2012 und HSI

2012 und HSI

Begonnen von DieGem, 10. Februar 2012, 22:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieGem

Hallo Entwickler,  :o :o :o
den Hinweisen auf die neue Version habe ich entnommen, für mich zutreffend, DUAL CORE und 2048 Speicher. Nun damit bin ich im grünen Bereich. Am heutigen Stammtisch tauchte die Frage auf, welche Zentralen sind noch in der Lage diese Neuerungen zu stemmen,  :-\ :-\ :-\
                                                          TWIN CENTER ????????? LITFINSKI HSI ?????????

Seid doch so lieb und gebt zu den Punkten eine Info aus. :-* :-* :-*
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Markus Herzog

Hallo Dieter,

In dem Video war ja angegeben was für die Weg-Zeit-Berechnung nicht sinnvoll ist: Märklin 6021/6051.

Beständen da zur Zeit bei anderen System ähnliche Bedenken wäre das da auch gelistet gewesen. Zwischen der 6o21 und dem Twincenter sind in Bezug auf Geschwindigkeit schon Welten dazwischen. Es gibt natürlich auch noch schnellere Systeme. Wobei durch ein HSI die S88-Performance schon sehr hoch wird.

Und bei deiner Anlagengrösse brauchst du dir da sicher keine Gedanken machen.

Grüße
Markus

P.S. Je schneller das System ist, desto besser ist es natürlich. So sind eventuell auch 31 S88-Module an einem Strang einer IB weniger performant als wenn diese gleichmäßig auf die 3 Stränge eines HSI verteilt wären. Das sieht aber bei anderen Zentralen aber auch schon wieder anders aus. Aufgefallen ist bis dato nur die 6021 und vom Gefühl her weiß ich auch nicht wie leistungsfähig Switchcom ist.
Es kommt aber auch noch dann dazu wieviele Züge gleichzeitig fahren. Das kann je nach Gleisprotokollen das eine System schlechter und das Andere besser. Bei der Vielzahl der Systeme am Markt wird man da auch ein bischen selber testen müssen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

DieGem

Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Anton Windpassinger

Hallo !

Da bald die neue  WDP 2012  fertig ist bzw. auf den Markt kommt ist jetzt schon reges Interesse ,  in Bezug
von Neuerungen und Systemkonstelation.
Welche Zentralen  und  PC - Anforderungen ich sag mal GUT bis OK  zusammenpassen.
Ich werde sicher die  WDP 2012 erwerben da ich noch mit  WDP 9.2 und  IB  alt steuere und fahre.
Daher meine Frage  kann man vorweg mal ein Handbuch zum Download einstellen  .
Das Zentralen nicht alles können was   WDP 2012 bietet ist klar .
Ob da eventuell auch eine Info , Empfehlung gegeben werden kann um größtmöglichen nutzen zu erreichen.
mfG    Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Peter BR44

Hallo Markus,

eine kurze Frage zur Kombination 6021/6051.
Lasst ihr diese Konstellation weiter in WDP oder fliegt es raus?
Frage aus dem Grund, da ich dieses System nur für Spielereien
mit K-84 Decoder einsetzte und auch beibehalten wollte.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Markus Herzog

Hallo Peter,

Die bleibt weiter drin.

Erstens muss man die neuen Funktionen nicht nutzen und zweitens kann man ja mit der Zentrale Sekundäraufgaben übernehmen, die keinen Performanceeinfluss haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Anton,

Das Handbuch ist noch in Arbeit.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7