Ist die CS2 eine Sünde wert?

Ist die CS2 eine Sünde wert?

Begonnen von HU-Martin, 09. Dezember 2011, 17:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HU-Martin

Hallo allerseits,

ich habe nun schon öfter gehört, dass es mit neueren MÄ-Loks hin und wieder Probleme mit dem m3-Feature der tams gibt.  Der workaround mit Decoderausbau, externer Programmierung, Decodereinbau ist für mich nicht akzeptabel. Ich habe schlichweg keine Lust an neuen Loks rumzuschrauben. Es ist einfach extrem umständlich.

Nun gibt es m. E. zwei Möglichkeiten:

1.) In Zukunft unter Umständen auf ein MÄ-Modell verzichten aus den oben genannten Gründen, obwohl man es gerne haben möchte.

2.) In den sauren Apfel beissen und eine CS2 kaufen. Dann habe ich aber bald wie in Wien einen Zentralfriedhof (6021, Intellibox, Tams).

Bisher wehre ich mich vehement gegen den Gedanken aus 2.) denn für einen WDP-User ist das Teil ja völlig überdimensioniert. Aber nachdem ich mir die CS2 heute mal näher angesehen habe, habe ich große Angst, dass ich schwach werden könnte - jetzt, so kurz vor Weihnachten. Das macht alles einen sehr komfortablen Eindruck.

;) Kann mir jemand heilsame Ratschläge geben?  ;) Oder gar von ähnlichen Begehrlichkeiten berichten?  ;) Leidet jemand genauso wie ich? ;)
Oder gibt es noch eine Möglichkeit 3.) ???

Hin- und hergerissene Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

juemo

Hallo Martin,

ich kann Deine Begehrlichkeit verstehen und Weihnachten ist doch auch nicht mehr weit!  8)

Na gut, die CS2 ist vielleicht völlig überdimensioiert, aber iich beschäftige mich nun schon sehr lange mit der Moba. Die Technik der CS2 ist schon toll und wenn ich daran denke, was eine mit Sound ausgestattete Lok kostet, war der Kauf einer CS2 schon garnicht mehr so tragisch! Es war für mich zwar nicht so ganz wichtig, aber ich kann meine Anlage auch mal ohne den PC und WDP steuern. Es ist zwar noch ein wenig kantig, aber die Steuerung über das Layout der CS2 funktioniert ganz gut. Außerdem ist das eine Herausforderung und macht viel Spaß!

Einen kleinen Friedhof habe ich schon, denn im Regal stehen eine 6020, 6021, Intellibox und eine Elektorsteuerung. Einen Ratschlage gebe ich Dir nicht, nur einen Tipp, höre auf Deinen Bauch!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Kalle

Hallo Martin,

ZitatIst die CS2 eine Sünde wert?

na klar, ist doch wie im wirklichen Leben, sich an einer jungen (Zentrale) erfreuen. Die alten (Zentralen) sterben aus und landen auf dem (Zentralen-) Friedhof. Auch reifen die jungen (Zentralen) mit zunehmenden Alter.

:)

Duck und wech.
Viele Grüsse
Karl

Axel Germann

Hallo Martin,

ich steuere auch meine neuen mfx Loks über die Tams mit dem "MM-neu" Protokoll, da ich mit dem m3 nicht richtig zurecht gekommen bin.
In 2010 habe ich mir eine CS 1 über Ebay "nur zum Programmieren" zugelegt, diese lag bei ca 140 Euro, da ich bei immer mehr mfx-Loks so einfacher und schneller Änderungen an den Decodereinstellungen vornehmen kann.

Daher würde ich mir jetzt auch gerne im Zuge einer "Startpackungsauflösung" eine CS 2 kaufen, die bekommt man um die 500 Euro und kann sie dann kostenlos auf den jetzt aktuellen Stand updaten, dann hätte ich theoretisch eine Komplettlösung, aber:

Mich hindert einfach die Erfahrung mit der digitalen Mobatechnik, die oft neg. war, da nicht ganz ausgereift, eigentlich versprochenes funktionierte nicht ect...
Zudem müsste ich dann zunächst wieder mein WDP updaten, die Probleme mit den Boostern klären, dann funktioniert es wieder was  nicht, muss -zig mal im Forum nachfragen und und und....

Da bleibe ich lieber bei der Tams und genieße das Fahren meiner Züge streng nach dem Motto: "never change a running System".

Gruß  Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Jürgen Gräbner

Hallo,

Zitatich habe nun schon öfter gehört, dass es mit neueren MÄ-Loks hin und wieder Probleme mit dem m3-Feature der tams gibt.

wenn ich mich von allen Produkten trennen würde, von denen ich mal gehört habe, dass es Probleme geben kann, dann hätte ich endlich die Gelegenheit in meinem Modellbahnzimmer Laminat zu verlegen, denn dann wäre die Anlage weg ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Martin,

wenn Du mit der Tams bis jetzt zufrieden warst, dann würde ich auch dabei bleiben. Sicherlich, mich hat die Technik der CS2 auch imponiert, aber mit WDP ist das Teil in meinen Augen "nutzlos" und überdimensioniert, von den Kosten nicht zu reden; Weihnachten hin oder her. Mit der Tams fahre ich im m3 Modus und das klappt einfach. Wenn ich mal an einer Lok etwas anderes ändern möchte, Mapping etc., dann finde ich in unsrem Club immer Einen bei dem ich es machen kann, oder auch einen hilfreichen Händler. Selbst im Clu haben wir bei der Jugendanlage eine CS1, da könnte ich es auch machen, wenn ich denn das Teil bedienen könnte.

Was hältst Du davon, wenn Du Probleme hast, komme doch einfach zu uns nach Neu Isenburg, den Weg kennst Du ja. Wir sind immer montags ab 19:00 Uhr im Club. Denn kein Problem ist groß genug um nicht doch lösen zu können!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Metallbahner

Hallo Martin,
ich sehe das auch so wie Peter. Für das Geld kann man andere Wünsche erfüllen. Liefere gerade wieder eine komplette Tams mit zusätzlichem Handsteuergerät aus.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Rolf Kollatsch

Hallo Martin, ich fahre nachwievor mit der IB und benutze die Tams zum Rückmelden und Schalten. Zum Programmieren von mfx-Loks habe ich mir aus einer Startpackungsauflösung eine Mobile Station 2 für 100 € zugelegt. Und damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Rolf
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

HU-Martin

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen heilenden Beiträge.
Ich habe mich entschieden und belibe der tams treu.
Der Moba-Etat freut sich  ;)

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Martin,

zu Deiner Tams gibt es ein Update 1.4.6   ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Zitat von: HU-Martin in 15. Dezember 2011, 08:38:33Ich habe mich entschieden und bleibe der tams treu.

Hallo Martin,

und wie gesagt, kannst Du ja bei uns im Club immer noch das eine oder andere ausprobieren.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

HU-Martin

Zitat von: Peter Ploch in 15. Dezember 2011, 14:40:42
und wie gesagt, kannst Du ja bei uns im Club immer noch das eine oder andere ausprobieren.
Hallo Peter,
vielen Dank, das Angebot hatte gesehen und komme gegebenenfalls gerne drauf zurück.
Schöne Grüße vom Dornbusch
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Martin,

dann höre ich Dich ja sicherlich gleich wieder.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Ein Kollege vom DC-Car-Team und Begründer des MIST72 in Eningen brachte mich an die CS2.

In Göpping hatte ich dann eine von Märklin zum Test bekommen.
Da die CS2 auch DCC kann, war die Steuerung der DC-Car´s und der Servoabzweigungen per Hand möglich.

Trotzdem halt ich das Teil für übertrieben, wenn man mit Windigipet die Anlage automatisieren will.

Deshalb habe ich meine alte IB überholen und Updaten lassen.
Nun kann man überlegen was man mit den 13 Funktionen in einem Auto alles anfangen kann.
Bis jetzt sind wir erst bei 10 Funktionen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB