Wiederherstellen von Daten

Wiederherstellen von Daten

Begonnen von Urs Neuweiler, 16. August 2011, 16:04:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Neuweiler

Hallo
Da ich das Gleisbild verändert habe, hat sich ein Teil des Gleisbildes verabschiedet. Ich habe das Gleisbild zu Kurz gewählt und da ist der untere Teil des Gleisbildes nicht mehr erschienen. Ich dachte nicht so schlimm und spielte eine Datensicherung zurück. Das Gleisbild ist wieder da, doch schon längst gelöschte ZF sind auch wieder da.
Ist es nicht so, dass wenn ich eine Sicherung mache, die Sicherung zurücklade, dass die Daten, die ich vorher gelöscht habe nicht mehr kommen sollten? Ich denke dass immer die letzten Daten gespeichert werden, diese überschreiben alte Sicherungen und beim Wiederherstellen kommt nur noch das, was auch kommen sollte.

Gruss aus der Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Jürgen Gräbner

Hallo Urs,

alle Zugfahrten stehen in einer Datenbank-> Datei. Wenn Du Daten wiederherstellst, dann werden alle Zugfahrten wiederhergestellt, die zu dem Zeitpunkt der genutzten Datensicherung vorhanden waren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Urs Neuweiler

Hallo Jürgen
Ich mache laufend Datensicherungen und denke, dass alle Änderugen gespeichert werden.
Das heisst eînmal gelöschte ZF kommen dann nicht wieder zum Vorschein, da ich denke dass es die alten
Sicherungen überschreibt. Ich mache ja nicht jedes Mal eine neue Datei dafür.
Leider sind bei mir die gelöschten ZF auch wieder zurück gekommen. Dies wollte ich natürlich nicht.
Was mache ich falsch?

Gruss  Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ich kann nichts anderes schreiben als beim ersten mal. Alle Zugfahrten stehen in einer Datei (WDZUGFAHRTEN.MDB). Es werden alle Zugfahrten wiederhergestellt, die in dieser Datei zum Zeitpunkt des Sicherns vorhanden waren.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du etwas völlig anderes meinst, ich dies aber aus den vorliegenden Beiträgen nicht herauslesen kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Neuweiler

Hallo Jürgen
Ich meine eigentlich nichts anderes. Ich möchte blos wissen, ob die Zugfahrten, die schon in der Sicherung sind, dort verbleiben, obwohl ich die neue Sicherung ohne diese Zugfahrten erstelle.
Dies wäre nicht in meinem Sinn, denn sonst müsste ich ja in dieser Datei die nicht wieder zu herstellenden ZF zuerst rauslöschen.
Ich habe noch etwas festgestellt.
Ich habe den Gleisplan um ca. 10 Zeilen nach unten geschoben, damit ich oben den neuen Schattenbahnhof einfügen konnte. Dies hat auch gut geklappt. Nur die Zugfahrten musste ich neu anpassen, da diese nicht fehlerfrei nach unten geschoben worden sind. Das heisst ich musste die Zugfahrten neu erstellen damit sie wieder grün unterlegt waren und gelb sind.  Was habe ich hier falsch gemacht?
Auch habe ich eine Weiche eingefügt und mir war klar, dass ich diesen Abschnitt (ZF)  neu anlegen musste. Das heisst ich habe die alte ZF gelöscht und neu erstellt. Nur in der ZFA wurde sie nicht automatisch integriert, so dass auch dies mit viel Aufwand angepasst werden muss. Gibt es da eine einfachere Methode?

Gruss  Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Urs,

wir reden wohl deshalb an einander vorbei, weil du immer von ZF (Zugfahrten) schreibst. Aus deinem Text kann ich aber erkennen, dass du manchmal auf Fahrstraßen oder auch Zugfahrtenautomatiken meinst. Daher ist es schwer, dir eine richtige Antwort zu geben.

ZitatIch möchte blos wissen, ob die Zugfahrten, die schon in der Sicherung sind, dort verbleiben, obwohl ich die neue Sicherung ohne diese Zugfahrten erstelle.
Wenn sich diese Frage wirklich auf Zugfahrten bezieht, dann sind natürlich nur die Zugfahrten in der neuen Sicherung, die nicht gelöscht wurden. Ich bin mir aber sicher, du meinst was anderes....

ZitatDas heisst ich musste die Zugfahrten neu erstellen damit sie wieder grün unterlegt waren und gelb sind.  Was habe ich hier falsch gemacht?

Ich vermute, hier sind Fahrstraßen gemeint ??? Fahrstraßen sollten nicht gelöscht, sondern nur neu Aufgezeichnet werden (Fahrstraßeneditor-> Kamarasymbol)

Zitat

Nur in der ZFA wurde sie nicht automatisch integriert, so dass auch dies mit viel Aufwand angepasst werden muss. Gibt es da eine einfachere Methode?

Wenn die Fahrstraße nur neuaufgezeichnet wurde, dann sind keine Anpassungen in der ZFA notwendig, es sei denn, in den Bedingungen oder Optionen sind MA/Zähler enthalten, die verschoben wurden.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Neuweiler

Hallo Jürgen

Es ist Richtig ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind FS gemeint gewesen. Ich versuch mal zu erklären was ich eigentlich meine.
Ich habe, da ich mehr Platz nach oben brauchte, den Gleisplan nach unten verschoben. Da haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen. So sind die Sprungmarken nicht mit nach unten gekommen. Bis man so etwas merkt, dauert es etwas.
Auch sind die Lokfelder nicht alle mitgekommen. Somit muss dies alles neu überarbeitet werden. Ist etwas mühsam.
Als ich dann die letzte Sicherung wieder aufgespielt habe, habe ich gemerkt, dass einmal erstellte ZF, die wieder gelöscht worden sind, wieder zum Vorschein gekommen sind.
Ich habe dann auf einem anderen Ordner Versuche gemacht und festgestellt, dass beim Sichern, es wohl alle neuen Daten sichert, dass es aber beim Wiederherstellen die alten, eigentlich gelöschten Daten wieder herstellt. Diese sollten nicht wieder hergestellt werden.
Das heisst für mich, dass ich bei jeder Sicherung einen neuen Ordner machen muss, damit ich nur die neueste Sicherung wieder bekomme.

Gruss   Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Urs,

hast Du die Ausschneiden/Einfüge Option oder Gleisbildmaße verschieben genutzt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Urs Neuweiler

Hallo Thomas

Nein ich habe im Gleisbild-Editor unter Gleisbildmasse, das nach unten verschieben gemacht.

Gruss     Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Urs,

Zitat von: Kaid in 19. August 2011, 11:47:12
dass es aber beim Wiederherstellen die alten, eigentlich gelöschten Daten wieder herstellt. Diese sollten nicht wieder
hergestellt werden.
Doch, natürlich sollten sie wieder erstellt werden. Stell dir vor, dass du aus Versehen irgend etwas löschst und willst es wieder haben, dann würde es ja nie mehr erscheinen. Eine Datensicherung heißt ja nichts anderes, als dass ein Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt festgehalten wird. Alles was davor oder danach geschieht, ist nicht von Interesse. Darf es auch gar nicht, weil ich sonst nicht wieder einen sauberen Zustand erhalten würde. Das ist übrigens kein herausragendes Merkmal von WDP sondern gängige Praxis. Wenn du bei Windows einen Systemwiederherstellungspunkt reaktivierst, dann dreht Windows auch die Zeit zurück. Mit allen Konsequenzen.

Für mich bedeutet das, dass ich nach jeder Arbeit mit WDP eine Datensicherung erstelle, um auf diesen Zustand zurück kommen zu können.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Jan Pohl

Hallo Urs,

eine Änderung des Gleisplanes im Gleisplaneditor hat zur Folge, dass die Kästchen in dem ein Symbol abgelegt wurde seine Koordinaten ändert. Nun erkennt der Fahrstraßeneditor nicht mehr den Platz der zugehörigen Symbole. Daher muss immer nach einer Änderung des Gleisplanes eine Korrektur der FS durchgeführt werden.
Für die Zugfahrten hat dies meines Erachtens keine Auswirkungen. Außer, Du hast die definierte Fahrstraßen einer Zugfahrt gelöscht oder neu erstellt. Eine neue Fahrstraße erhält eine neue Index Nummer und muss daher in der Zugfahrt neu integriert werden.

Zu der Speicherprblematik.
Das Problem kann ich jetzt schwer nach voll ziehen. Eigentlich hätte die Wiederherstellung laut Deinen Ausführungen funktioniern sollen. Schau mal bitte in Deiner Systemeinstellung, Reiter Datensicherung, wo und wieviel Sicherung Du eingestellt hast(Bei mir sind es 5) . Vielleicht hast Du eine falsche Sicherung erwischt? Ich empfehle Dir auch ein funktionierendes Projekt gesondert zu mit dem Tool Datensicherung zu zippen. Als stille Reserve.  
Vielleicht sucht Du im Sicherungsverzeichnis nach der ältesten Sicherung und probierst diese. Vieleicht stimmt dann alles?

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Urs Neuweiler

Hallo Stefan
Besten Dank für Deine kompetente Antwort.
Ich  bin nicht ganz einverstanden mit Deiner Aussage.
Ich habe zum Beispiel einige Zugfahrten in dem Automatik-Editor erstellt.
Einige einfach zum üben und probieren. Da ich laufend Sicherungen mache, sind
diese dann auch gesichert worden.
Nach einiger Zeit habe ich dann diese wieder gelöscht, weil ich diese Uebungsobjekte nicht
mehr haben wollte. Danach habe ich eine Sicherung erstellt, damit ich den Zustand gespeichert
habe, den ich nach der Aenderung gemacht habe.
Nun sollten doch diese Zugfahrten aus der Automatik gelöscht sein dachte ich. War nicht so.
Nun muss ich also diese Zugfahrten manuell aus der Speicherung löschen.

Hallo Jan
Besten Dank für Deine Anregungen. Werde mich damit beschäftigen, bin jedoch in den nächsten Tagen
weg, melde mich dann wieder, wenn ich es geschafft habe.
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Urs,

da haben wir ja das Dilemma. Du stellst nach Erstellen einer Sicherung fest, dass du noch etwas Loeschen musst und willst diese Loeschungen auch in der Sicherung nachgezogen haben. Das geht nur manuell, wie du schon festgestellt hast. In deinem Fall waere es praktisch, wenn das autom. geschehen wuerde. Aber woher soll WDP oder jedes andere Progranm wissen, ob die Loeschung beabsichtigt oder ein Fehler war? Wenn die ZF geloescht wuerde und du brauchst sie doch spaeter, waere der Aerger gross, denn du kaemst nie mehr dran. Aus Informatiker-Sicht macht WDP alles richtig.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Urs Neuweiler

Hallo Stefan
Besten Dank. Nun weiss ich, dass ich es so machen muss.
Nun habe ich noch eine Frage.
Meine Anlage läuft auf einem LapTop mit W7.
Ich habe aber einen weiteren LapTop mit Vista, auf dem ich WDP auch
installiert habe.
Spielt es eine Rolle, wenn ich in der Büroversion auf Vista Änderungen vornehme
und diese dann wieder auf den anderen LapTop mit W 7 überspiele.
Geht das?

Gruss   Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Urs,

kein Problem. So ein Szenario habe ganz viele mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf Büro- und Anlagen-PC.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7