann helfen ?

Viele Grüsse

Ulrich

Hallo Herr Weidensee,

die Märklin Drehscheibe ist eine Fleischmann Drehscheibe. Wir haben also den gleichen Artikel.

Bis jetzt habe ich immer nur einen Richtungswechsel in einem Profil. Werde mal zwei derartige Befehle mit Richtung und Gleisanwahl in ein Profil einarbeiten und sehen, ob ich zu dem gleichen Ergebniss komme wie Sie.

Wenn ja, dann wird es richtig spannend. Und wir sind schon zu zweit. Und haben unterschiedliche WDP-Versionen.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

ezada

Hallo Herr Weidensee,

vorab: bei mir ist es genau so wie bei Ihnen!

jetzt habe ich fast 2 Stunden Versuche gemacht. Mit jeweils 2 Richtungsbefehlen in einem Profil. Hierzu war es erforderlich, die Wartezeit zum Befahren der Scheibe auf 35 sec. zu setzen, damit auch bei falscher Drehung die Lok nicht auf die sich bewegende Bühne fährt.

Es ist bei mir also so:

Der erste Richtungsbefehl in dem Profil hat keine Wirkung. Die Schreibe dreht sich in der zuvor verwendeten Richtung.
Der zweite Richtungsbefehl wird richtig ausgeführt.

Ich hatte zunächst angenommen, der zweite Befehl würde nur die Richtung ändern. Dies ist aber nicht so. Es war nicht so einfach, dies festzustellen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Profilablauf zu unterbrechen, um die Scheibe per Mausklick zu drehen. Deshalb habe ich den zweiten Befehl auch bewusst falsch programmiert, er wird dann auch falsch ausgeführt.

Es waren also viele, sehr viele Versuche notwendig, um hier 99-prozentige Sicherheit in der Aussage zu treffen. Nachdem dies nun für mich klar ist, habe ich weitere Versuche gemacht mit den Wartezeiten und auch den ersten Richtungsbefehl zweimal hintereinander im Profil eingetragen. Ohne Erfolg.

Nunmehr konkrete Frage an die Herren Programmierer:

Was ist zu tun, damit auch der erste Richtungsbefehl im Profil ausgeführt wird?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Weidensee,

ZitatHabe gerade den gleichen Fehler mit einer Fleischmann Drehscheibe.

Das glaube ich nun nicht. Sie haben doch das Lenz System . Welchen Decoder haben Sie denn zur Steuerung der Drehscheibe und ...

ZitatVor dem Umbau war alles ok.

das ist nicht erklärbar. Wieso war vor dem Hardware-Umbau alles OK?
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Peterlin

Hallo Herr Zapp,

also so spannend finde ich das nicht !

ZitatWas ist zu tun, damit auch der erste Richtungsbefehl im Profil ausgeführt wird?

Das wisssen wir ad hoc auch nicht !

Geben Sie bitte testweise mal an einem anderen Decoder die Magentartikek-Adresse 228 und schauen Sie, ob dort eine Reaktion/ Schaltung beim ersten Aufruf im Profil erfolgt.

Wenn ja, dann könnte es am Drehscheiben-Decoder liegen.

Herr Weidensee benutzt übrigens das Lenzsystem und ist daher nicht vergleichbar.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

U.Weidensee

Hallo Herr Peterlin

Ich benutze einen Ratschmeier Drehscheibendecoder.

Im Oktober letzten Jahres wurde die Fahrstraße mit Drehscheibensteuerung im  Profil noch Ordnungsgemäß ausgeführt. Die Änderung der Drehrichtung mit dem ersten Befehl ( 228 ) wurde odnungsgemäß durchgeführt. Auch  wurde die Änderung der Drehrichtung mit Befehl aus dem Gleisbild sofort ausgeführt. Im Laufe des Winters wurde die Stromzuführung der Gleise und die Steuerung der Weichen und Signale neu verkabelt. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, wollte ich diese Fahrstraße wieder stellen und war über das Resultat erstaunt.

Folgendes wurde ermittelt:

Die Befehle 228 R und 228 L wurden aus dem Gleisbild generiert und sofort an die Drehscheibe ausgegeben ( hörbares Klacken in der Drehscheibe mit anfahren des Gleisanschlusses in der richtigen Drehrichtung. Wird nun nun Fahrstaße mit Profil eingestellt erfolgt keine Ausgabe des Befehls der ersten Drehrichtungsänderung ( egal ob R oder L  bei mehreren  Fahrstrassen kein Klacken hörbar) .
Drehscheibe läuft in die falsche Richtung. Danach stoppen der Drehscheibe mit Befehl aus dem Gleisbild. Richtungsänderung mit dem Befehl aus dem Gleisbild und anfahren des Gleisanschlusses. Ab da wird das Profil weiter richtig abgearbeitet ( inklusive 2 mal Drehrichtungswechsel mit hörbarem Klacken).

Viele Grüsse

Ulrich
Computer: Intel P4 2,66 GHz 2,5 GB RAM  XP SP2
               Windigipet 2015.2.C

Anlage: Tillig Gleise , S88 Rückmeldung ,

Steuerung: Loksteuerung Lenz Li101f auf Roco                  10764 mit Multimaus
Decoder: Lenz Li1001F auf Roco 10764 mit Multimaus

HSI 88 Littfinski