Welches Format ?

Welches Format ?

Begonnen von Dieter Lipka, 19. November 2011, 15:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo,
da meine ECOS zur Zt. defekt ist musste ich auf die alte IB zurück greifen.

Nun ergeben sich folgende Fragen:

1. Welches Format muss in WDP eingestellt werden.
    Im vorliegenden Fall möchte ich eine BR 53 mit der Adresse 53 und MFX Decoder exemplarisch zum laufen bringen. 
    Mit der IB  setzt sich die Lok auch in Bewegung und auch einige Geräusche gehen. Von WDP aus kann ich zwar einige
    Geräusche aktivieren aber die Lok setzt sich nicht in Bewegung. Ich habe alle in WDP zur Verfügung stehenden
    Formate getestet. Was ist zu tun?

2. Meine Weichen weden über Switch Piloten von ESU angesteuert. Der Adressbereich beginnt bei 240 bis 380.
    Einige Weichen schalten andere nicht. Das könnte ich ja verstehen, wenn die Adresse unter 256 liegt. Aber es   
    schalten auch Weichen mit höheren Adressen.

Als Format in der IB habe ich Uhlenbrock-Motorola eingestellt.
     Schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der IB und der ECOS. Ist aber Gott sei Dank nur solang bis meine
     ECOS zurück ist.
     Für euere Tips bin ich euch dankbar.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Reinhold Hiersch

Hallo Dieter,
in der Lokdatenbank musst Du die Lok mit Märklin Mfx anlegen. Die 2te Adresse liegt meist auf 255. Ich habe diese Adresse mit der CS geändert, da ich meine Anlage die ich zur Zeit habe mit der IB betreibe. :D :D :D
Es funktioniert einwandfrei.

Auf welches Format sind den die Weichen eingestellt? Hast Du das gleiche Format auch in der IB eingestellt? :o :o :o
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Dieter Lipka

Hallo Reinhold,

bin etwas weiter gekommen mit meinen Problemen mit der IB.
Hatte ganz vergessen, dass die IB ja kein MFX unterstützt. Da ich hoffe, die ECOS in einigen Wochen wieder zu haben,
erspare ich mir das umprogrammieren mit der 2. Adresse.
Die Weichen funktionieren - nach dem ich die IB auf DCC umgestellt habe -  und auch das noch eingesetzte S88 System.
Was ich nicht hin bekommen habe sind die Signale. Dabei handelt es sich um die KS-Signale von Viessmann und um Maerklin
Signale 763XX. Erst genannte kann ich mit der IB eingeschraenkt schalten aber bei den Maerklin Signalen geht nichts.
Falls Du welche von diesem Typ hast: wie steuerst Du sie an. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der ECOS und der IB. Naja alles veraltet mal.
Danke für deine Tips.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Reinhold Hiersch

Hallo Dieter,
auf meiner Anlage habe ich alles auf MM Format.
Dadurch denke ich mal ich habe dadurch keine Probleme und hoffe dass das so bleibt.
Habe auch 2 programmierbare Signale aber ich habe keine Probleme :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98