Doppelkreuzungsweise mit einem Antrieb

Doppelkreuzungsweise mit einem Antrieb

Begonnen von xylemphloem, 10. Dezember 2012, 12:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xylemphloem

Hallo Profis,

hab eine Märklin Doppelkreuzungsweise mit nur einem Antrieb (Unterflur Märklin). Hab dieser in WDP eine Adresse zugeteilt und schaut soweit gut aus.

NUR: die Weiche schaltet nur jedes zweite Mal.
ERGO: hab ich in WDP die gleiche Adresse nochmals vergeben (beim 2. Antrieb unten).
ABER: alles gleich, schaltet nur bei jedem 2ten Schaltbefehl aus der Software.

Wenn ich jetzt aber "Anschlüsse vertauschen" aktiviere (aber nur bei einem Antrieb), dann wird zwar bei jedem Schaltbefehl auch geschalten, aber dann ist jeder 2te ein "doppelter Befehl" und ich komm wieder nicht weiter.
Nochwas hab ich probiert: eine virtuelle 2te Adresse einzugeben, aber dann ist die ganze Weiche "virtuell".

Habt ihr einen Lösungsvorschlag, gibts ev. spezielle Gleissymbole für einfach angetriebene Weichen (hätte nix gefunden)?

Danke!
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Reinhold Hiersch

Hallo Andreas,
wenn Du die Weichen mit einem Antrieb hast musst Du auch nur die eine Adresse eintragen. Ich habe auch die Weichen mit einem Antrieb und habe hier auch nur die Adresse einmal eingetragen.
Welche einstellungen hast Du sonst noch bei deinen Einstellungen vorgenommen?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

xylemphloem

Hallo Reinhold,
Behanlde die "Dopple" gleich wie eine einfache Weiche, hab sonst keinen zusätzlichen Einstellungen.
Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Andreas,
schaltet die Weiche im Gleisbildeditor beim Test auch nur so wie über das Gleisbild?

Ich habe nur für die schlanken Weichen eine 2te Adresse eingetragen.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

xylemphloem

muss ich ausprobieren.
Melde mich!
danke einstweilen!
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xylemphloem

im GBE schlatet sie normal, komisch!
Hast du eine Lsg?
Grüsse Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Andreas,
was meinst Du mit Lsg?
Ich habe K-Gleis und C-Gleis Kreuzungsweichen und diese haben immer nur eine Adresse.
Hatte bis dato noch keine Schwierigkeiten damit.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

nach meiner AKÜFI-Tabelle steht Lsg für Lösung. Ist es wirklich so viel Arbeit, derartige (kurze) Worte auszuschreiben? Auch für einen Gruß am Anfang eines Beitrages sollte die Zeit reichen, oder?  ;)

Ich habe mir eben extra mal eine derartige Kreuzung im Gleisbild eingezeichnet (ich nutze diese Art nicht) und getestet. Wenn die Kreuzung wie im Handbuch beschrieben erfasst wurde, schaltet diese einwandfrei. Will sagen, bei jedem schalten im Gleisbild geht ein Impuls an den Antrieb.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

welche Adresse hast Du der Weiche denn gegeben und wie verhält sich die Weiche, wenn Du ihr eine andere Adresse gibst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

xylemphloem

Hallo Reinhold, hallo Jürgen, hallo Helmut

vielen Dank erstmal für die Antworten und entschuldigt die Abkürzung (unfreundlich will ich auf keinen Fall sein, bin ja heilfroh, wenn ihr mir weiterhelft!!!!).

Bei mir siehts im Prinzip genauso aus, wie im Bild von Jürgen (nur halt Adresse 2, virtuell hab ich auch mal 290 probiert). Hab auch mit allen anderen Weichen (einfachen wohlgemerkt) kein Problem. Nutze sonst hauptsächlich schlanke Weichen mit 2 Antrieben, aber bei beiden einfach angetriebenen besteht das gleiche Problem.
Die Symbole wurden gerade erst am Sonntag im Gleisbildeditor (GBE) nochmals neu erstellt, weil das auch mein erster Verdacht war.
Werde versuchen, ein Gleisbild hereinzukopieren, vielleicht fällt euch was auf, was ich nicht sehe.

Danke und Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian*

Hallo an alle

@ Jürgen

Was ist denn eine AKÜFI-Tabelle ??? tät mich mal interessieren, weil meine Kinder auch diese Abkürzungen verwenden! ::)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Torsten Junge

Hallo,

Schau mal bei Wikipedia: "Parodierend wird dann vom ,,Aküfi", dem Abkürzungsfimmel, gesprochen."

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

Zitat
Schau mal bei Wikipedia: "Parodierend wird dann vom ,,Aküfi", dem Abkürzungsfimmel, gesprochen."

ich habe meine Lehre bei einer Bundesbehörde gemacht. Da gab es für alles Abkürzungen. Also auch für genau diesen Abkürzungsfimmel-> Aküfi  ;)
Meine Tabelle habe ich aber nur im Kopf   :)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo Torsten,

die Adressvergabe sollte schon so sein wie bei Jurgen. Eine virtuelle Vergabe bringt ja nichts, da die Weiche ja echt geschaltet werden soll.

Du hast aber noch nicht auf meine Frage geantwortet, was die Weiche macht, wenn Du ihr eine andere Adresse vergibst.

Hast Du vielleicht auch den Watch Dog eingeschaltet und der hat die gleiche Adresse wie die Weiche? Das würde eventuell (abgekürzt ev. und nicht zu verwechseln mit evangelisch) erklären, wieso sie in bestimmten Fallen 2x schaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

GWelt

Zitat von: Helmut Kreis in 11. Dezember 2012, 17:15:15

eventuell (abgekürzt ev. und nicht zu verwechseln mit evangelisch) erklären,

Hallo

Leute laßt bitte den Quatsch mit dem AKÜFI.

ev. heißt laut Duden evangelisch
die Abkürzung für eventuell ist evtl.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro