Vissmann 4013 und LDT LS-DEC-DB-G

Vissmann 4013 und LDT LS-DEC-DB-G

Begonnen von CHK, 31. Dezember 2011, 12:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHK

Hallo,

leider kommt ich nicht weiter.

Folgendes Problem habe ich:
Ich versuche mein Vissmann Signal 4013 (Ausfahrsignal) mit dem LDT Decoder "LS-DEC-DB-G" zusammen mit WinDigipet zu steuern und bin mit meinem Latein am Ende. Ich komme zwar in den "Progamiermodus" aber anscheinend bekomme ich den Decoder nicht richtig adressiert.

Was mache ich falsch? Kann mir da einer weiterhelfen?

LG und schon mal einen guten Rutsch
Christoph Köhring
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Edwin Schefold

Hallo Christoph

Das Problem hatte ich auch schon des öfteren. Es liegt an dem Chip, auf den Signaldecoder, der die Adresse behalten soll. Dieser ist sehr empfindlich und nimmt oft die Adresse nicht an, wenn das Modul bereits in die Anlage integriert ist. Wenn du kannst, dann baue das Modul noch mal aus, und schließe es direkt an die Zentrale an. Dann kannst du es programmieren und er behält die Adresse dann auch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

CHK

Hallo Edwin,

da das das erste Signal ist, habe ich es direkt an der der Tams, um es auch zu testen.

Wenn ich es auch richtig verstanden habe, nehme ich ein 4er Signal? Aber nicht eins
von den neuen?

Gruß
Christoph
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Edwin Schefold

Hallo

es reicht schon ein zweibegriffiges Signal, und davon ja zwei. Denn du mußt ja jeweils 2 Adressen programmieren die aber immer einen 4er Block bilden.
Also erste Adresse z.B. 1 und die nächste Adresse ist dann für das zweite Signal die 5.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

CHK

Hallo Edwin,

verstehe ich nicht ganz. Ich kann doch in WD doch
im Gleisbild ein 4-begriffiges Signal auswählen und
die Adressen zB 101 und 104 eingeben?
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

ottochen (Thomas)

Hallo,

die meisten Decoder (auch LDT) vergeben Ihre Adrsse ist immer Blöckeweise
sprich in 4er Gruppen. Benutzt Du zum programmieren der ersten Gruppe zb. Adrese 1
sind automatisch 1-4 gemeint usw. Programmierst Du dann die 2 Hälfte auch auf 4 wird automatisch
wieder Adresse 1-4 angesprochen... deswegen immer in 4er Gruppen denken!

Hier ein Auszug aus der Anleitung von LDT

Einlernen der Decoderadresse:
·  Für das Einlernen der Decoderadressen muss die Steckbrücke J3
gesteckt sein.
·  Schalten Sie die Spannungsversorgung Ihrer Modellbahnanlage
ein.
·  Betätigen Sie die Programmiertaste S1.
·  Wenigstens zwei Leuchtdioden werden an einem Signal der
linken Klemmleiste (auf dieser Decoderseite befindet sich der
Programmiertaster S1) automatisch alle 1,5 Sekunden
umgeschaltet. Dieses ist ein Zeichen dafür, daß sich der Decoder
im Lernbetrieb befindet.
·  Drücken Sie jetzt eine Taste aus der Vierer-Adressgruppe, die
Sie der linken Klemmleiste des Decoders zuordnen wollen. Sie
können zum Einlernen der Decoderadresse aber auch einen
Weichen-Schaltbefehl über einen Personal Computer auslösen.
Anmerkung: Die Decoderadressen für Magnetartikel, über die
auch die Signalbilder gestellt werden, sind in Vierergruppen
zusammengefaßt. Die Adressen 1 bis 4 bilden die erste Gruppe, die
Adressen 5 bis 8 die zweite usw. Jedem Decoder LS-DEC kann pro
Klemmleiste je eine beliebige Gruppe zuordnet werden. Welche der
acht möglichen Tasten einer Gruppe Sie zum Einlernen betätigen,
spielt keine Rolle. Er speichert stets die komplette Tastengruppe
ab.
·  Hat der Decoder die Adresse verstanden, so quittiert er die
Zuordnung, indem die Leuchtdioden etwas schneller blinken.
Anschließend blinken sie wieder langsamer im 1,5 Sekundentakt.
Sollte der Decoder die Adresse nicht Einlernen wollen, so könnte
dieses eventuell daran liegen, daß die beiden Anschlüsse für die
Digitalinformation (Klemme 2) verdreht sind. Um dieses zu testen,
schalten Sie die Anlage aus, vertauschen die Anschlüsse an KL2
und starten das Einlernen erneut.
·  Betätigen Sie die Programmiertaste S1 erneut. Nun blinken
wenigstens zwei Leuchtdioden der rechten Klemmleiste.
Programmieren Sie die Vierer-Adressgruppe auch hier, wie oben
beschrieben.
·  Drücken Sie die Programmiertaste S1 anschließend ein drittes
mal, so verlassen Sie den Programmierbetrieb. Alle Signale
werden automatisch auf Halt gestellt.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo,
der LS-Dec-DB nimmt doch für jede Seite 4 Adressen.
Hast Du nur ein 2-begriffiges Signal, dann kannst Du zwar auf jeder Seite 2 Signale ansteuern, aber aktiv sind dann nur die Adressen 1 und 3. Die Adresse 2 und 4 "haste verschenkt". Bei einem mehr-begriffigen Signal (z. B. Ausfahrsignal mit/ohne Vorsignal) brauchst Du tatsächlich dann 3 oder alle 4 Adressen einer Seite.
Bei dem 4-begriffigen Signal musst Du die Adressen 101 und 103 ansprechen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Christoph,

wichtig bei den LDT-Decodern ist auch die Polung der Digitalspannung. Ist diese falsch angeschlossen, kann es zu Problemen mit dem Datensignal kommen und somit eine Programmierung bzw. Ansteuerung unmöglich. Im Zweifelsfall einfach mal die beiden Adern vertauschen. Kaputt gehen kann der Decoder davon nicht, da eine optische Trennung eingebaut ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

CHK

Hallo,

danke erst mal für die vielen Tipps, leider keine positive Wirkung.

Nochmal meine jetztige vorgehensweise:
- Im Gleisbild Editor wähle ich ein 4 begriffiges Signal aus
- Dann drücke ich auf den Taster im Modul und das Signal fängt an abwechselnd zu blinken
- Dann im Magnetadressen Editor gebe ich oben Adresse 101 ein und unten 104 (4er Block) und dann auf übernehmen

Ergebnis:
Das Signal blinkt immer noch ohne das es vorher mal schneller geblinkt hat um die Adresse zu bestätigen.

Auch den Anschluss an die Tams habe ich überprüft und es ist richtig angeschlossen.

Noch eine kleine Frage, wenn in der Tams im Display MM steht , heißt das Märklin-Motorola?

LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Sven Spiegelhauer

Hallo Christoph,

ZitatDann im Magnetadressen Editor gebe ich oben Adresse 101 ein und unten 104 (4er Block) und dann auf übernehmen

Ergebnis:
Das Signal blinkt immer noch ohne das es vorher mal schneller geblinkt hat um die Adresse zu bestätigen.

so wird das auch nichts. Durch das Übernehmen bei der Adressvergabe in WDP wird die Adresse auch nicht zur Zentrale gesendet, sondern im Gleisbild abgespeichert. Du solltest beim Programmieren die Adresse über die Zentrale eingeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatAuch den Anschluss an die Tams habe ich überprüft und es ist richtig angeschlossen.

an der Tams MC kann man den Decoder gar nicht anschließen ??? ??? Wo hast du den denn angeschlossen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo Christoph,

wie Sven schon geschrieben hat, muß die Adresse ja auch noch in dem Decoder selbst programmiert werden.
Die Adresse wird übernommen, wenn Du aus der Zentrale eine Adresse der entsprechenden Seite(Gruppe) schaltest. Das geht aber nur über die Zentrale und nicht aus WDP heraus!
Für Dein 4-begriffiges Signal bin ich auch weiter der Meinung, dass Du in WDP die Adressen 101 und 103 eingeben musst und nicht 104.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo Helmut

Wenn du das so machst, wie du es beschreibst, dann geht das schief!!

Wenn die erste Adresse 101 ist, dann sind die nächsten 3 Adressen automatisch vergeben.
Somot ist 101 bis 104 vergeben. Der nächste Block beginnt dann bei 105!!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Edwin,

ich habe doch oben schon geschrieben dass jede Seite 4 Adressen hat! Also was soll dann schief gehen? Die EINE SEITE hat die Adressen 101 bis 104. die andere Seite dann so wie Du schreibst die Adressen 105 bis 108.
Aber wenn er 2 2-begriffige Signale auf einer Seite ansteuert, dann geht das nicht mit den Adressen 101 und 104, denn 101 steuert das erste Signal an, 102 kann nicht verwendet werden, 103 steuert das 2. Signal der Seite an und 104 kann nicht verwendet werden.

Zitat:
Hallo,
der LS-Dec-DB nimmt doch für jede Seite 4 Adressen.
Zitat Ende
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo Helmut

Dieser Aussage kann ich nur noch 100% zustimmen.  ;D

Die vorherige war etwas verwirrend, deshalb mein Kommentar.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: