eine einzige Lok fährt bei IZNF zu weit

eine einzige Lok fährt bei IZNF zu weit

Begonnen von megamattiman, 30. Oktober 2012, 17:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

megamattiman

Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit dem Kauf der Version 2012 alle ZNF auf iZNF umgestellt, das funktioniert sehr schön, vorallem der Halt in Bahnsteigmitte. Nur eine einzige Lok rafft das irgendwie nicht.

Bei meiner S-Bahn-Station sollen alle Züge in Bahnsteigmitte halten, was zur Folge hat, dass die meisten Züge den letzten RMK nicht erreichen. Das macht ja auch nichts, so ist es schließlich ja auch gedacht.
Nun habe ich einen neuen Zug und dieser bremst auch entsprechend ab, und ab seinem theoretischen Haltepunkt in Bahnsteigmitte fährt er noch mit FS1 bis zum letzten RMK. Ich habe das mal als Video bei YouTube eingestellt, damit das Verhalten besser zu verstehen ist:

http://youtu.be/Rp8GX4jR7gw

Ich habe den Zug zwei mal eingemessen und auch mit der Geschwindigkeitsmessung Höchst- und Mittelwerte kontrolliert, das pass alles, er bremst ja an sich auch richtig ab, kriecht dann eben nur weiter.
Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TrixBrix Gleise mit Reedkontakten, ECoS

Jürgen Gräbner

Hallo,
schau mal ins Logbuch, ob da was drinsteht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

megamattiman

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort, im Logbuch steht folgendes:

Logbuch vom : 30.10.2012

18:46:57 M.-Zeit: Do 12:36:28 - Start: CityBahn (43) - 215>173 - Standard
18:47:17 M.-Zeit: Do 12:36:48 - Ziel:   CityBahn (43) - 215>173

Also nichts wirklich aufschlussreiches...

Übrigens war dein Workshop zum IZNF sehr gut!!
viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Matthias,

okay, dann ist die erste Idee von mir hinfällig. Schicke mir (oder hänge es hier an) mal dein Projekt, dann schaue ich mal rein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

megamattiman

Hallo Jürgen,

anbei meine Datensicherung, ich habe die Lokbilder und Gleisbildsymbole weggelassen, der Rest ist drin.
Es ist die Lok 43 (CityBahn), sie befährt die FS 159, 162 und 126 mit Halt in Bahnsteigmitte nicht korrekt.
Ansonsten befährt sie nur FSen mit Halt am Signal oder Halt am Anhaltepunkt, dort stoppt sie korrekt.

Schonmal Danke!
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

mal ne Frage, warum hat die Lok eine Bremsverzögerung von 29? Konzentrieren wir uns mal auf eine FS, zum Beispiel die von 215 nach 173. Tritt der Fehler auch auf, wenn du mit "Stellen und Fahren" (also ohne Automatik) fährst?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

megamattiman

Guten Morgen,

die Bremskorrektur von 29 war ein Versuch, sie eher zu stoppen, das funktionierte aber nicht, sie bremst nur stärker ab und die "Kriechstrecke" wird entsprechend größer. Auch die Einmesskurve hatte ich von 15-Punkt auf 3-Punkt geändert, im Zuge der Kontrolle der Einmessung. Sie fuhr eigentlich der der 15-Punkt-Einmessung, sowie mit der 3-Punkt-Messung auch ohne Bremskorrektur ganz gut.

Der Fehler tritt auch bei "Stellen und Fahren" also ohne ZFA auf.
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Moin,

der Zug müsste rechnerisch mit der Lok auf K184 zum stehen kommen. Und wenn ich das richtig verstehe, dann kriecht der Zug weiter bis K173. Und mit dem anderen Zug "S-Bahn" klappt das mit der gleichen Fahrstraße? Ich habe nämlich in den Daten keinen Fehler gefunden. Lösen alle Rückmeldekontakte richtig aus?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Matthias,

an welcher stelle sind denn die Haftreifen an der Lok?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Uwe Forkel

Hallo Matthias,
welchen Lokdecoder hat die Lok?
Vielleicht steht ein sehr hoher Wert bei der Bremsverzögerung.
Oder hast du einen Decoder wo ein fester Bremsweg definiert ist?
Ich habe bei meinen Loks die Bremsverzögerung auf 1 gestellt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

megamattiman

Hallo Jürgen,

die Lok bremst auch bis zum K184, so wie du es theoretisch auch errechnet hast. Der andere Zug (S-Bahn) bleibt auch  dort stehen. Ein weiterer Zug (Akku-rot) ist deutlich kürzer und bleibt dementsprechend früher stehen, das ist soweit alles gut. Die Kontakte lösen alle richtig aus.

Hallo Dirk,
die Haftreifen sind am hinteren Drehgestell, WDP lässt sie irgendwie bis zum K173 weiter fahren, sobald die vordere Achse dort ca. 1cm drauf ist, stoppt sie.

Hallo Uwe,
die Lok hat einen ESU LoPi 4.0, die Bremsverzögerung ist über F4 permanent ausgeschaltet.

Ich werde mal versuchen zu beobachten, wie sie in den verdeckt gelegenen Gleisen anhält, dort gibt es nur zwei RMK / IZNF. Evtl. zeigt sie dort den gleichen Fehler, bisher sehe ich am Bildschirm ja nur, dass sie dort vor dem Sicherheitskontakt zum stehen kommt. Ich melde mich dann heute Abend nochmal.

Schonmal vielen Dank für Eure Mühe!
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Hast du zufällig noch alte Profile angelegt, die das Verhalten der Lok eventuell beinflußen könnten?
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben? Ist aber auch nur eine Vermutung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

megamattiman

Hallo Edwin,

nein, Profile habe ich gar keine, noch nie benutzt.

In den verdeckten Bereichen, mit Halt am Signal stoppt die Lok einwandfrei. Auch wenn ich am Bahnsteig "Halt am Signal" auswähle, stoppt sie genau dort.
Irgendetwas muss WDP veranlassen, die Lok bei "Halt in Bahnsteigmitte" nicht vollständig zu stoppen, denn die FS wird auch erst aufgelöst, nachdem die Lok am Ende ihres Kriechens den letzten RMK erreicht hat.

Ich habe mal die Mindestgeschwindigkeit auf FS 2 hochgesetzt, damit kriecht sie nun schneller zum letzten RMK, was ja auch nicht sein soll.
Zuletzt habe ich eine neue FS für diese Lok angelegt, in welcher der letzte RMK gar nicht mehr vorkommt. Ich bin dann zwar wieder zurück zu der 2009er Variante mit unterschiedlichen Fahrstraßen / Zugnummernfeldern die unterschiedlichen Haltepunkte am Bahnsteig zu definieren, aber sind ja nur drei FS, da diese Lok nur einen sehr begrenzten "Auslauf" hat. Damit funktioniert es jetzt erstmal.

Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge und die Mühe, insbesondere Jürgen für das Durchsehen meiner Daten.
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Matthias,

das "Kriechen" hängt mit einer zu stark eingestellten Bremskorrektur zusammen. Ich hatte dies vor kurzem auch einmal an der Demo-Anlage gezeigt. Messe die Lok noch einmal mit 15-P ein und setze Bremskorrektur wieder auf "0" . 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jürgen Gräbner

Hallo Dirk,

Zitatdas "Kriechen" hängt mit einer zu stark eingestellten Bremskorrektur zusammen.

wenn die Bremskorrektur zu hoch ist, dann kriecht die Lok weiter weil der Kontakt, auf die Lok halten soll noch nicht erreicht ist. Das ist hier aber nicht die Ursache. Matthias hatte die Bremskorrektur schon auf 0. Hier wird auch der Kontakt, auf dem gehalten werden soll, erreicht. Dies ist der 184 und die Lok kriecht aber zum 173 weiter....

@Matthias: Sehr merkwürdig. Noch ein Testvorschlag von mir: Löse den Zugverband mal auf und erfasse die Zuglänge komplett an der Lok. Wie sieht es dann aus???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: