LS-DEC-DB und CS 2

LS-DEC-DB und CS 2

Begonnen von CHH, 02. November 2011, 18:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHH

Hallo MoBA Freunde,
ich habe Probleme mit dem Programmieren des LS-DEC-DB Signaldecoders an der CS 2, im Forum sind zwar einige Beiträge dazu, aber meinen "Fall" fand ich - glaube ich - nicht beschrieben.
Normalerweise müsste das Signal langsam blinken, und nach Betätigen einer Taste am Keyboard schnell blinken, um dann wieder langsam zu werden. Das geschieht nicht, die (roten) LEDs leuchten zwar, betätigen der "Lerntaste" am Decoder lässt die LED langsam blinken, aber nur, wenn dauernd gedrückt, Lösen der Lerntaste lässt die grüne LED dauerleuchten; es ist also "der Wurm drin". Die Steckbrücken sind auf MM und "Programmiermodus" gestellt. Kann (sollte?) man den Decoder auf den "Lieferzustand" zurücksetzen?
Die Spannungsversorgung habe ich an dieser Probeanlage durch brücken von der Digitalklemme hergestellt.
Hat jemand Erfahrung, wie die CS 2 und der DEC-DB zu programmieren sind? (Einge MA-decoder und RM-BAusteine von LTD arbeiten übrigens problemlos auf der Anlage). Ärgerlich, aber einige Stunden probieren haben mich nicht weiter gebracht.
Vielen Dank im Voraus
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

juemo

Hallo Christoph,

meine LDT-Weichendecoder programmiere ich mit der IB. Mit der CS2 funktioniert es leider nicht. Ich hatte Herrn Littfinski deswegen angesprochen.

Sein Ratschlag: Beide Lokomotiven aus der Anzeige der CS2 entfernen und dann die CS2 neu booten.

Das habe ich versucht, funktioniert aber leider nicht bei mir, warum auch immer?. Meine MA-Decoder werden alle über einen eigenen Booster versorgt. Ich hänge den Booster an die IB, programmiere die Magnetartikel und versorge sie anschließend wieder über die CS2. Da es ja sehr selten vorkommt, kann ich damit leben! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

CHH

Hallo Juemo,
meine LDT - Weichendecoder lassen sich völlig problemlos mit der CS 2 programmieren. Das wäre interessant herauszufinden, woran es liegt, dass der Eine Probleme hat und der andere nicht.
Mit dem Signaldecoder habe ich aber weiter Schwierigkeiten. Dein Hinweis, dass keine Lok aktiv sein darf, ist richtig. Es gibt in der CS 2 im "Keyboard - Programmiermodus" am unteren Rand des Bildschirmes einen kleinen blauen Pfeil, den muss man anklicken, dann erschein ein Menü, dass die Loks zur Magnetartikelprogrammierung ausgeschaltet werden.
Ich kann ein Signal am LDT Decoder programmieren, es schaltet auch richtig, aber das Signal an der zweiten Klemmleiste reagiert zwar auf einen Programmierbefehl, nicht aber im "Normalmodus" auf einen Schaltbefehl. Ich weiß, es klingt verwirrend und ich werde mich nochmals an Herrn Littfinski wenden. Vielleicht hast aber Du oder ein anderer MoBa Freund hier einen Rat. In seltenen Fällen soll ja auch ein Gerät mal defekt gewesen sein.
Herzlicher Gruß, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Christoph,

wenn sich die erste Seite programmieren lässt, dann sollte auch die andere funktionieren. Wichtig ist, dass die Adressen richtig gewählt werden, da jeweils nur die erste Adresse an jeder Seite programmiert wird. Es werden somit immer 4 Adressen, je Seite, programmiert.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

CHH

Hallo Dirk,
Du hast genau meinen Denkfehler entdeckt: ich habe versucht, auf einer Klemmleiste 2 Signale mit jeweils 2 Adressen zu programmieren. Ich zitiere aus der Antwort von Herrn Littfinski:
"...pro Klemmleiste benötigt der Lichtsignal-Decoder LS-DEC-DB 4 Adressen aus einem gültigen Vierer-Adressblock. Wenn Sie der linken Klemmleiste z.B. den Adressbereich 29 bis 32 zuordnen, kann die rechte Klemmleiste z.B. mit 33 bis 36 belegt werden..."Ich habe die Bedienungsanleitung des LS-Dec-DB nochmals genau durchgelesen: Nach wie vor meine ich, dass einige Beschreibungen dort den digital eher etwas unbedarften wie mich verwirren können.
Also Dank an Dich und an Herrn Littfinski (der ebenfalls sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet hat).
Herzlicher Gruß vom Bodensee
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration: