Vissmann 4013 und LDT LS-DEC-DB-G - Seite 3

Vissmann 4013 und LDT LS-DEC-DB-G

Begonnen von CHK, 31. Dezember 2011, 12:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHK

also ich habe gerade an der Tams folgendes gemacht:
#101# und dann F1 und F2 gedrückt, es tat sich nichts ausser
das es weiter munter blinkt, aber nicht schnell...

Das kann doch nicht so kompliziert sein... man.. man.. man
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Helmut Kreis

Hallo Christoph,

wieso schreibst Du immer von den Adressen 101 und 104?
Du stellst einfach EINE Adresse für die linke Seite ein. Also die 101. Nach der Programmierung hat der Decoder dann die Adressen 101, 102, 103 und 104 für die linke Seite!!!!! Gibst du immer 101 und 104 ein, dann übernimmt er wohl immer die letzte Adresse und hätte dann 104, 105, 106 und 107 für die linke Seite.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

und wenn Du mal die J3 steckst und im DCC programmierst?

Hat Die Tams überhaupt den Adressbereich über 100?

OK, die Adressierung geht bis 1020. Das funktioniert dann schon mal.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo Christoph,

mit der Tams Ma ohne Raute nur Adresse eingeben und dann F1 oder F2 drücken!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo Thomas,
nun haben wir ihn aber ganz schön im Treiben. Hoffentlich packt er die Treppen so oft ohne einen gesundheitlichen Schaden zu nehmen! ;D
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

CHK

ja ja, so "alt" bin ich ja noch nicht ;-)

Also, ich habe jetzt extra die Adresse 51 mal eingegeben und es ist so wie vorher.

Bei der Tams bzw. Easy Control habe ich dann #51# und dann F1 und dann F2 eigentlich alles
gedrückt, es tat sich auch nichts...

man ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter... und das ist das ERSTE Signal :(
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

CHK

ach man ohne #.... schnell mal runter, meine Frau will gleich Silvester feiern :-o
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Helmut Kreis

Hallo Christoph,

bis 12 Uhr ist ja noch ne Weile. Da kannste noch viele Treppen laufen! Oder die Raketen in die Hose stecken, dann gehts noch schneller.

Aber dass kein # eingegeben werden soll, das steht in der Anleitung und haben hier nun auch schon viele geschrieben!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Wenn er in 2 Minuten nicht geantwortet hat, dann funktioniert es nun und er programmiert die 2 Seite!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

CHK

na super, also erst mal kann ich das Programm nicht mehr öffnen da kommt "Laufzeitfehler 2007" und auch ohne # wurde der Decoder nicht erkannt...

Muss jetzt lieder oder Gott sei Dank weg und ins neue Jahr feiern...

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung und ich melde mich bestimmt im neuen Jahr mit dem gleichen Problem...

Guten Rutsch Euch allen.

LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Helmut Kreis

Hallo Christoph,

ok, dann alles Gute bis nächstes Jahr
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

CHK

Ein frohes neues Jahr :-)

Ein kleiner Teilerfolg konnt ich heute verbuchen.

Das "Quittungsblinken" wurde erfolgreich abgeschlossen. Es lag daran, dass die
Magnetartikel Decoder in der Tams noch im DCC Format standen und ich die
ganze Zeit den Decoder selber im Motorola Format hatte. Habe jetzt die Tams
bei den Magnetartikel auch auf Motorola umgestellt und siehe da, das Signal
blinkete einmal etwas schneller. :-)

Aber die eigentliche große Schritt ist, ich kann aus dem Programm nicht die Signale
steuern. Ich habe am decoder jetzt ein 4 begriffiges Signal und einmal ein 3 begriffiges
Signal.

Für das 1. Signal Decoderadresse 51 und für das 2. Signal Adresse 55.

Kann mir da noch mal einer weiterhelfen? :-)

LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Edwin Schefold

Hallo Christoph

hast du den Programmierstecker danach auch wieder entfernt?

Und wenn es nicht geht, dann mußt du die Programmierung noch mal wiederholen, denn auch wenn es mal schneller blinkt kann es sein, dass die Adesse trotzdem nicht genommen wurde.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

ottochen (Thomas)

Hallo Christoph,

das geht nicht 51 ist nicht durch 4 teilbar!

Mögliche Konfigurationen wären Adresse 49,50 und für das 3 begriffige 53,54. Das erste Signal dabei links angeschlossen und das andere rechts! Du musst dann natürlich noch für das 2.te Signal die Adresse programmieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo und allen ein gutes neues Jahr,

ich habe heute mal selbst etwas an meiner Anlage mit der Programmierung des Decoders "gespielt".
Man kann tatsächlich zumindest im DCC-Format auch direkt über WDP programmieren. Scheint bei etwas Überlegung ja auch logisch, denn die Adresse wird ja nicht in der Zentrale gespeichert, sondern im Decoder!!!
Da der Decoder auf Programmieren gestellt ist und jetzt auf einen Schaltbefehl wartet, prüft der nicht, wo der Befehl herkommt, sondern nimmt einfach den Befehl entgegen. Wenn man in WDP nun besagten MA schaltet, schickt WDP diesen Befehl an die Zentrale und die schickt ihn, genau so wie es sein soll raus aufs Gleis und der Decoder empfängt ihn. Ich denke dieses Prozedere ist für alle Zentralen gleich. Es ist auch Logisch, dass keine Adresse in einer Zentrale gespeichert ist, da man ja sonst nie bei einem Decoderwechsel neu programmieren müsste.

Und nun wieder zu Christophs Problem:
Um den Decoder zu Programmieren, muß dieser mit KL2 und KL1 mindestens mit der Digitalspannung verbunden sein.
Die Brücken J3 und J2 müssen gesteckt sein. Also die beiden linken Steckbrücken. Die rechte Brücke muß je nach verwendeten Signalen offen oder gebrückt sein.

Sollte Dein Problem weiter nicht zu lösen sein, dann wechsel doch mal den Decoderbaustein, oder setzte mal ein MA-Decoder auf diese Adresse, und programmiere diesen, um festzustellen, ob der LS-DEC-DB vielleicht defekt ist.

Ausserdem ist die Zeit des schnellen Blinkens nach einer erfolgreichen Programmierung relativ kurz und es wird weitergeschaltet zur Programmierung der 2. Seiten. Nicht dass Du da etwas übersiehst. Wenn beide Adressen dann übernommen sind, sollten alle Signale auf ROT gestellt sein. Nun solltest Du zuerst die Brücke J3 wieder entfernen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit