alte D-Zugwagen

alte D-Zugwagen

Begonnen von Wilfried Engelhardt, 15. August 2011, 18:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Engelhardt

Hallo WDP-Freunde

ich habe einen alten, sehr schönen  Märklin-D-Zug, bestehend aus 3 Wagen 2.Klasse, 1 Wagen 1. Klasse und einen Gepäckwagen (dieser allerdings M-Östreich) bekommen
Kein Wagen hat eine Herstellernummer, lediglich die Bezeichnung "Märklin west-Germany"
Leider läßt sich ein Wendel mit C-Gleis, Radius 3 mit dem kompl. Zug nicht befahren, Im Laufe des Wendels, bergauf befindet sich eine Bogenweiche, da springt in unregelmäßiger Folge ein Fahrgestell aus den Schienen. Alle anderen Loks und Züge passieren diese Stelle ohne Probleme
ich habe die Kupplungen ausgewechselt ( Bügel-gegen Stangenkupplungen und gemischt)-die Wagenfolge mehrfach geändert, auch die betroffene Weiche wurde ausgetauscht, es brachte alles nichts!
Ich vermute, dass der Zug älter ist, als das C-Gleis und daher die Kinematik der Kupplungen nicht auf  R3 eingestellt ist.
Die Frage ist nun: wo und wie bekomme ich passende Drehgestelle neuer Bauart oder wer hat sonst einen Rat
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Peter Schmitt

Hallo Wilfried,

hast Du schon den Radabstand kontrolliert und gemessen, vielleicht ist der nicht korrekt  ??? ::)

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Peter BR44

Hallo Wilfried,

wenn Du mir Bilder schickst, wo auch die Betriebsnummer zu lesen ist, kann
ich dir mit den Artikelnummern eventuell weiterhelfen.

Je nach dem wie alt die Wagen sind, könnte es an der den Spurkränzen liegen,
die zu hoch für die C-Gleis-Weichen sind. Die Kränze laufen auf und der Wagen
entgleist.

Würde aber, wie Peter oben schon geschrieben hat, den Radabstand kontrollieren.
Dieser sollte bei 14,0 mm liegen. Eine Einstellungshilfe bzw. Lehre findest Du hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

13,8 gilt für M-Gleise. Für C-Gleise sollten 14,0 mm eingestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter BR44

Hallo Jürgen,

stimmt da bin ich in die falsche Spalte gerutscht.
Danke für den Hinweis bzw. für die Richtigstellung.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

Wilfried Engelhardt

Hallo Peter,Peter und Jürgen

Hatte im Beitrag vergessen, zu erwähnen, dass ich den Spurabstand überprüft und mittels mehreren Versuchen getestet habe.
An der Höhe der Spurkränze kann es eigentlich auch nicht liegen, eine ZF beinhaltet vom HB über zwei Wendel (rauf und wieder runter) zum SB und wieder zum HB durchschnittlich 8 -10 versch.
Weichen.
Spurkranzaussendurchmesser 13,16 mm Laufraddurchmesser 10,52 mm=Spurkranzhöhe 1,32 mm
@ PeterR44: mit den Bildern klappt es momentan nicht, aber vielleicht kannst Du mit der folgenden Angabe etwas anfangen:51 80 22-80 029-7
                                                                 8m234
Wilfried

Märklin C-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Wilfried,

ich bin zwar nicht Peter, aber Google sei Dank habe ich deinen Wagen gefunden. Er hat die Artikelnr. 4292. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem weiter.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Wilfried Engelhardt

hallo Stefan

entschuldige bitte, dass ich Dich "umgetauft" habe. Für Deine Information bedanke ich mich, mal sehen, ob ich damit was anfangen kann
Wilfried

Märklin C-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Wilfried,

kann man vielleicht einfach nur mal die Räder eines anderen, neueren Wagens einsetzen, oder passen diese nicht?

Gruß

Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Schmitt

Hallo Wilfried,

Du schreibst in Deiner Antwort # 5 von Spurkranzaussendurchmesser und Laufraddurchmesser - Du solltest aber mal den Abstand von Rad zu Rad messen - der sollte wie Jürgen schrieb, bei (ca.) 14 mm liegen.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Metallbahner

Hallo Wilfried,
5 Optionen spielen eine wichtige Rolle: 1. Wie schon mehrfach erwähnt das Innenmaß der Radsätze mit 13,9 mm, 2. Die beweglichkeit der Achsen - könnten noch Stummelradsätze sein, 3. Da es es vermutlich noch starre Gußdrehgestelle sind sind auch diese auf ihre Freigängigkeit im Schwenken Horizontal und Radial zu prüfen, 4. Die Kupplungen sauber nach Lehre einstellen und eventuelle Verbiegungen berichtigen, 5. Die Gleislage in den Wendeln beim Übergang Kurven und Steigung auf Verwindung prüfen - Starre Drehgestelle können hierbei sehr schnell entgleisen. Ggf. alle 5 Optionen entsprechend nacharbeiten. Dann sollten auch die alten Wagen laufen.

Gruß vom Bodensee
Hubert

Karlheinz Battermann

Hallo Hubert,
Zitat von: Metallbahner in 16. August 2011, 12:34:22
Hallo Wilfried,
5 Optionen spielen eine wichtige Rolle: 1. Wie schon mehrfach erwähnt das Innenmaß der Radsätze mit 13,9 mm, 2
warum schreibst Du jetzt nun 13,9 mm, obwohl Jürgen schon das richtige Maß mit 14 mm angegeben hat?
Laut Märklin sollen es sogar 14,05 mm sein.
Also bitte nicht noch mehr Verwirrung stiften.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Peter BR44

Hallo Wilfried,

mit dieser Wagennr. 51 80 22-80 029-7, handelt es sich um einen Ozeanblau/beigefarbener B4ümg der DB 2 Kl..
Die Märklin Artikelnr. zu diesem Wagen ist lautet 4292.
Bauzeit von 1989 bis 1999.

Deine anderen beiden Wagen, da Tippe ich einfach mal ins blaue.
Artikelnr. 4291, Wagennr. 51 80 10-40 212-2, Ozeanblau/beigefarbener A4üm der DB, 1 Kl..
Artikelnr. 4293, Wagennr. 51 80 92-40 033-3, Ozeanblau/beigefarbener Dm 902 der DB Gpw.
Bauzeit ist bei allen dreien identisch.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Wilfried,

habe diese Wagenart allerdings in TEE-Farben. 5 Stück davon hingen hinter einer 103 (3054).
Diese hatten das gleiche Problem in Kurven bzw. auf kurvigen Weichenstrassen.
Habe diese etwas mit Ballast gefüttert und schon blieben sie in der Spur.
Alternativ kannst Du auch ein paar Personen vom Kaliber Ottfried Fischer mitfahren lassen. ;D

Meines erachten sind diese Wagen einfach zu leicht.
Vor allem, wenn man noch einen Schleifer für die Beleuchtung drunter schraubt.
Das Problem hatte ich auch auf meinen K-Gleisen damit gehabt.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

alka

Hallo Wilfried und einen guten Abend!
Möchte zu diesem Thema eventuell auch meinen Senf(gut gemeinten Rat)dazugeben.Für den Ballast könntet Ihr Klebegewichte welche man fürs Auswuchten von Leichtmetallfelgen verwendet einsetzen.LG alka...
PS.:Die hat jeder Reifendienst(sind in 5 Gramm unterteilt,also ein Riegel hat 6o Gramm),vielleicht bekommt man sogar einen geschenkt,wenn man den Einsatzzweck erklärt.Nochmals LG .
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7